Buchvorstellung

06.09.2018
Fünf Stapel Münzen
Quelle: Unsplash/Ibrahim Rifath
"Lean Content Marketing": Gutes Content Marketing ist auch mit einem kleinen Budget möglich.

Gutes Content Marketing – auch mit kleinem Budget

[Lesezeit: 2-3 Minuten] „Lean Content Marketing“ ist ein Praxisleifaden für den Start ins Content Marketing, der vor allem für Projekte mit begrenzten Ressourcen nützlich ist. Wir haben für Sie in die Neuauflage des Buches hineingeschaut.

(c) O'Reilly / dpunkt.verlag GmbH, entnommen aus "Lean Content Marketing", ISBN 978-3-96009-065-6

Am Thema Content Marketing führt in der B2B-Kommunikation heute kein Weg vorbei. So vielfältig allerdings die Angebote dazu sind, so schwierig ist es auch, relevante neue Informationen zu dem Thema zu finden. „Wie Sie potenzielle Kunden mit nützlichen Inhalten überzeugen statt mit Werbephrasen zu nerven“ soll auch dieser „kompakte Leitfaden“ laut den Autoren zeigen. „Lean Content Marketing“, also „schlankes" Content Marketing verspricht dabei vor allem mit drei Aspekten zu bestechen:

1. Eine konsequente Ausrichtung auf Vertriebsverantwortliche in B2B-Unternehmen
2. Einen sehr hohen Praxisbezug und Nutzwert in der täglichen Arbeit
3. Content Marketing Strategien, die (auch) für Unternehmen mit begrenzten Budgets umsetzbar sind

Erfüllte Erwartungen

Den eigenen Ansprüchen wird das Buch in verschiedener Hinsicht gerecht – vor allem die praktische Anwendbarkeit kommt nicht zu kurz: Es finden sich zahlreiche Tipps und Checklisten. Und zwar sowohl für die Produktion eigenen Contents als auch dafür, diesen Content wirtschaftlich einzusetzen und gut zu vermarkten. Genauso gibt es zahlreiche Best-Practice-Beispiele als Orientierungshilfe und sogar einen konkreten 6-Monate-Fahrplan für ein eigenes inhaltsbasiertes Marketing-Konzept.

Wer die 306 Seiten nur selektiv konsumieren kann, kann sich an Tabellen, Grafiken und zahlreichen Summaries festhalten, die den Inhalt strukturieren. Dieser Aufbau ist, genau wie der Schreibstil, gut verständlich, prägnant, aber in keinster Weise banal.

„Interaktive Content-Formate im Überblick“: Grafik aus dem Buch(c) O'Reilly / dpunkt.verlag GmbH, entnommen aus "Lean Content Marketing", ISBN 978-3-96009-065-6„Interaktive Content-Formate im Überblick“: Grafik aus dem Buch

Mehrwert für Neueinsteiger und Experten

Das Buch schafft es damit, gerade Neulingen eine große Hilfestellung zu bieten – unter anderem sogar mit einem kostenfreien Planungsinstrument, um die Inhalte des Buches umzusetzen.

Aber es wird auch denjenigen etwas geboten, die schon Erfahrungen im Content Management gesammelt haben. So kann der Leser, je nach Bedarf, tiefer in verschiedene Themenschwerpunkte einsteigen und findet im Kapitel „Trends im Content Marketing“ außerdem Impulse für eigene Projekte.

Mehrwert für große und kleine Unternehmen

Einen Mehrwert hat vor allem die Ausrichtung darauf, Content Marketing „schlank" zu konzipieren: Es geht dabei um Marketing-Strategien, die durch Effizienz und Intelligenz überzeugen. Das Ganze ist damit keine Sparversion gängiger Marketingkonzepte, sondern vielmehr eine attraktive Möglichkeit, Content Marketing auch in Unternehmen mit begrenzten Ressourcen zu betreiben.

Fazit

Das Buch wird seinen Ansprüchen gerecht: Es überzeugt durch eine übersichtliche Aufbereitung, hohen Praxisbezug und hält dabei immer einen klaren Fokus auf B2B-Marketing. Mit dem Konzept des „schlanken“ Content Marketings bietet dies einen großen Mehrwert für Einsteiger und erfahrene Marketeers, für große Unternehmen und kleine Projekte.

Blick ins Buch

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Autor: Julian Christ

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