Liebe Leserinnen und Leser,
es ist soweit: In dieser Ausgabe des TONNO DIGITALE veröffentlichen wir bereits zum 7. Mal unsere alljährliche Prognose der „Zehn wichtigsten B2B-Marketingtrends“ des kommenden Jahres. Wir haben dafür die neuesten Studien gewälzt, Daten analysiert und Gespräche mit namhaften B2B-Mittelständlern und Startups geführt. Soviel kann ich verraten: 2021 wird für B2B-Marketer ein herausforderndes Jahr, das konsequente Priorisierung verlangt. Es wird geprägt von einer rigiden Budgetpolitik samt Einstellungsstopps einerseits und hohen Erwartungen im Hinblick auf konkret messbare Beiträge des Marketings für den geschäftlichen Erfolg andererseits. Aber 2021 wird auch ein Jahr, das die Entwicklung des B2B-Marketings in Deutschland rasant nach vorne bringt. Die großen Leitmessen finden auch in den kommenden Monaten nicht in der gewohnten physischen Form statt. Und ihre digitalen Pendants können deren zentrale Rolle für das Neugeschäft nicht ausfüllen. Die Pandemie wird sich daher auch im Marketing als Digitalisierungsturbo erweisen. Auf Seiten der Unternehmen werden wir einen starken Trend in Richtung Lead Generierung und Performance Marketing erleben. Und auf Seiten der großen Internet- und IT-Konzerne hat spätestens jetzt die Schlacht darum begonnen, auf welcher zentralen Plattform künftig B2B-Geschäfte angebahnt und abgewickelt werden. „Go with the flow“ heißt es so schön. Ich denke, wer die kommenden Herausforderungen bereitwillig annimmt anstatt sich dem nicht aufhaltbaren Wandel entgegenzustellen, wird aus dieser besonderen Zeit tatsächlich gestärkt hervorgehen, als Mensch und als Führungskraft. Dafür wünschen wir Ihnen Offenheit, Kraft und Optimismus. Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen Ihr Frank Plümer
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