17.03.2021   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

7 Tipps für wirkungsvollen Content | 5 Formate für die Leadgenerierung | Whitepaper optimal nutzen

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

was meinen Sie: Welche Fähigkeit hilft uns am besten, durch die aktuelle Lage zu kommen? Ein Blick auf Amazon zeigt: Das Gebot der Stunde heißt Fokussierung. Der Online-Versender bietet über 10.000 Bücher an, die sich letztlich um die eine zentrale Frage drehen: „Wie kann ich meinen Erfolg durch Konzentration aufs Wesentliche dauerhaft steigern?“

Kein Wunder, dass das Thema boomt: Derzeit erfahren wir durch Corona, Homeoffice und die verbreiteten wirtschaftlichen Unsicherheiten vermutlich mehr Ablenkung als jemals zuvor. Doch worauf soll ich mich eigentlich konzentrieren, als Privatperson und als Führungskraft im Unternehmen? Die Antwort ist ganz einfach: Fokussieren Sie sich auf das, was für Sie und Ihr Unternehmen wirklich funktioniert. Und lassen Sie alles andere konsequent weg.

Auf diese Weise kommen Sie ganz schnell zu einer Antwort auf die Frage, ob Sie bei Clubhouse dabei sein müssen oder nicht. Oder was jetzt zu tun ist, um den erneuten Wegfall der Messen im Hinblick auf die Kunden- und Auftragsbeschaffung zu kompensieren. Machen Sie nur das, was Ihnen verlässlich Ergebnisse liefert.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Mit Fokussierung ist nicht der Rückzug auf Altbewährtes gemeint. Gerade durch die extreme Beschleunigung des digitalen Umbruchs sind wir alle zusammen gefordert, immer wieder neu zu erproben und herauszufinden, welche Strategien und Lösungen in der aktuellen Situation effektiv und wirtschaftlich sind.

Ein Weg, den wir auch für uns einschlagen. Mit PLÜCOM konzentrieren wir uns künftig ganz konsequent auf unser Profil als Agentur für PR und Lead Generierung für B2B-Unternehmen. Das betrifft auch TONNO DIGITALE: Er wird Ihnen in Zukunft vor allem Tipps, Trends und Tools bieten, die sich voll und ganz auf B2B-Medienarbeit und digitale Kundenakquise beziehen. Auf den thematischen Bauchladen drumherum verzichten wir (…und damit auf sehr viel Traffic).

„Fokussierung bedeutet, dass auf das momentan Ausgeübte geachtet wird, je nach Aufgabe auch auf Kommendes.“ Da sind wir mit Wikipedia ganz einer Meinung.

Viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe wünscht Ihnen

Frank Plümer
[l-pl]PLÜCOM[/l]

PS. An dieser Stelle begrüße ich ganz herzlich Alexander Janke neu im Team von PLÜCOM. Er bringt als Director PR viel frischen Wind in die Beratung und kümmert sich bei uns um hohe Qualitäts- und Leistungsstandards in der Medienarbeit. Wir freuen uns sehr, dass er mit seinem Wissen und Erfahrungsschatz ab sofort auch TONNO DIGITALE als Autor bereichert.

CONTENT-ENTWICKLUNG

7 Tipps, wie Sie wirkungsvollen Content für Ihre PR-Arbeit entwickeln

alt_text

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Es fällt nicht immer leicht, als B2B-Unternehmen spannenden und vor allem wirkungsvollen Content für die Medienarbeit und die Social-Media-Kanäle zu entwickeln. Komplexe Technologien oder abstrakte Prozesse eignen sich auf den ersten Blick nicht immer für Medien und Marketing. Doch mit ein wenig Vorbereitung und Kreativität lassen sich aus jedem Produkt spannende Geschichten entwickeln.

LEAD-GENERIERUNG

Lead-Magneten im B2B-Marketing: 5 erfolgreiche Formate

alt_text

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Viele Unternehmen stecken viel Zeit und Energie in die Erstellung von Content, um off- und online auf sich aufmerksam zu machen. Blogposts, Social-Media-Beiträge und die Teilnahme an Events gehören da zu den bekanntesten Maßnahmen.

TIPPS FüR IHR WHITEPAPER

Whitepaper optimal für Ihr B2B-Marketing nutzen

alt_text

[Lesezeit: 3-5 Minuten] Whitepaper sind hinlänglich bekannte und vielfach eingesetzte Formate im B2B-Marketing. Tipps zu ihrer Konzeption, Produktion und Distribution sind entsprechend Legion. Wir haben fünf Tipps zusammengetragen, die Sie wahrscheinlich noch nicht gelesen haben oder aus unserer Erfahrung nach häufig im Prozess untergehen.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de