Liebe Leserinnen und Leser,
2022 wird wirtschaftlich gesehen ein äußerst spannendes Jahr, soviel steht fest. Die Konjunkturprognosen für 2022 reichen von plus 3,5 bis 4,2 Prozent – Werte, wie wir sie in der Bundesrepublik schon lange nicht mehr gesehen haben. Um diese Zahlen zu erreichen, muss es uns in Deutschland allerdings gelingen, die passenden Antworten auf die Herausforderungen in den Bereichen Lieferketten, Preisentwicklung und Personalverfügbarkeit zu entwickeln. Themen, die auch Sie als PR- und Marketing-Manager betreffen und Sie vor neue Aufgaben stellen. Damit Sie sich bestmöglich darauf einstellen können, liefern wir Ihnen wieder pünktlich zum Jahresbeginn die Vorschau auf die zehn zentralen Trends, die das B2B-Marketing unserer Meinung nach im neuen Jahr besonders prägen werden. Von der Notwendigkeit, sich als Arbeitgeber im besten Licht zu präsentieren bis hin zum weiterhin hohen Digitalisierungs- und Optimierungsdruck. 2022 wird mit Sicherheit noch so einige Drehungen und Wendungen für uns in petto haben. Langweilig wird es gewiss nicht! Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Ihnen persönlich ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr! Frank Plümer
|