Editorial TONNO DIGITALE-Newsletter #02/2020

04.03.2020
Corona Virus: Risiko fü Messen
Quelle: unsplash.com/Jonas Kaiser

Corona – Schrittmacher fürs B2B-Marketing?

Erstaunen, Machtlosigkeit, Verblüffung: Mit dieser seltsamen Mischung schauen wir auf die Messe-Absagen, die gerade täglich hereinprasseln, von Seiten der Veranstalter ebenso wie von Ausstellern, die vorsorglich auf ihren Stand verzichten.

Auch wenn wir alle das tatsächliche Ausmaß und die Risiken der Corona-Epidemie heute noch nicht in letzter Konsequenz einschätzen können: Im Zweifelsfall ist es für Unternehmen und Veranstalter das einzig Richtige, sich an die „Allgemeinen Handlungsempfehlungen für Großveranstaltungen“ des Robert-Koch-Instituts zu halten, um ihre Mitarbeiter und Besucher zu schützen.

Doch was bedeutet ein solcher Totalausfall für das Marketing und den Vertrieb betroffener Unternehmen? Lässt sich ein Messe-no-Show auf anderen Wegen zumindest teilweise kompensieren?

Fragen, mit denen wir uns mit TONNO DIGITALE in den kommenden Wochen weiter beschäftigen werden.

Eins steht aber heute schon fest: So bitter eine abgesagte Messe ist – sie eröffnet zugleich auch neue Chancen. Die Chance nämlich, Kunden auf digitalen Wegen intensiver als bisher anzusprechen, indem Unternehmen ihre eigenen Events im Netz schaffen.

Angefangen bei Webinaren über live gestreamte Produkt-Rollouts bis hin zu digitalen Messen: Die Möglichkeiten, für einen eigenen Traffic starken Aufschlag zu sorgen, Leads zu generieren und das Geschäft anzukurbeln, sind im B2B-Marketing inzwischen umfassend wie nie. Warum also nicht aus der Not eine Tugend machen?

Kommen Sie gesund und erfolgreich durch die nächsten Wochen.

Frank Plümer

Keywords

Neuen Kommentar schreiben

Im Rahmen der Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten (Name, IP-Adresse) im Falle einer Kommentierung eines Beitrags. Beachten Sie dazu bitte unsere Datenschutzerklärung.

Serien

Unsere Themen

Bei TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten: