22.09.2020   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

So verändert Corona die B2B-Kommunikation | Facebook im B2B – geht da was? | Projekte managen per Copy&Paste

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

das sind Zahlen, die die Messebranche erschüttern, Vertriebsmanager nervös und einige Marketingleiter schlaflos werden lassen dürften: Mehr als jedes dritte Unternehmen (37 Prozent), das bisher auf Messen vertreten war, plant im kommenden Jahr keine Messeauftritte oder -besuche mehr. Und nur jedes Zehnte sieht einen Messeauftritt generell noch als wichtiges Vertriebstool. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Online-Business-Anbieters Visable unter 541 Entscheidern mittelständischer Unternehmen in Deutschland.

Sollte sich diese Aussage bewahrheiten, entspricht das – gelinde gesagt – einem mittelschweren Erdbeben für das Vertriebsgeschäft und das B2B-Marketing. Denn Messen stehen traditionell und mit großem Abstand auf Platz 1 der Marketingbudgets der Investitionsgüterbranche. Doch wohin gehen all die Messe-Millionen, wenn die Konjunktur wieder anspringt?

Die Antwort liegt auf der Hand: In die Online-Lead-Generierung. Unternehmen werden in den nächsten Jahren viel investieren, um sich die nötigen Skills und Technologien ins Haus zu holen, damit sich die Auftragspipelines auch ohne Messen schnell wieder füllen. Das wird das B2B-Marketing grundlegend verändern. Und zwar für immer.

Die Notwendigkeit, jetzt Neukunden zu gewinnen, führt auch zu einem Weiterdenken an anderer Stelle. Viele Unternehmen, die sich in guten Zeiten ein üppiges Portfolio an Content-Marketing- und Social-Media-Maßnahmen ohne nachweisbaren Beitrag für den Vertrieb gegönnt haben, fragen sich jetzt, wie sich der Return on Investment künftig direkter darstellen lässt.

Darauf gibt es sehr gute Antworten und bewährte Beispiele. Eine Voraussetzung dafür ist eine wirklich enge Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing. Ein anderer wichtiger Baustein ist ein guter Call to Action. Hier kommt er: Schreiben Sie mir jetzt eine Mail, wenn Sie mehr darüber wissen wollen, wie Sie guten Content erfolgreich in Sales verwandeln können: [m-FP]fp@pluecom.de[/m].

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer
[l-pl]PLÜCOM[/l]

WIE DAS NEW NORMAL DIE B2B-KOMMUNIKATION VERäNDERT

Corona: Speedboat für die digitale B2B-Kommunikation

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[Lesezeit: 5-7 Minuten] Wie hat sich B2B-Kommunikation im Laufe des Jahres 2020 verändert? Entfallene Messen und Events reißen ein riesiges Loch in viele Kommunikationspläne. Welche Alternativen tun sich für B2B-Marketers auf?

SOCIAL MEDIA IM B2B-MARKETING RICHTIG NUTZEN (TEIL #4)

Facebook in der B2B-Kommunikation – outdated oder weiterhin aktuell?

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[Lesezeit: 4-6 Minuten] Facebook ist nicht das allererste Netzwerk, das einem im Zusammenhang mit B2B-Kommunkation in den Sinn kommt. Anders als LinkedIn oder Twitter nutzen aufstrebende Professionals Facebook selten, um berufsbezogene Inhalte zu teilen oder Geschäftskontakte zu knüpfen. Ist Facebook im B2B-Geschäft also vollständig abgeschrieben?

UNSER PROJEKTMANAGEMENT-FAVORIT: WRIKE

Timings und Ressourcen managen per Copy and Paste

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[Lesezeit: 3-4 Minuten] Auch bei sich immer wiederholenden Prozessen kann manchmal der Überblick verloren gehen. Damit das im Projektmanagement nicht passiert, können Marketer Tools wie Wrike nutzen. Wrike bietet eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten, wir stellen Ihnen heute die Projektverwaltung vor.

UNSERE THEMEN

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Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

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