12.10.2021   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Wie sinnvoll sind kostenlose Online-Presseportale | Podcasts in der B2B-Kommunikation | Oft verkannt: Listicles für Ihre Online-PR

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

erinnern Sie sich noch? „Online-PR“ – das war noch vor einigen Jahren einer der großen Hype-Begriffe in der Kommunikationsbranche. Entsprechend viele Agenturen sprossen aus dem Boden, die sich als Spezialisten für die digitale Ansprache von Journalisten positionierten. Tempi passati. Heute ist hybrides Arbeiten zum Standard geworden und es gibt längst keine Redaktion, Kommunikationsabteilung oder Agentur mehr, die Offline- und Online-Arbeit strikt voneinander trennen würde.

Wie wir Ihnen in dieser Ausgabe von TONNO DIGITALE zeigen werden, lohnt es sich dennoch, genauer hinzuschauen. Denn natürlich ist das Internet schon seit Langem die wichtigste Recherchequelle von Journalisten. Tendenz steigend, denn die Kapazitäten für aufwendige Vor-Ort-Recherchen dürften mit Blick auf die wirtschaftlichen Verhältnisse in vielen Verlagen weiter abnehmen.

Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, dafür zu sorgen, dass Journalisten auf ihrer Recherchetour durchs Netz verlässlich auf Ihre Themen und Innovationen stoßen. Eine gute Möglichkeit dafür bieten Ihnen [l-2]B2B-Listicles[/l].

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nicht alles Gold ist, was im Netz als unbedingt notwendiger [l-1]PR-Dienstleister[/l] zu glänzen versucht. Nach unseren Erfahrungen sind etwa die meisten Portale, die Ihre Pressemitteilungen in Umfeldern zweifelhafter Qualität platzieren, in puncto Journalistenansprache entbehrlich, wenn nicht sogar höchst bedenklich hinsichtlich der Reputation Ihrer Marke. Darüber sollten auch die preislich oft attraktiven Angebote nicht hinwegtäuschen.

Themenwechsel: Beginnt auch für Ihr Unternehmen jetzt die wichtigste Zeit des Jahres? Viele unserer Kunden stecken aktuell in den Budgetplanungen für das kommende Jahr, dem ein hervorragender Konjunkturverlauf vorhergesagt wird. Zugleich machen zahlreiche Betriebe jetzt, im vierten Quartal, den größten Teil ihres Umsatzes.

Wir drücken Ihnen die Daumen, dass sich Ihre Wünsche und Erwartungen an die kommenden Entwicklungen erfüllen – sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Sie ganz persönlich.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer

ONLINE-PR

Kostenlose Online-Presseportale: Wie sinnvoll sind sie?

alt_text

[Lesezeit: 2-3 Minuten] Es ist heutzutage kein Geheimnis mehr, dass die meisten Journalisten und Redakteure das Internet als primäres Recherchemedium nutzen. Folglich hat sich für viele Unternehmen das Veröffentlichen von Nachrichten über Presseverteiler mit möglichst vielen Portalen zur Regel entwickelt. Besonders beliebt darunter sind die zahlreichen kostenlosen Online-Presseportale. Dabei wird jedoch selten die Qualität des Umfelds und die tatsächliche Reichweite bewertet. Wir sind diesen Themen nachgegangen und haben dafür zwei Online-PR-Anbieter, die Meldungen auf kostenlosen Presseportalen streuen, genauer unter die Lupe genommen.

ONLINE-PR

Podcasts in der B2B-Kommunikation – Wie Sie mehr Reichweite und SEO-Backlinks gewinnen

alt_text

[Lesezeit: 3-4 Minuten] Podcasts sind ein Trendthema in der B2B-Kommunikation. Mit über 10 Millionen aktiven Hörern - Tendenz steigend – hat sich das Audioformat bereits jetzt zu einem großen Teich an potenziellen Kunden, Leads und Backlinks entwickelt. Damit Sie in diesem wachsenden Becken nicht untergehen, haben wir ein paar Tipps für Sie, wie Sie dieses Tool für Ihre Kommunikation optimal nutzen können.

ONLINE-PR

Oft verkannt: Nutzen Sie Listicles auf Fremdportalen für mehr Reichweite und SEO-Backlinks

alt_text

[Lesezeit: 1-2 Minuten] „Listicle“ ist ein Kofferwort aus den beiden Begriffen „List“ und „Article“, demnach geht es um Artikel in Listenform. Sie sind Kinder des Internets, da sie optimal zu den Online-Lesegewohnheiten passen. Weil die Leser sie schätzen, finden auch Suchmaschinen sie grundsätzlich gut und positionieren sie in den Rankings weit oben. Eine gute Bedingung für Journalisten, die ebenfalls gerne auf Listicles bei ihren Recherchen zurückgreifen.

INTERVIEW

Webinare erfolgreich zur Leadgenerierung einsetzen - Interview mit Kristin Straubinger, Peakboard GmbH

alt_text

[Lesezeit: 2-3 Minuten] Wie Sie das Potenzial von Webinaren als Leadmagneten nutzen, haben wir Ihnen bereits geschildert. Um einige Punkte zu vertiefen und eine Expertenmeinung zu dem Thema einzufangen, haben wir Kristin Straubinger, Head of Marketing bei der Peakboard GmbH, einige Fragen zu dem Thema gestellt.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de