Marketingleiter-Umfrage Hannover Messe 2019

23.05.2019
Social Media B2B Marketing Linkedin Studie
Quelle: pixabay.com
B2B-Marketeers empfinden Social Media nur als bedingt geeignet, Investitionsentscheider zu erreichen.

LinkedIn: Nummer 1 bei B2B-Marketingleitern

[Lesezeit: 2-4 Minuten] LinkedIn steht bei vielen B2B-Marketingleitern als soziales Netzwerk derzeit mit deutlichem Abstand auf Platz Eins. Das zeigt eine Umfrage, die von plümer)communications kürzlich unter B2B-Marketingleitern auf der Hannover Messe 2019 durchgeführt wurde.

Zwei Drittel der dort interviewten Kommunikationsmanager nennen LinkedIn als das für ihr Geschäft derzeit wichtigste soziale Netzwerk. Auf Platz Zwei folgt XING mit einer Zustimmung von 14 Prozent, Youtube und Facebook teilen sich Platz Drei mit jeweils 8 Prozent. Twitter (4 Prozent) und Instagram (2 Prozent) spielen für die geschäftliche B2B-Kommunikation demnach nur eine deutlich untergeordnete Rolle.

Bei der Frage, ob sich Social Media eignet, um Investitionsentscheider zu erreichen, gehen die Meinungen auseinander: 44 Prozent zeigen sich diesbezüglich unentschieden oder äußern sich sogar eher kritisch. Die relative Mehrheit der Teilnehmer schätzt die Möglichkeiten als „eher gut“ ein. Unabhängig von dieser Frage wird die Social-Media-Arbeit aus Sicht der Umfrageteilnehmer in den kommenden zwei Jahren weiter an Bedeutung für die B2B-Kommunikation gewinnen.

B2B Marketing Social Media LinkedIn Studie Umfrage Quelle: plümer)communicationsLinkedIn ist mit deutlichem Vorsprung der beliebteste Social-Media-Kanal unter den befragten B2B-Marketeers.

Auch die Rolle von Influencern in der B2B-Kommunikation ist bei weitem noch nicht eindeutig: Rund jeder zweite Marketing- und PR-Manager hat sich noch keine abschließende Meinung gebildet. Nur jeder Fünfte (18 Prozent) plant eigene Influencer-Projekte innerhalb der nächsten 12 Monate. Rund ein Drittel bewertet die Rolle von Influencern für ihre Kommunikationsarbeit als „eher gut“ oder „sehr gut“.

B2B Marketing Social Media LinkedIn Studie Umfrage Quelle: plümer)communications Die Meinungen gehen beim Thema Influencer auseinander.

Die vollständige Auswertung der Marketingleiter-Umfrage steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung (PDF, 13 Seiten)

Neuen Kommentar schreiben

Im Rahmen der Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten (Name, IP-Adresse) im Falle einer Kommentierung eines Beitrags. Beachten Sie dazu bitte unsere Datenschutzerklärung.

Beliebteste Artikel

Serien

Unsere Themen

Bei TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten:

Events

Treffen Sie das TONNO DIGITALE-Team auf folgenden Veranstaltungen:

E-World Energy & Water
11. - 13.02.2020