29.11.2016   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

TONNO DIGITALE News: So sorgt digitales Marketing für messbar mehr Vertriebserfolge

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

„Wie wirkungsvoll kann digitales Marketing für den Vertrieb wirklich sein?“

Diese Frage haben wir in der TONNO-DIGITALE-Redaktion leidenschaftlich rauf- und runterdiskutiert.

Herausgekommen ist ein anregendes Aufmacher-Interview mit der Bosch-Rexroth-Managerin Silke Lang, deren Team sich vor zwei Jahren digitales Sales-Marketing auf die Fahne geschrieben hat.

Bedürfnisse von Maschinenbauern und Ingenieuren aufgreifen

Lang verrät im TONNO-Gespräch, wie ihr Team die Bedürfnisse von Maschinenbauern und Ingenieuren über diverse Kanäle und in verschiedenen Phasen der Kaufentscheidung aufgreift. Und was die Bosch-Unit für ihre digitale Vertriebsmarketing-Zukunft plant. Langs Fazit: Je stärker Kommunikation und Vertrieb an einem Strang ziehen, desto stärker der Impact für das Neugeschäft.

Sind virtuelle Messen das nächste große Ding in der B2B-Kommunikation?

Wir haben zwei Lösungsanbieter gefragt, wie weit die Entwicklungen im Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Geschehen gediehen sind. Die Messevisionen unserer beiden Experten erinnern schon an das gute alte Holodeck von Enterprise-Kapitän Jean Luc Picard. Stellen Sie sich vor, Ihr Körper befindet sich im Konfi, während Sie sich gerade mental und augenscheinlich mit Ihren Kunden an einem Messestand tummeln …

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine anregende Lektüre!

Ihr Frank Plümer

INTERVIEW: BOSCH REXROTH

„Dem Vertrieb Erfolge bescheren“

alt_text

Der digitale Wandel bei Bosch Rexroth in Lohr ist längst noch nicht abgeschlossen. Besonders wichtig ist es Silke Lang, „dass Kommunikation und Sales wie ein Tandem funktionieren“. Die Marketingleiterin Europa Mitte bei Bosch Rexroth im TONNO-DIGITALE-Interview.

SERIE: INTERNATIONALE PR (TEIL #1)

Wie internationale PR schlagkräftig wird – Tipps von Frank Dudley, Pressesprecher Internationales bei TÜV Rheinland

alt_text

„Wenn Sie Pressearbeit international aussteuern, müssen Sie deren Architektur auch dezentral koordinieren.“ So lautet das Credo von Frank Dudley. Der Pressesprecher Internationales bei TÜV Rheinland steuert die globalen PR-Aktivitäten von Boston aus. Er skizziert, wie sich Pressearbeit grenzüberschreitend gestalten lässt.

SERIE: ERFOLGREICH DURCH DEN CONTENT-MARKETING-DSCHUNGEL (TEIL #2)

Content-Distribution auf den Weg gebracht

alt_text

Um Content-Pfade im Inhalte-Dschungel erfolgreich zu beschreiten, kommen auch B2B-Unternehmen nicht umhin, ihr Content-Inventar im Web sichtbarer zu machen. Gerade weil sich das Volumen der Inhalte im Web laut Studien aktuell alle neun bis 24 Monate verdoppelt, ist eine ausgeklügelte Distributionsstrategie Pflicht. Ein „Publish and Pray“ – ein Veröffentlichen und Hoffen – kann jedenfalls keine Option sein.

VIRTUAL REALITY TOOLS

Virtuelle Messen: Messebesuch ade?

alt_text

Treffen sich Anbieter von Investitionsgütern bald zum Messeplausch mit ihren Kunden in künstlichen Umgebungen? B2B-Messen sind für Vertrieb und Kommunikation immens aufwendig, aber heute noch praktisch unersetzlich. Grund genug, um über virtuelle Pendants nachzudenken – und nachzuhaken, wie der Stand bei den Entwicklern virtueller Realitäten ist. Wie echt fühlen sich entsprechende Simulationen („Virtual Reality“ oder „VR“) heute schon an?

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de