Liebe Leserinnen und Leser,
die Energiewende ist nicht nur ein gigantisches Infrastrukturthema, sondern vermutlich das größte Digitalisierungsprojekt der deutschen Wirtschaft. Im Vorfeld der E-world in Essen beschäftigt sich TONNO DIGITALE in dieser Ausgabe mit dem Stand des digitalen Change auf Seiten der Energieerzeuger und -vermarkter. Unser Fazit: Die Unternehmen arbeiten intensiv an der Entwicklung einheitlicher Standards und Schnittstellen, um unterschiedlichste Daten zusammenzuführen und verfügbar zu machen. Das Ziel: Die Stromversorgung effizienter zu gestalten, sie besser zu managen und dem Kunden ganz neue Services anzubieten. Herausforderungen, die Ihnen als Marketeer bekannt vorkommen werden – egal in welcher Branche Sie tätig sind. Um Daten geht es auch bei der neuen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung 2018, auf die ich Sie ausdrücklich aufmerksam machen möchte. Wenn Sie verantwortlich sind für Kundendaten und den Mailing-Versand, ist es jetzt an der Zeit, sich mit der neuen Verordnung zu befassen: Diese enthält einige rechtliche Änderungen, die Sie kennen müssen. Mehr dazu in unserem Beitrag unten. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Frank Plümer
|