Blog für B2B-PR und Lead Generierung

Zimpel

Zimpel: "Wir haben einiges in der Entwicklung“

Interview

Um in die Medien zu kommen, braucht jede Kommunikationsabteilung eines Unternehmens die Kontaktdaten relevanter Redaktionen. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit zimpel und wissen es als Tool in unserer Medienarbeit sehr zu schätzen. Ob zum Versenden von Pressemitteilungen, zur Analyse der Verbreitung oder natürlich in seiner Funktion als Datenbank, die Journalistenkontakte aufbereitet und kategorisiert. Weiter

Interview

Wie sieht die Zukunft der Messe aus?

Interview mit Roland Bleinroth

TONNO DIGITALE hat von Herrn Bleinroth tolle Insights aus der Messebranche erhalten, welchen Herausforderungen die Messe sich durch die Digitalisierung, die Pandemie und die Anforderungen an die Nachhaltigkeit stellen muss und welche Veränderungen wir in Zukunft erwarten können. Weiter

Lesetipps

Die Lesetipps des PLÜCOM-Teams für Ihren Sommerurlaub

Der Sommer verspricht uns auch dieses Jahr wieder einige sonnige Tage und laue Abende, die dazu einladen, mit einem Buch auf dem Balkon, im Garten, am Strand oder auch im Park zu entspannen. Auch dieses Jahr gibt Ihnen das PLÜCOM-Team ein paar Buchempfehlungen mit in die Sommerpause – so haben Sie auch genug Lesestoff zur Überbrückung bis zur nächsten Ausgabe von TONNO DIGITALE. Weiter

Pressmitteilungen

Braucht man heute noch Pressemitteilungen?

Braucht man heute noch die Pressemitteilung?

Jahrzehntelang war die Pressemitteilung (PM) ein zentraler Eckpfeiler in der Kommunikation zwischen PR-Abteilungen und Journalisten. Bis heute ist sie ein verbreitetes Format, um Redaktionen mit Informationen zu versorgen. Allerdings stellen Branchenvertreter die PM im digitalen Zeitalter immer wieder in Frage. Braucht man sie überhaupt noch? Weiter

Interviewfreigabe II

4 ungeschriebene Gesetze: Wann die Interviewfreigabe üblich ist und wann nicht

Interview Freigabe

Die Abstimmung eines Interviews und damit die Erteilung einer Freigabe gehören zum Veröffentlichungsprozess eines Interviews selbstverständlich dazu. Oder? Weiter

Interviewfreigabe I

6 Grundregeln zur Freigabe eines Experten-Interviews

Interviewfreigabe I

Ein Experte aus Ihrem Haus hat ein Interview mit einem Medium geführt, jetzt erhalten Sie den Korrekturabzug. Im Freigabeprozess werden Feinheiten ausgearbeitet, oft aber auch Knackpunkte verhandelt. Ein paar Grundregeln helfen dabei, dass der Prozess alle Beteiligten zufriedenstellt. Weiter

B2B Marketing Strategie

In 5 Schritten zur perfekten Werbeplatzierungs-Strategie in B2B-Fachmedien

[Lesezeit 3-4 Minuten] Manchmal ist die Sache klar: Es existieren zwei bis drei eindeutig identifizierbare Top-Fachmedien, in denen ein B2B-Unternehmen mit seinen Anzeigen vorkommen sollte, um seinen Markt zu bearbeiten. Oft aber steht es vor einer großen Auswahl passender Titel, verfügt jedoch nicht über das Budget, um sie alle ausreichend zu bespielen. In diesem Fall heißt die Lösung: Qualifiziertes Raten und Messen. In 5 Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie hier am besten vorgehen. Weiter

PR- und Medienarbeit

3 Schritte, wie Sie von Ihren Experten besseren Input für Ihre Content Pieces erhalten

[Lesezeit 7-8 min] Die zentrale Herausforderung, ein hervorragendes Content Piece, etwa einen PR-tauglichen Fachbeitrag, einen Blog-Artikel oder ein Whitepaper, zu erstellen, besteht häufig darin, dass derjenige mit der Fachkompetenz den Text selbst nicht schreibt. Seinem Verfasser wiederum fehlt oft das notwendige Expertenwissen. Weiter

Serie: B2B-Lead-Generierung auf Facebook

Online-Funnel: Die Lead-Generierungs-Maschine

Leads by Funnel

[Lesezeit 5-6 min] Nachdem wir in der letzten Ausgabe den Facebook Ad Manager vorgestellt haben, richten wir in der aktuellen Ausgabe unseren Blick auf Online-Funnel und ihren verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Weiter

Interviews mit Fachredakteur*innen

„PRler sehe ich als Kooperationspartner" - Interview mit Philipp Schiede, Geschäftsführer bei ap Verlag GmbH / manage it

[Lesezeit 4-5 min] Was läuft gut in der B2B-PR aus Sicht der Fachmedien, was ist ein „Entwicklungsfeld“? Was wünschen sich die Redaktionen von Kommunikationstreibenden und wohin steuern Medienarbeit und Fachjournalismus? Weiter

B2B-Trends 2022

Die zehn wichtigsten Trends für das B2B-Marketing 2022: Was auf PR- und Marketing-Manager*innen zukommt

[Lesezeit 5-7 Minuten] Ein Marketingjahr 2022 mit hoher Dynamik wirft seine Schatten voraus. Es wird geprägt von einem Wirtschaftswachstum, wie wir es seit über zehn Jahren in Deutschland nicht mehr hatten. Gleichzeitig schlägt der eklatante Personalmangel bis in die Marketingabteilungen der Unternehmen und Agenturen durch. Das gilt auch für die Nachwirkungen der unerwartet stark ausfallenden vierten Pandemiewelle. Sie sorgen dafür, dass der Digitalisierungs- und Optimierungsdruck in der Marketingkommunikation hoch bleibt. Diese Entwicklungen im Blick präsentieren wir nachfolgend unsere alljährlichen Top-Ten der wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager*innen im neuen Jahr. Weiter

Neues Format: Interviews mit Fachredakteur*innen

„In Pressemitteilungen erfahre ich jede Woche Nützliches für meine Arbeit“ - Interview mit Patrick Prather, leitender Redakteur IT & Production

[Lesezeit 4 min] Jeden Tag erhalten Fachredaktionen eine Vielzahl an Content Pieces von Unternehmen, verbunden mit der Hoffnung des Absenders auf Verbreitung der frohen Botschaft. Für uns als Agentur und für Sie als Kommunikationsverantwortliche daher überlebenswichtig: nah dran sein; wissen, was die andere Seite des Schreibtisches braucht und was nicht. Was läuft gut in der B2B-PR aus Sicht der Fachmedien, was ist ein „Entwicklungsfeld“? Was wünschen sich die Redaktionen von Kommunikationstreibenden und wohin steuern Medienarbeit und Fachjournalismus? Weiter

Neue Serie: B2B-Lead-Generierung auf Facebook

So generieren Sie effektiv B2B-Leads mit Facebook Lead Ads

Facebook Lead-Ad

[Lesezeit 2-3 min] Facebook ist die führende Social-Media-Plattform für die Leadgenerierung. Zumindest im B2C-Bereich hat sie sich bereits erfolgreich durchgesetzt und wird dort von 66 Prozent der Unternehmen als Hauptmedium genutzt. Im B2B-Bereich hingegen betrachten nur 37 Prozent der Marketer die Plattform als erste Wahl. Der Grund hierfür liegt allerdings weniger in der mangelnden Effizienz Facebooks bei der B2B-Lead-Generierung, sondern eher im mangelnden Bewusstsein vieler Marketingverantwortlicher für die Möglichkeiten, die die Plattform ihnen bietet. Weiter

Whitepaper Gestaltung

Whitepaper Gestaltung mit Canva – ersetzt das Tool den Grafiker?

Whitepaper Design

[Lesezeit 2-3 min] Das Whitepaper nimmt eine essentielle Rolle ein, wenn es darum geht, ein Unternehmen mit seiner Expertise zu positionieren. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Funktion des Whitepapers als Lead-Magnet. Für den Erfolg bei der Generierung von Leads ist neben der Wahl des Themas und der inhaltlichen Aufbereitung in erheblichem Maße auch die grafische Gestaltung des Whitepapers ausschlaggebend. Weiter

Online-PR

Kostenlose Online-Presseportale: Wie sinnvoll sind sie?

Arbeiten oft nach dem Gießkannenprinzip: Online-Presseportale

[Lesezeit: 2-3 Minuten] Es ist heutzutage kein Geheimnis mehr, dass die meisten Journalisten und Redakteure das Internet als primäres Recherchemedium nutzen. Folglich hat sich für viele Unternehmen das Veröffentlichen von Nachrichten über Presseverteiler mit möglichst vielen Portalen zur Regel entwickelt. Besonders beliebt darunter sind die zahlreichen kostenlosen Online-Presseportale. Dabei wird jedoch selten die Qualität des Umfelds und die tatsächliche Reichweite bewertet. Wir sind diesen Themen nachgegangen und haben dafür zwei Online-PR-Anbieter, die Meldungen auf kostenlosen Presseportalen streuen, genauer unter die Lupe genommen. Weiter

Online-PR

Podcasts in der B2B-Kommunikation – Wie Sie mehr Reichweite und SEO-Backlinks gewinnen

[Lesezeit: 3-4 Minuten] Podcasts sind ein Trendthema in der B2B-Kommunikation. Mit über 10 Millionen aktiven Hörern - Tendenz steigend – hat sich das Audioformat bereits jetzt zu einem großen Teich an potenziellen Kunden, Leads und Backlinks entwickelt. Damit Sie in diesem wachsenden Becken nicht untergehen, haben wir ein paar Tipps für Sie, wie Sie dieses Tool für Ihre Kommunikation optimal nutzen können. Weiter

Online-PR

Oft verkannt: Nutzen Sie Listicles auf Fremdportalen für mehr Reichweite und SEO-Backlinks

Mehr Reichweite und SEO-Backlinks

[Lesezeit: 1-2 Minuten] „Listicle“ ist ein Kofferwort aus den beiden Begriffen „List“ und „Article“, demnach geht es um Artikel in Listenform. Sie sind Kinder des Internets, da sie optimal zu den Online-Lesegewohnheiten passen. Weil die Leser sie schätzen, finden auch Suchmaschinen sie grundsätzlich gut und positionieren sie in den Rankings weit oben. Eine gute Bedingung für Journalisten, die ebenfalls gerne auf Listicles bei ihren Recherchen zurückgreifen. Weiter

Interview

Webinare erfolgreich zur Leadgenerierung einsetzen - Interview mit Kristin Straubinger, Peakboard GmbH

Kristin Straubinger

[Lesezeit: 2-3 Minuten] Wie Sie das Potenzial von Webinaren als Leadmagneten nutzen, haben wir Ihnen bereits geschildert. Um einige Punkte zu vertiefen und eine Expertenmeinung zu dem Thema einzufangen, haben wir Kristin Straubinger, Head of Marketing bei der Peakboard GmbH, einige Fragen zu dem Thema gestellt. Weiter

Interview

Vom Product Leader zum Thought Leader - Im Interview mit Martina Fuchs-Auer

Vom Product Leader zum Thought Leader

[Lesezeit 3-4 Minuten] Am 29.09.2021 fand wieder der Tag der Industriekommunikation des BVIK statt. Martina Fuchs-Auer hielt zu dieser Veranstaltung einen Vortrag mit dem Titel "Zukunft braucht Herkunft – Vom Product-Leader zum Thought-Leader" halten. Ein spannendes Thema, zu dem wir ihr bereits im Vorfeld ein paar Fragen gestellt haben. Weiter

Lead-Generierung

Webinare als Leadmagnet – Alles, was Sie wissen müssen

Webinare als Leadmagnet

[Lesezeit 4-5 Minuten] Webinare eignen sich hervorragend für die Lead Generierung, da sie einen echten Mehrwert für Teilnehmende schaffen können und außerdem einen persönlichen Kontakt zu potentiellen Kunden etablieren. Worauf Sie bei einem Webinar achten sollten – von der Planung über die Verbreitung bis hin zur Durchführung und darüber hinaus – haben wir Ihnen hier zusammengefasst. Weiter

Tipps für Führungskräfte

Wie Sie maximale Wirkung bei Webinaren und Videokonferenzen entfalten

Führungskraft im Webinar

[Lesezeit 4-5 Minuten] Webinare, Videokonferenzen und Online-Meetings folgen ihren ganz eigenen Regeln. Im Vergleich zu einem Live-Auftritt vor Ort gibt es mehr zu tun und zu beachten, wenn Sie volle Wirkung und Präsenz erzielen wollen. Und das sollten Sie: Schließlich sind Webinare ein zentrales Tool der Lead Generierung. Somit ist der persönliche Eindruck, den Sie bei Ihren Teilnehmern im Webinar hinterlassen, maßgeblich für Ihr Neugeschäft. Weiter

Lead-Generierung

5 No-Gos bei Webinaren: Diese Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden

No-Gos bei Webinaren

[Lesezeit 1-2 Minuten] Ein Webinar sollte einwandfrei laufen, damit Sie Ihre Lead-Generierung maximieren können. Vermeiden Sie diese fünf kritischen Fehler, um das beste Ergebnis zu erzielen. Weiter

Lesetipps

Was wir diesen Sommer lesen

Lesetipp

Egal, ob Sachbuch oder Belletristik: Urlaubszeit ist Lesezeit. Anstelle von Besprechungen und Neuvorstellungen – davon gibt es auf den einschlägigen Seiten schon mehr als genug – verraten Ihnen heute Vanessa Wagner, Alexander Janke und Frank Plümer aus dem PLÜCOM-Team, welche Bücher sie gerade als Sommerbegleiter mit Freude lesen. Weiter

Warum Sie Erwartungen an B2B-Content nicht enttäuschen sollten

Frank Plümer

Im April ist mit der Hannover Messe die weltweit größte Investitionsgütermesse zu Ende gegangen – nach dem Totalausfall im Jahr 2020 diesmal als komplett digitale Edition. „90.000 registrierte Teilnehmer informierten sich über die 10.500 Produkte und Innovationen der 1.800 Aussteller. Im Konferenzprogramm diskutierten 1.500 Expertinnen und Experten (…)“ über die unterschiedlichsten Branchenthemen. Weiter

Lead-Generierung

How-to: Whitepaper erstellen – Alles, was Sie wissen müssen

Blatt Papier und Stifte

[Lesezeit: 7-8 Minuten] Whitepaper sind ein beliebter Leadmagnet im B2B Marketing. Wir zeigen Ihnen mit Tipps und Beispielen, wie Sie das perfekte Whitepaper verfassen und somit den Grundstein zur Leadgenerierung legen. Weiter

Entertainment

Abgedreht: PR-Leute als Filmhelden

Projektor wirft Bild auf Leinwand

[Lesezeit: 3-4 Minuten] „Thank you for smoking“, „Wag the Dog“, vielleicht „Hancock“: Diese Titel fallen einem schnell ein, wenn es um Filme mit Public-Relations-Vertretern im Drehbuch geht. Doch daneben gibt es manch eine Perle mit PR-Leuten in Aktion, die weniger bekannt ist. Drei davon stellen wir Ihnen näher vor. Weiter

PR- und Medienarbeit

10 Tipps und Tricks: Besser mit Journalisten zusammenarbeiten

Mensch inmitten eines illustrierten Netzwerks

[Lesezeit: 4-5 Minuten] Medienkontakte sind in der PR das A und O. Umso wichtiger also zu wissen, wie der Kontakt zu Journalisten und Redaktionen gut gelingt. Mit ein paar Kniffen ist das auch nicht allzu schwer. Unsere zehn wichtigsten Tipps und Tricks zur Zusammenarbeit zum Journalisten haben wir hier für Sie zusammengefasst. Weiter

PR- und Medienarbeit

Worauf es beim Journalistenkontakt wirklich ankommt – Alexander Janke im Interview

2 Menschen im Interview

[Lesezeit: 3-4 Minuten] Ein guter Draht zu Redaktionen ist wichtig, um PR-Botschaften in die Öffentlichkeit zu bringen. Im Interview berichtet Alexander Janke, Director PR bei PLÜCOM, wie man am besten an Journalisten herantritt und den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit legt. Weiter

Neue Mitarbeiter dank Social Media Recruiting

Wie gewinnt man durch Social Media Recruiting neue Mitarbeiter auf Knopfdruck? Interview mit Frank Plümer, Gründer von PLÜCOM DIGITAL in Hamburg

Online Marketing Experte Frank Plümer im Gespräch

TONNO DIGITALE hat sich mit dem Online Marketing Experten und Gründer von PLÜCOM DIGITAL Frank Plümer darüber unterhalten, wie Unternehmen mithilfe von Social Media Reruiting gewinnen können. Weiter

Content-Entwicklung

7 Tipps, wie Sie wirkungsvollen Content für Ihre PR-Arbeit entwickeln

Content für PR entwickeln

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Es fällt nicht immer leicht, als B2B-Unternehmen spannenden und vor allem wirkungsvollen Content für die Medienarbeit und die Social-Media-Kanäle zu entwickeln. Komplexe Technologien oder abstrakte Prozesse eignen sich auf den ersten Blick nicht immer für Medien und Marketing. Doch mit ein wenig Vorbereitung und Kreativität lassen sich aus jedem Produkt spannende Geschichten entwickeln. Weiter

Lead-Generierung

Lead-Magneten im B2B-Marketing: 5 erfolgreiche Formate

Leadmagneten im B2B

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Viele Unternehmen stecken viel Zeit und Energie in die Erstellung von Content, um off- und online auf sich aufmerksam zu machen. Blogposts, Social-Media-Beiträge und die Teilnahme an Events gehören da zu den bekanntesten Maßnahmen. Weiter

Tipps für Ihr Whitepaper

Whitepaper optimal für Ihr B2B-Marketing nutzen

Whitepaper für PR nutzen im B2B

[Lesezeit: 3-5 Minuten] Whitepaper sind hinlänglich bekannte und vielfach eingesetzte Formate im B2B-Marketing. Tipps zu ihrer Konzeption, Produktion und Distribution sind entsprechend Legion. Wir haben fünf Tipps zusammengetragen, die Sie wahrscheinlich noch nicht gelesen haben oder aus unserer Erfahrung nach häufig im Prozess untergehen. Weiter

EDITORIAL TONNO DIGITALE-NEWSLETTER #01/2021

Warum jetzt Fokussierung gefragt ist

Fokussierung im B2B

Was meinen Sie: Welche Fähigkeit hilft uns am besten, durch die aktuelle Lage zu kommen? Ein Blick auf Amazon zeigt: Das Gebot der Stunde heißt Fokussierung. Der Online-Versender bietet über 10.000 Bücher an, die sich letztlich um die eine zentrale Frage drehen: „Wie kann ich meinen Erfolg durch Konzentration aufs Wesentliche dauerhaft steigern?“. Doch worauf soll ich mich eigentlich konzentrieren, als Privatperson und als Führungskraft im Unternehmen? Die Antwort ist ganz einfach: Fokussieren Sie sich auf das, was für Sie und Ihr Unternehmen wirklich funktioniert. Und lassen Sie alles andere konsequent weg. Weiter

B2B-Trends 2021

Die zehn wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager 2021

Trends 2021 B2B

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Das B2B-Marketing im Jahr 2021 wird – wie könnte es anders sein – stark geprägt von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. In den Blick fallen vor allem stagnierende bzw. gekürzte Marketingbudgets sowie Messen, die auch im neuen Jahr nicht in gewohntem Umfang stattfinden werden. Als ursprünglich wichtigstes Tool für das B2B-Marketing und den Vertrieb hinterlassen sie riesige Lücken, die ihre digitalen Pendants nicht füllen werden. Umso mehr investieren die Unternehmen in ihren digitalen Salesfunnel. 2021 wird somit zum Jahr der Zielkonflikte im B2B-Marketing, denn der hohe Digitalisierungs- und Innovationsdruck steht den Budget- und Personalrestriktionen in vielen Marketingabteilungen entgegen. Hier unsere alljährlichen Top-Ten der wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager im neuen Jahr. Weiter

Kundenumfrage 2020

Große Freude und ein kleines Dankeschön

Kundenumfrage 2020 PLÜCOM

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Für große Freude im Team von PLÜCOM haben die Ergebnisse der Kundenumfrage 2020 gesorgt. Unsere Kunden hatten im April die Möglichkeit, die Leistungen und Zusammenarbeit mit ihrem Agenturpartner zu bewerten und Feedback zu geben. Das Ergebnis lässt sich sehen: In fast allen abgefragten Punkten haben wir im Vergleich zum Vorjahr besser abgeschnitten. Weiter

Leadgenerierung

Mit digitaler Leadgenerierung auch ohne Messen zum Erfolg

B2B Leadgenerierung Alternative

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Die Ausbreitung der Coronapandemie beraubt Unternehmen derzeit vieler Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen und Leads zu generieren. Messen, Unternehmensevents und Formate wie Meet-ups und Think Tanks entfallen auf unbestimmte Zeit. Deswegen benötigen Unternehmen schnellstmöglich eine Strategie, auf anderen Wegen in Kontakt mit Kunden und Prospects zu bleiben und ihren Sales-Funnel zu befüllen. Eine Möglichkeit ist die Leadgenerierung „as a service“ – also mittels eines externen Dienstleisters, der kostspielige Investitionen in Marketing Automation Software und die dafür im Unternehmen notwendigen Qualifikationen entbehrlich macht. Weiter

Digitale Messen

Digitale Messen: Die Zukunft der Leadgenerierung

Digitaler Messestand B2B-Marketing

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Nicht nur „Flugscham“, sondern vor allem knappe Budgets sind für viele Marketers ein Grund, sich den Messeauftritt und -besuch heutzutage zweimal zu überlegen. Obwohl die dortigen Kontakte immer noch als äußerst wertvoll angesehen werden, bieten immer mehr Dienstleister Alternativen an, um Leadgenerierung zu ermöglichen, die Marketingabteilungen und deren Budgets aber gleichzeitig zu entlasten. Weiter

Thought Leadership

Wie Sie mit dem richtigen Mindset zum Thought Leader werden

Thought Leader B2b

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Thought Leadership: Das war das Thema, das unsere Leser/innen dieses Jahr ganz besonders interessierte und die dazugehörigen Beiträge zu den beliebtesten auf TONNO DIGITALE machte. Um Ihnen einen schnellen Überblick über das Thema und die wichtigsten Charakteristika eines Thought Leaders zu geben, haben wir unsere Blogbeiträge darüber in zwei kompakten Grafiken verpackt, die es zum kostenlosen Download auch auf unserer Website gibt. Weiter

B2B-Trends 2020

B2B-Marketing: Die zehn wichtigsten Trends in 2020

B2B Trends 2020

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Am Konjunkturhimmel sind 2019 erste graue Wolken aufgezogen, die sich 2020 zu einer ausgewachsenen Regenfront entwickeln können. Erste Unternehmen frieren bereits ihre Marketingbudgets ein, mancherorts wird auch schon gekürzt. Setzt sich dieser Trend in den kommenden Monaten fort, gewinnt der ROI weiter an Einfluss auf die Ausrichtung der Marketingpläne – zu Lasten schlecht messbarer Aktivitäten. Weiter

Standpunkt

Von Champions, denen es zu gut geht

Unternehmenskommunikation B2B Marktführer

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Deutschland, das ist bekanntlich das Land der Hidden Champions und des „German Mittelstand“. Und trotz der derzeitigen konjunkturellen Eintrübung stehen viele deutsche B2B-Unternehmen nach den letzten zwölf starken Jahren besser da denn je. Viele von ihnen beherrschen den europäischen Markt oder dürfen sich sogar Weltmarktführer nennen. Marktführerschaft bietet erstrebenswerte Vorteile. Weiter

Thought Leadership

So werden Sie zum Thought Leader

Thought Leadership B2B

[Lesezeit: 3-5 Minuten] Zum Thought Leader zu werden ist das Ziel vieler Unternehmen. Doch ohne Fleiß kein Preis: Wie jedes andere unternehmerische Unterfangen besteht auch der Weg zum Thought Leader aus harter Arbeit und Commitment. Die folgenden sechs Tipps helfen Ihnen, Ihr Unternehmen auf die Position des Thought Leaders vorzubereiten und zum Wegweiser Ihrer Branche zu werden. Weiter

Overline: Neuer Workshop

Workshop: Ihr Marketing – effizient und zielgenau

B2B Workshop Marketing plümer communications

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Die Einführung neuer Produkte und der Relaunch bestehender Angebote bedarf eines strukturierten Marketings. Dazu zählt eine systematische Zielgruppenanalyse ebenso wie die präzise Formulierung eines greifbaren Mehrwerts: Was gewinnt Ihr Kunde über den unmittelbaren Produktnutzen hinaus? Weiter

B2B-Trends 2019

Die zehn wichtigsten To-Dos 2019 für B2B-Marketing- und PR-Manager

Eine Hand hält einen Kompass.

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Es braucht keinen Propheten, um vorauszusagen, dass die Digitalisierung auch 2019 der große Veränderungstreiber für das B2B-Marketing sein wird. Doch welche neuen Technologien beeinflussen die Kommunikation im Industriegeschäft in welcher Weise? Basierend auf rund 200 persönlichen Interviews mit Managern aus Marketing und PR können wir sagen: Das B2B-Marketing wird im neuen Jahr emotionaler, persönlicher und intelligenter. Und wohl kaum einer hätte gedacht, dass der Staat so gravierend Einfluss nimmt auf den Kommunikationsmix. Denn die Auswirkungen der DSGVO schlagen sich deutlich in den Budgetplänen nieder. Hier unsere Top-Ten der wichtigsten Trends und To-Dos für Marketing- und PR-Manager. Weiter

Neuer Workshop

Workshop: Strategie und Schlagkraft

Röhrender Hirsch

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Die Kommunikation vieler Mittelständler hängt in hohem Maße von den Anlässen des Tagesgeschäfts ab. Doch die Bekanntgabe neuer Produkte, Geschäftsfelder oder Abschlüsse allein reicht für eine konstant hohe Medienpräsenz nicht aus. Der CORPORATE AGENDA-Workshop wurde für Unternehmen entwickelt, die sich Wettbewerbsvorteile verschaffen wollen, indem sie Themen aktiv besetzen und Positionen beziehen, die die Identität des Unternehmens glaubwürdig transportieren und widerspiegeln. Weiter

Tool-Interview

Wissen, wer Interesse hat – Lead Inspector

Lead Inspector Interessenten identifizieren

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Datenschutzkonforme Lead Generierung auf Ihrer Website – das verspricht die cloudbasierte Software Lead Inspector. Wir haben mit Sebastian Weinert, Online-Marketing-Manager der Lead Inspector GmbH gesprochen und uns die Lösung von ihm erklären lassen. Weiter

Interview: Marketing Automation

Widerstände überwinden

Widerstände überwinden Marketing Automation

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Marketing Automation einsetzen oder nicht – und wenn ja: welche Plattform? Der gute Wille ist in vielen Unternehmen vorhanden, doch die Entscheidung wird oft verschleppt. Wie lassen sich solche internen Widerstände überwinden? TONNO DIGITALE hat zwei Marketing-Automation-Experten gefragt, welche Argumente sie Marketeers an die Hand geben, die die Digitalisierung des Marketings in ihrem Unternehmen durchsetzen wollen. Weiter

In eigener Sache

„Leads as a Service“: Marketing Automation

Lead as a service: Marketing Automation

[Lesezeit: 3-4 Minuten] Die Einführung einer Marketing-Automation-Lösung steht bei vielen B2B-Marketeers derzeit auf der Agenda ganz oben. Doch die Hürden für eine professionelle Lead-Generierung mit Hilfe von Plattformen wie zum Beispiel von Adobe, Salesforce oder Hubspot sind nicht zu unterschätzen: Neben dem nicht unerheblichen finanziellen Investment für die Marketing-Cloud schlagen auch Kosten für Schulungen und die laufende Content-Produktion zu Buche. Weiter

RESHAPE Workshop

Neues Profil, neue Kunden!

Unternehmen stehen vor dem Wandel vom Hersteller zum Lösungsanbieter

[Lesezeit: 3-5 Minuten] Immer mehr Technologie-Unternehmen vollziehen den Wandel vom Hersteller zum Lösungsanbieter und Dienstleister. Um aus weitreichenden Veränderungen wie diesen eine Erfolgsgeschichte zu machen, müssen alle Unternehmensbereiche aktiviert und einbezogen werden. Unser RESHAPE Workshop schafft dafür eine effiziente Plattform. Weiter

TONNO DIGITALE WORKSHOP

Mit klaren Botschaften ins neue Jahr!

TONNO DIGITALE startet mit einem neuen Workshop-Angebot ins Jahr 2018

[Lesezeit: 3-5 Minuten] Bringen Sie zu Jahresbeginn Ordnung in die Vielfalt unterschiedlichster Aussagen zu Ihren Produkten, Projekten und Themen. Entwickeln Sie mit Hilfe des TONNO DIGITALE Message House Workshops einheitliche Botschaften für Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung. Ihr Gewinn: Deutlich mehr Profil und Durchschlagskraft für Ihre Kommunikation in 2018. Weiter

B2B-Trends 2018

PR: Die zehn wichtigsten To-Dos 2018

Das Jahr 2018 liegt noch vor uns – was wird uns erwarten?

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Wer hat bei der Digitalisierung von Marketing und Kommunikation im Jahr 2018 die Nase vorn? Diese Frage wird im neuen Jahr zu einem immer wichtigeren Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit von B2B-Unternehmen insgesamt. Frank Plümer, Inhaber der auf B2B-PR, Content und strategische Kommunikationsberatung spezialisierten Agentur plümer)communications stellt vor, worauf sich B2B-Marketing- und PR-Entscheider 2018 einstellen müssen. Weiter

Tool Review: PressFile

Ordnung ins Verteiler-Chaos bringen

Ordnung ist das halbe Leben - und vereinfacht auch Arbeitsabläufe

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Die Software-Lösung PressFile bietet Marketers und PR-Verantwortlichen ein vielversprechendes Tool, um Herr über über Verteiler-Listen zu werden, die sich auf unterschiedlichen Computern und Servern befinden. Weiter

Tool Review: Lead-Management-Apps

Messekontakte digital managen

Messe-Leads App für B2B-Marketing

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Auch in Zeiten der Digitalisierung sind und bleiben Messen für B2B-Unternehmen ein wichtiges Marketing-Instrument, besonders für die Lead Generierung. Was sich durch die Digitalisierung jedoch geändert hat, ist das Management der dort gesammelten Kontakte. Wir stellen eine Auswahl interessanter Tools vor. Weiter

Interview: Coresystems AG

Das Bewusstsein für den Kunden

Sebastian Ulbert, CMO der Coresystems AG

[Lesezeit: 10-12 Minuten] In vielen B2B-Unternehmen hakt die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb. Das weiß fast jeder, der mal in einer der beiden Abteilungen gearbeitet hat. Eine kritische Barriere, die einer erfolgreichen Etablierung eines digitalen Marketings im Wege steht. Wie es richtig geht, erzählt uns Sebastian Ulbert, Chief Marketing Officer der Coresystems AG. Weiter

Serie: Lead Management (Teil #3)

„Online-Aktivitäten-Protokolle sind Gold wert“

Melanie Gipp, Marketo-Managerin

Bewerten, Übergeben und Optimieren von B2B-Kontakten: Wie sich Kundenmerkmale festlegen und auf neue Kontakte übertragen lassen. Und wie reife Leads gemessen werden und automatisiert zum Sales-Team gelangen. All das skizziert Melanie Gipp, Field Marketing Manager EMEA beim Marketing-Software-Anbieter Marketo in Frankfurt. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (CHECKLISTE)

Checkliste Lead Nurturing

Damit der Schuh nicht drückt und die Kundenreise zum Erlebnis wird: Stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten startklar sind und identifizieren Sie Paten Ihrer Informationsstücke

Viele Marketeers scheitern schon daran, verschiedene Personas als Zielgruppen festzulegen. Wonach sie diese auch noch fragen müssen – all das entlang der verschiedenen Phasen im Kaufentscheidungsprozess – steht auf einem anderen Blatt. Zwei Checklisten zum guten Kundenerlebnis. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (TEIL #2)

Lead Nurturing: Noch vor dem Vertrieb

Bernd Wagner, Regional Vice President für die Marketing Cloud bei Salesforce: „Wenn Vertriebsmitarbeiter durch Automatisierung erfolgreicher sind als Vertriebler mit analoger Arbeitsweise, dann werden auch die Rolodex im Vertrieb weniger und Mitarbeiter sind bereit, ineffiziente Verhaltensmethoden aufzugeben“

Erziehen, fördern, Pflegen von Beziehungen: Lead Nurturing qualifiziert Interessenten in jeder Phase der Kaufentscheidung mit relevanten Informationen weiter. Was es im Kundendialog und bei der Anreicherung von Datensätzen zu beachten gilt – acht Tipps von Salesforce-Manager Bernd Wagner. Weiter

TOOL-REVIEW: LeadLab

LeadLab: Spurensuche auf Firmen-Websites

Spurensuche auf B2B-Websites – mehr Transparenz für den Vertrieb

Logisch, dass B2B-Unternehmens-Websites die Bedürfnisse und die Interessen ihrer Besucher ansprechen müssen. Doch woher bekommen Vertriebs-Teams die notwendigen Informationen, um die weitere Kundenreise zu gestalten? Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (TEIL #1)

Lead Management: Vier Tipps zum Einstieg

Prof. Dr. Jürgen Seitz fordert „eine End-to-End-Betrachtung und die Zusammenarbeit des ungleichen Duos Kommunikation und Vertrieb“

Einstiege ins strukturierte Lead-Management – vier Tipps von Marketing-Professor Dr. Jürgen Seitz, der an der Stuttgarter Hochschule der Medien die Bereiche Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft lehrt: Wie B2B-Marketeers und Vertriebsmitarbeiter Klippen umschiffen und Chancen ergreifen können. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (INTRO)

Kontakte professionell nutzen: Nichts leichter als Lead Management? Von wegen!

Lead Management: Herkulesaufgabe, die von B2B-Entscheidern geliebten Kanäle und Touchpoints virtuos zu bespielen müssen

Lead-Management ist für viele B2B-Marketeers ein unbestelltes Feld – ob bei Einstieg, Strategie, Kontaktqualifizierung („Lead Nurturing“), Messen oder Optimieren von Akquise-Kampagnen. Unsere neue Serie zeigt, welche Potenziale ein professionelles Lead Management bietet und worauf es dabei ankommt. Weiter

SERIE: INTERNATIONALE PR (TEIL #2)

Wie internationale PR schlagkräftig wird – Tipps zum „Team-up“ von Frank Dudley, TÜV Rheinland

Wie „glokale“ Zusammenarbeit in der PR funktioniert – von Frank Dudley, TÜV Rheinland

Pressearbeit grenzüberschreitend zu steuern, erfordert viel dezentrale Koordinationsarbeit. Frank Dudley weiß das aus eigener Anschauung. Im letzten Part unseres Zweiteilers erläutert der Pressesprecher Internationales bei TÜV Rheinland, was Architekten einer globalen Pressearbeit bei der Planung und Koordination beherzigen müssen – vor allem im kulturellen Miteinander der Teams. Weiter

INTERVIEW: BOSCH REXROTH

„Dem Vertrieb Erfolge bescheren“

Bosch-Rexroth-Managerin Silke Lang: „Profitieren von der engen Zusammenarbeit der deutschsprachigen Einheiten“

Der digitale Wandel bei Bosch Rexroth in Lohr ist längst noch nicht abgeschlossen. Besonders wichtig ist es Silke Lang, „dass Kommunikation und Sales wie ein Tandem funktionieren“. Die Marketingleiterin Europa Mitte bei Bosch Rexroth im TONNO-DIGITALE-Interview. Weiter

SERIE: INTERNATIONALE PR (TEIL #1)

Wie internationale PR schlagkräftig wird – Tipps von Frank Dudley, Pressesprecher Internationales bei TÜV Rheinland

TÜV-Rheinland-Manager Frank Dudley: „Ohne den langen Atem beim Beziehungsbau können Sie keinen ,Return on Communications‘ erzielen“

„Wenn Sie Pressearbeit international aussteuern, müssen Sie deren Architektur auch dezentral koordinieren.“ So lautet das Credo von Frank Dudley. Der Pressesprecher Internationales bei TÜV Rheinland steuert die globalen PR-Aktivitäten von Boston aus. Er skizziert, wie sich Pressearbeit grenzüberschreitend gestalten lässt. Weiter

VIRTUAL REALITY TOOLS

Virtuelle Messen: Messebesuch ade?

Virtuelle Messen: Dialog in Echtzeit in einer als wahrhaftig empfundenen Umgebung

Treffen sich Anbieter von Investitionsgütern bald zum Messeplausch mit ihren Kunden in künstlichen Umgebungen? B2B-Messen sind für Vertrieb und Kommunikation immens aufwendig, aber heute noch praktisch unersetzlich. Grund genug, um über virtuelle Pendants nachzudenken – und nachzuhaken, wie der Stand bei den Entwicklern virtueller Realitäten ist. Wie echt fühlen sich entsprechende Simulationen („Virtual Reality“ oder „VR“) heute schon an? Weiter