Liebe Leserinnen und Leser,
„Wie wirkungsvoll kann digitales Marketing für den Vertrieb wirklich sein?“ Diese Frage haben wir in der TONNO-DIGITALE-Redaktion leidenschaftlich rauf- und runterdiskutiert. Herausgekommen ist ein anregendes Aufmacher-Interview mit der Bosch-Rexroth-Managerin Silke Lang, deren Team sich vor zwei Jahren digitales Sales-Marketing auf die Fahne geschrieben hat. Bedürfnisse von Maschinenbauern und Ingenieuren aufgreifenLang verrät im TONNO-Gespräch, wie ihr Team die Bedürfnisse von Maschinenbauern und Ingenieuren über diverse Kanäle und in verschiedenen Phasen der Kaufentscheidung aufgreift. Und was die Bosch-Unit für ihre digitale Vertriebsmarketing-Zukunft plant. Langs Fazit: Je stärker Kommunikation und Vertrieb an einem Strang ziehen, desto stärker der Impact für das Neugeschäft. Sind virtuelle Messen das nächste große Ding in der B2B-Kommunikation?Wir haben zwei Lösungsanbieter gefragt, wie weit die Entwicklungen im Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Geschehen gediehen sind. Die Messevisionen unserer beiden Experten erinnern schon an das gute alte Holodeck von Enterprise-Kapitän Jean Luc Picard. Stellen Sie sich vor, Ihr Körper befindet sich im Konfi, während Sie sich gerade mental und augenscheinlich mit Ihren Kunden an einem Messestand tummeln … In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine anregende Lektüre! Ihr Frank Plümer
|