Erfolgstipps Corporate Blogs

20.03.2018
Drei Tipps vom Profi: Darauf kommt’s beim B2B-Corporate-Blog an
Quelle: Unsplash/Frame Harirak

Drei Tipps vom Profi: Darauf kommt’s beim B2B-Corporate-Blog an

[Lesezeit: 2-3 Minuten] Wer bereits einen B2B-Corporate-Blog betreibt, oder noch darüber nachdenkt, einen zu starten, sollte sich die drei Tipps für einen erfolgreichen B2B-Corporate-Blog vom Blog-Profi Katja von der Burg zu Herzen nehmen.

#1 Ausdauer

Ein Blog ist kein Kurzzeitprojekt, sondern muss (fast) immer über mehrere Jahre gedacht werden. Dessen sollte man sich von Anfang an bewusst sein und dafür sorgen, dass mindestens theoretisch die nötigen Ressourcen vorhanden sind.

#2 Authentizität

Ein Corporate Blog muss von innen kommen. Wenn die Unternehmenskultur komplett verschlossen und/oder analog ist, dann hat ein Blog auch keine Chance, sondern es gibt erst einmal andere Baustellen, um die man sich kümmern sollte. Ein Corporate Blog kann immer nur so gut sein wie die Bereitschaft des Unternehmens, mit dem eigenen Wissen großzügig und transparent umzugehen. Wenn dies nicht möglich oder gewünscht ist – was ja in einigen Fällen bzw. Branchen auch durchaus seine Berechtigung haben kann – dann ist ein Blog vermutlich nicht die richtige Wahl als Kommunikations- oder Marketinginstrument.

#3 Planung

Es ist immens wichtig, von Anfang an eine klare Vorstellung vom gewünschten Content zu haben und idealerweise auch einen Redaktionsplan zu schreiben. Sonst ist die Gefahr sehr groß, dass schnell Stress und Chaos aufkommen und das Projekt stirbt. Natürlich können sich die Inhalte des Blogs im Laufe der Zeit weiterentwickeln, das war bei uns definitiv der Fall. Aber die Strategie sollte nicht von Woche zu Woche schwanken.

Man muss folgende Fragen beantworten können: Für wen schreibe ich meine Blogbeiträge? Was soll die Lektüre bei meiner Zielgruppe bewirken? Wer schreibt die Blogbeiträge? Über welche Themen kann und will ich schreiben? Wie ist der Blog mit seinem Content in meine sonstige PR- oder Marketingstrategie eingebunden? Kein Anspruch auf Vollständigkeit – aber mit diesen Antworten ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg schon einmal deutlich höher.

Lesen Sie hier das vollständige Interview mit Katja von der Burg, Geschäftsführerin und Gründerin der Online-Marketing-Agentur Projecter in Leipzig. Ihr B2B-Corporate-Blog Projecter wurde im Februar von Faktenkontor und dpa News Aktuell auf Platz sieben der 30 erfolgreichsten Corporate Blogs in Deutschland gerankt.

Unternehmen

Neuen Kommentar schreiben

Im Rahmen der Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten (Name, IP-Adresse) im Falle einer Kommentierung eines Beitrags. Beachten Sie dazu bitte unsere Datenschutzerklärung.

Beliebteste Artikel

Unsere Themen

Bei TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten:

Events

Treffen Sie das TONNO DIGITALE-Team auf folgenden Veranstaltungen: