24.01.2017   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

E-world 2017: Wie Unternehmen das Digitalisierungsprojekt Energiewende anpacken

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

die Energiewende ist nicht nur ein gigantisches Infrastrukturthema, sondern vermutlich das größte Digitalisierungsprojekt der deutschen Wirtschaft. Im Vorfeld der E-world in Essen beschäftigt sich TONNO DIGITALE in dieser Ausgabe mit dem Stand des digitalen Change auf Seiten der Energieerzeuger und -vermarkter.

Unser Fazit: Die Unternehmen arbeiten intensiv an der Entwicklung einheitlicher Standards und Schnittstellen, um unterschiedlichste Daten zusammenzuführen und verfügbar zu machen. Das Ziel: Die Stromversorgung effizienter zu gestalten, sie besser zu managen und dem Kunden ganz neue Services anzubieten. Herausforderungen, die Ihnen als Marketeer bekannt vorkommen werden – egal in welcher Branche Sie tätig sind.

Um Daten geht es auch bei der neuen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung 2018, auf die ich Sie ausdrücklich aufmerksam machen möchte. Wenn Sie verantwortlich sind für Kundendaten und den Mailing-Versand, ist es jetzt an der Zeit, sich mit der neuen Verordnung zu befassen: Diese enthält einige rechtliche Änderungen, die Sie kennen müssen. Mehr dazu in unserem Beitrag unten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer

INTERVIEW: TAKKT AG

Peter Bruhn: „Im stillen Kämmerlein zu tüfteln, trifft heute nicht mehr den Nerv unserer Zeit“

alt_text

Ein herausragendes B2B-Kundenerlebnis schaffen. Den E-Commerce-Anteil erhöhen. Und mit „Web-focussed“ Töchtern wie KAISER+KRAFT oder Ratioform organisch wachsen: Peter Bruhn, Director Digital Transformation des international tätigen B2B-Distanzhändlers TAKKT AG, erläutert seine digitale Agenda.

UMFRAGE ZUR E-WORLD

SIV, Telefónica, Zeppelin, HackerAgency Co.: „Digitalisierung bedeutet, Energieangebote flexibel und schnell umsetzbar zu gestalten“

alt_text

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Vom 7. bis 9. Februar 2017 gibt sich die Energie-Branche auf der Essener Leitmesse E-world ihr Stelldichein: Hier diskutieren Experten neue digitale Services, smarte Lösungen für Städte sowie die Digitalisierung in Richtung Endverbraucher. Unsere Trendumfrage beleuchtet den Stand der Dinge beim digitalen Wandel.

BLOGGER DES MONATS

„Transparenz ist essenziell“

alt_text

Längst ist aus dem 2011 gegründeten Energiewende-Blog ein branchenübergreifendes B2B-Portal für die grüne Wirtschaft geworden: Die Rede ist von Technewable.com. Seit 2015 arbeitet dessen Gründerin und ehemalige Start-up-Beraterin Dr. Katja Reisswig als freie Redakteurin und Vollzeit-Bloggerin. Ein Porträt.

RECHT

DSGVO 2018: Neue Herausforderungen

alt_text

Am 25. Mai 2018 tritt die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Doch welche praktischen Konsequenzen hat der neue Datenschutz für das B2B-Marketing? Und wie können sich Marketing-Verantwortliche darauf vorbereiten?

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de