30.10.2020   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Kommt auf Sie zu: B2B-Marketingtrends 2021 | Tipps und Tools für erfolgreiches Online-Recruiting | YouTube als B2B-Tool

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist soweit: In dieser Ausgabe des TONNO DIGITALE veröffentlichen wir bereits zum 7. Mal unsere alljährliche Prognose der „Zehn wichtigsten B2B-Marketingtrends“ des kommenden Jahres. Wir haben dafür die neuesten Studien gewälzt, Daten analysiert und Gespräche mit namhaften B2B-Mittelständlern und Startups geführt.

Soviel kann ich verraten: 2021 wird für B2B-Marketer ein herausforderndes Jahr, das konsequente Priorisierung verlangt. Es wird geprägt von einer rigiden Budgetpolitik samt Einstellungsstopps einerseits und hohen Erwartungen im Hinblick auf konkret messbare Beiträge des Marketings für den geschäftlichen Erfolg andererseits.

Aber 2021 wird auch ein Jahr, das die Entwicklung des B2B-Marketings in Deutschland rasant nach vorne bringt. Die großen Leitmessen finden auch in den kommenden Monaten nicht in der gewohnten physischen Form statt. Und ihre digitalen Pendants können deren zentrale Rolle für das Neugeschäft nicht ausfüllen. Die Pandemie wird sich daher auch im Marketing als Digitalisierungsturbo erweisen. Auf Seiten der Unternehmen werden wir einen starken Trend in Richtung Lead Generierung und Performance Marketing erleben. Und auf Seiten der großen Internet- und IT-Konzerne hat spätestens jetzt die Schlacht darum begonnen, auf welcher zentralen Plattform künftig B2B-Geschäfte angebahnt und abgewickelt werden.

„Go with the flow“ heißt es so schön. Ich denke, wer die kommenden Herausforderungen bereitwillig annimmt anstatt sich dem nicht aufhaltbaren Wandel entgegenzustellen, wird aus dieser besonderen Zeit tatsächlich gestärkt hervorgehen, als Mensch und als Führungskraft. Dafür wünschen wir Ihnen Offenheit, Kraft und Optimismus.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen Ihr

Frank Plümer

B2B-TRENDS 2021

Die zehn wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager 2021

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[Lesezeit: 5-7 Minuten] Das B2B-Marketing im Jahr 2021 wird – wie könnte es anders sein – stark geprägt von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. In den Blick fallen vor allem stagnierende bzw. gekürzte Marketingbudgets sowie Messen, die auch im neuen Jahr nicht in gewohntem Umfang stattfinden werden. Als ursprünglich wichtigstes Tool für das B2B-Marketing und den Vertrieb hinterlassen sie riesige Lücken, die ihre digitalen Pendants nicht füllen werden. Umso mehr investieren die Unternehmen in ihren digitalen Salesfunnel. 2021 wird somit zum Jahr der Zielkonflikte im B2B-Marketing, denn der hohe Digitalisierungs- und Innovationsdruck steht den Budget- und Personalrestriktionen in vielen Marketingabteilungen entgegen. Hier unsere alljährlichen Top-Ten der wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager im neuen Jahr.

ONLINE-RECRUITING

Bewerben per Knopfdruck – Wie Unternehmen Online-Recruiting erfolgreich nutzen

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[Lesezeit: 2-4 Minuten] Digitale Bewerbungen sind inzwischen zur Normalität geworden. Dabei gibt es viele verschiedene Arten von digitaler Bewerbung. Bewerber*innen sind inzwischen täglich auf vielen verschiedenen Kanälen unterwegs, über die sie erreicht werden und die von Unternehmen für Stellenausschreibungen und die Einreichung digitaler Bewerbungen genutzt werden sollten. Doch wie weit sind deutsche Unternehmen schon in Sachen Online-Recruiting?

ONLINE-RECRUITING: TOOLS UND FORMATE

Online-Recruiting: Die besten Formate und Tools

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[Lesezeit: 2- 4 Minuten] Online-Recruiting ist für viele Personaler, aber auch für viele Bewerber*innen inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden. Aber was bedeutet Online-Recruiting eigentlich genau? Reicht dafür nicht eine Stellenanzeige auf der eigenen Unternehmenswebsite?

SOCIAL MEDIA IM B2B-MARKETING RICHTIG NUTZEN (TEIL #5)

Was leistet YouTube für die B2B-Kommunikation?

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Lesezeit: 2-4 Minuten] YouTube wird in der Regel in erster Linie als Unterhaltungsplattform wahrgenommen. Besonders junge Menschen nutzen die Plattform intensiv. Der CEO von Yoola bezeichnet YouTube als beliebtesten Babysitter; Videos für Kinder erreichen ungefähr dreimal so viele Aufrufe wie Videos für Erwachsene. Doch YouTube damit als irrelevant für die B2B-Kommunikation abzutun, wäre grundverkehrt.

IN EIGENER SACHE

Wir suchen Sie! (Senior-) Kundenberater*in B2B-Kommunikation (m/w/d) in Hamburg

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Möchten Sie 2020 einfach abhaken und mit neuen Aufgaben, Kollegen und Kunden ins nächste Jahr starten? Wir brauchen Ihre Unterstützung in der Umsetzung von Kommunikationskonzepten für namhafte Unternehmen und Startups aus dem Energie-, IT- und Technologiebereich.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

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