Content-Entwicklung

16.03.2021
Content für PR im B2B
Quelle: kaboompics
Wirkungsvoller content kann auch einfach sein. Was er aber erfüllen muss: Dem Leser Hilfestellung geben

7 Tipps, wie Sie wirkungsvollen Content für Ihre PR-Arbeit entwickeln

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Es fällt nicht immer leicht, als B2B-Unternehmen spannenden und vor allem wirkungsvollen Content für die Medienarbeit und die Social-Media-Kanäle zu entwickeln. Komplexe Technologien oder abstrakte Prozesse eignen sich auf den ersten Blick nicht immer für Medien und Marketing. Doch mit ein wenig Vorbereitung und Kreativität lassen sich aus jedem Produkt spannende Geschichten entwickeln.

Deshalb haben wir Ihnen sieben Tipps zusammengestellt, die Ihnen konkrete Schritte zeigen, wie Sie schnell wirkungsvollen Content entwickeln.

#1 Orientieren Sie sich an den Problemen und Fragen Ihrer Kunden
Sammeln Sie Fragen, die Kunden Ihnen häufig stellen und fragen Sie diese konkret nach Problemen. Recherchieren Sie online, welche Fragen häufig gestellt werden und entwickeln Sie Content Pieces, die diese Probleme ansprechen und Antworten liefern

Welche Formate sich dafür besonders anbieten, haben wir Ihnen in unserem Beitrag „5 Formate für eine erfolgreiche Leadgenerierung“ zusammengestellt.

#2 Machen Sie regelmäßig eine Keyword-Recherche
Dieser Tipp klingt simpel und selbstverständlich, allerdings passiert es häufig, dass Autor*innen im Schreibprozess vergessen, ihre Inhalte auch nach SEO-Aspekten auszurichten. Eine schnelle, regelmäßige Recherche auf Google und Co. sowie mit Tools wie Ubersuggest von Neil Patel hilft dabei, Überschriften und Texte auf Suchmaschinen zu optimieren und Ihre Inhalte so leichter an die Zielgruppe auszuspielen.

Quelle: Youtube.com/Neil Patel
Mit Onlinetools gestaltet sich die Recherche nach Keywords und Themen schnell und effizient

#3 Erstellen Sie How-to-Anleitungen
Genau wie im Alltag, in dem wir ständig nach einfachen Erklärvideos und -beiträgen suchen, suchen auch Entscheider in Unternehmen nach schnellen Antworten und einfachen Lösungsvorgängen. How-to-Anleitungen, Listicles und Sammlungen von Tipps und Ratschlägen werde gerne geklickt und sind eine einfache Art, Ihre Leser schnell auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

#4 Blicken Sie über den Tellerrand hinaus
Anstatt das Produkt oder die Dienstleistung zu beschreiben, benötigen Sie für eingängigen Content einen Blick über den reinen Nutzen hinaus. Erzählen Sie Geschichten, anstatt einen Beitrag für den Produktkatalog zu verfassen. Welche Lösung bietet Ihr Produkt?

Wer nutzt es? Gibt es eindrucksvolle Case Studies, die sich verarbeiten lassen? Wer sind die Menschen hinter dem Produkt? All das lässt sich wunderbar in Reportagen, Interviews, Videos und Bildern erzählen und eindrucksvoll aufbereiten.

#5 Behalten Sie den Wettbewerb im Auge
Auch dies scheint selbstverständlich, doch viele Unternehmen beschäftigen sich mit dem reinen Konkurrenzdenken, ohne dabei auf die Vorzüge der Wettbewerber zu achten. Von ihnen können Sie sowohl lernen, was gut funktioniert und was Sie selbst umsetzen können, als auch, was schlecht funktioniert und wovon Ihr Unternehmen die Finger lassen sollte.

Recherchieren Sie aktiv die PR- und Marketingaktivitäten der Konkurrenz und sammeln Sie Ideen.

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#6 Nische statt Masse
Viele B2B-Unternehmen besetzen Nischenthemen, was auf den ersten Blick erschwerend für die Medienarbeit und das Marketing wirken kann. Doch die spitze Ausrichtung können Sie einfach zu Ihrem Vorteil nutzen. Statt der Massen-E-Mail an riesige Presseverteiler lohnen sich beispielsweise eine Handvoll gut gepflegter Medienkontakte zur Fachpresse.

Denn diese erreichen genau die Entscheider, die Sie in Ihren Beiträgen ansprechen. Und nutzen Ihnen langfristig mehr als der fruchtlose Versand an eine breite Masse von Medien.

#7 Von nichts kommt nichts: Planen Sie Budget ein
Jedes Unternehmen wünscht sich, mit redaktionellen Beiträgen in den Medien zu landen und das Interesse der Presse wie der Leser zu wecken. Gerade in den Fachmedien lohnt es sich als Unternehmen allerdings, ab und zu auch bezahlte Beiträge wie Advertorials zu platzieren. Damit stellen Sie sicher, mit wichtigen Inhalten genau die richtige Zielgruppe zu erreichen, Sie stellen sich aber auch mit dem Medium gut und zeigen Ihre Wertschätzung für deren Arbeit. Und wer weiß, wenn Sie regelmäßig gute Inhalte liefern, sind die Journalisten eher bereit, Sie auch kostenlos zu platzieren.

Dasselbe gilt für beworbene Inhalte auf Social-Media-Kanälen. Versetzen Sie besonders interessanten Inhalten einen Boost zur organischen Reichweite.

Ein Budget für die Medienarbeit und das Social-Media-Marketing ist also ratsam. Selbst kleine Investitionen versetzen Ihrer Reichweite den nötigen Kick, um wirkungsvolle Inhalte genau an die richtige Zielgruppe auszuspielen.

Management Summary
Schon ein wenig Recherche und Vorbereitung helfen dabei, spannende Geschichten zu entwickeln, die Sie für Ihre Medienansprache und das Marketing nutzen können. Bieten Sie Ihren Kunden dabei stets einen Mehrwert, in dem sie auf deren Probleme und Fragen eingehen und Antworten liefern.

Die Recherche bei Wettbewerbern und im Branchenumfeld inspiriert dabei nicht nur zu diesen Lösungsansätzen, sondern liefert außerdem wertvolle Learnings. Sammeln Sie positive wie negative Beispiele, um Ihren eigenen Content zu optimieren.

Welche Wege es gibt, Ihren Content gezielt an Ihre Zielgruppe auszuspielen und dabei neue Kontakte zu generieren, zeigen wir Ihnen gerne in einem kostenlosen Beratungsgespräch. Sprechen Sie uns an und lassen Sie uns gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung entwickeln!

Autorin: Friederike Sajdak

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