20.05.2021   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

10 Quick Wins für Ihre B2B-PR | Whitepaper: Was Sie wissen müssen | Abgedreht: PR-Leute als Filmhelden

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

im April ist mit der Hannover Messe die weltweit größte Investitionsgütermesse zu Ende gegangen – nach dem Totalausfall im Jahr 2020 diesmal als komplett digitale Edition. „90.000 registrierte Teilnehmer informierten sich über die 10.500 Produkte und Innovationen der 1.800 Aussteller. Im Konferenzprogramm diskutierten 1.500 Expertinnen und Experten (…)“ über die unterschiedlichsten Branchenthemen.

Wow. Da wird also ernsthaft versucht, all das, was sonst auf 22 Quadratkilometern Ausstellungsfläche zu erleben ist, dem Besucher auf seinem Rechner darzubieten. Leider erfahren wir aus der oben zitierten Pressemitteilung der Messegesellschaft weder, ob die Erwartungen der Aussteller an die Qualität und Quantität der Kontakte erfüllt wurden, noch, ob das Event die nötigen Neugeschäftsimpulse liefern konnte. Zweifel sind jedoch erlaubt. Denn die digitale Messeerfahrung ist eine gänzlich andere als die vor Ort. Die Ergebnisse sind es daher zwangsläufig auch.

Die B2B-Welt blickt daher verstärkt auf digitale Alternativen der Kundenakquise. Neben Case Studies und Tutorial-Videos sind es vor allem Whitepaper, die sich in den letzten Jahren zu den wichtigsten Lead-Magneten für die digitale Neukundengewinnung im B2B-Bereich gemausert haben. Laut einer internationalen Studie unter mehr als 3.000 Mitarbeitern und Managern von B2B-Unternehmen stehen Whitepaper deshalb so hoch im Kurs, weil sie On-Demand verfügbar sind, einen hohen Erkenntnisgewinn versprechen und einen Mehrwert in Form konkret-informativer Inhalte bieten.

Ein Selbstläufer sind Whitepaper damit aber noch lange nicht. Denn die Umfrage zeigt auch, dass sie nur gelesen werden, wenn sie verständlich formuliert, aufschlussreich und gut aufgemacht sind. Das sollten Sie unbedingt beherzigen. Denn mehr als die Hälfte der Befragten sagt von sich, dass eine negative Content Experience das Bild von diesem Anbieter verschlechtert. Fast jeder Dritte schließt in diesem Fall bewusst die Nutzung weiterer Inhalte des Anbieters aus.

Damit es gar nicht erst soweit kommt, haben wir für Sie in unserem Beitrag [l-1]"How-to: Whitepaper erstellen - Alles, was Sie wissen müssen"[/l] die wichtigsten Punkte für die Umsetzung eines überzeugenden Whitepapers zusammengetragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer
[l-2]PLÜCOM[/l]

LEAD-GENERIERUNG

How-to: Whitepaper erstellen – Alles, was Sie wissen müssen

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[Lesezeit: 7-8 Minuten] Whitepaper sind ein beliebter Leadmagnet im B2B Marketing. Wir zeigen Ihnen mit Tipps und Beispielen, wie Sie das perfekte Whitepaper verfassen und somit den Grundstein zur Leadgenerierung legen.

B2B-PR

10 Quick Wins für mehr Effizienz und bessere Resultate in der B2B-PR

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[Lesezeit: 1-2 Minuten] Das große Interesse an unserem Tool-Bundle „10 Quick Wins für mehr Effizienz und bessere Resultate in der B2B-PR“ hat uns dazu veranlasst, dieses als kostenlosen Download anzubieten. Wir freuen uns sehr, dieses jetzt auch Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, zur Verfügung stellen zu können.

PR- UND MEDIENARBEIT

10 Tipps und Tricks: Besser mit Journalisten zusammenarbeiten

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[Lesezeit: 4-5 Minuten] Medienkontakte sind in der PR das A und O. Umso wichtiger also zu wissen, wie der Kontakt zu Journalisten und Redaktionen gut gelingt. Mit ein paar Kniffen ist das auch nicht allzu schwer. Unsere zehn wichtigsten Tipps und Tricks zur Zusammenarbeit zum Journalisten haben wir hier für Sie zusammengefasst.

PR- UND MEDIENARBEIT

Worauf es beim Journalistenkontakt wirklich ankommt – Alexander Janke im Interview

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[Lesezeit: 3-4 Minuten] Ein guter Draht zu Redaktionen ist wichtig, um PR-Botschaften in die Öffentlichkeit zu bringen. Im Interview berichtet Alexander Janke, Director PR bei PLÜCOM, wie man am besten an Journalisten herantritt und den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit legt.

ENTERTAINMENT

Abgedreht: PR-Leute als Filmhelden

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[Lesezeit: 3-4 Minuten] „Thank you for smoking“, „Wag the Dog“, vielleicht „Hancock“: Diese Titel fallen einem schnell ein, wenn es um Filme mit Public-Relations-Vertretern im Drehbuch geht. Doch daneben gibt es manch eine Perle mit PR-Leuten in Aktion, die weniger bekannt ist. Drei davon stellen wir Ihnen näher vor.

UNSERE THEMEN

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