Liebe Leserinnen und Leser,
erinnern Sie sich noch? „Online-PR“ – das war noch vor einigen Jahren einer der großen Hype-Begriffe in der Kommunikationsbranche. Entsprechend viele Agenturen sprossen aus dem Boden, die sich als Spezialisten für die digitale Ansprache von Journalisten positionierten. Tempi passati. Heute ist hybrides Arbeiten zum Standard geworden und es gibt längst keine Redaktion, Kommunikationsabteilung oder Agentur mehr, die Offline- und Online-Arbeit strikt voneinander trennen würde. Wie wir Ihnen in dieser Ausgabe von TONNO DIGITALE zeigen werden, lohnt es sich dennoch, genauer hinzuschauen. Denn natürlich ist das Internet schon seit Langem die wichtigste Recherchequelle von Journalisten. Tendenz steigend, denn die Kapazitäten für aufwendige Vor-Ort-Recherchen dürften mit Blick auf die wirtschaftlichen Verhältnisse in vielen Verlagen weiter abnehmen. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, dafür zu sorgen, dass Journalisten auf ihrer Recherchetour durchs Netz verlässlich auf Ihre Themen und Innovationen stoßen. Eine gute Möglichkeit dafür bieten Ihnen [l-2]B2B-Listicles[/l]. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nicht alles Gold ist, was im Netz als unbedingt notwendiger [l-1]PR-Dienstleister[/l] zu glänzen versucht. Nach unseren Erfahrungen sind etwa die meisten Portale, die Ihre Pressemitteilungen in Umfeldern zweifelhafter Qualität platzieren, in puncto Journalistenansprache entbehrlich, wenn nicht sogar höchst bedenklich hinsichtlich der Reputation Ihrer Marke. Darüber sollten auch die preislich oft attraktiven Angebote nicht hinwegtäuschen. Themenwechsel: Beginnt auch für Ihr Unternehmen jetzt die wichtigste Zeit des Jahres? Viele unserer Kunden stecken aktuell in den Budgetplanungen für das kommende Jahr, dem ein hervorragender Konjunkturverlauf vorhergesagt wird. Zugleich machen zahlreiche Betriebe jetzt, im vierten Quartal, den größten Teil ihres Umsatzes. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass sich Ihre Wünsche und Erwartungen an die kommenden Entwicklungen erfüllen – sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Sie ganz persönlich. Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen Frank Plümer
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