Sponsoring: Sportevents

24.01.2019
Branding bei Sportevents B2B
Quelle: jensen-media.de
Ein durchgehendes Branding gehört zu einem erfolgreichen Sportsponsoring.

Tipps für ein erfolgreiches Sportsponsoring

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Diese Tipps unterstützen Sie bei der Planung eines erfolgreichen Sportsponsoring-Engagements.

#1 Lassen Sie persönliche Interessen und Fanmitgliedschaften bei der Auswahl einer geeigneten Sportart außen vor.
Betrachten Sie ein Sportsponsoring rein objektiv.

#2 Definieren Sie die Zielgruppe, die Sie erreichen möchten.
Welche Sportarten interessieren diese Zielgruppe? Wo können Sie diese unterstützen?

#3 Fragen Sie sich, wer, wann, was aus Ihrem Produktsortiment kauft.
Wann und wie können Sie genau diese Kunden treffen und ansprechen?

#4 Fragen Sie sich, ob ihr bestehendes Produktportfolio überhaupt relevant für die große Masse ist, die Sie ansprechen möchten.
Wenn es einen Mismatch zwischen Produkt und Zielgruppe gibt, lohnt sich eine abstrakte Marketingstrategie nicht. Organisieren Sie stattdessen Kundenveranstaltungen und sponsern Sie Events. Nutzen Sie dies als übergeordnetes Kommunikationstool.

#5 Überdenken Sie Ihre Kommunikationskanäle.
Welcher Kanal erreicht wen und wann?

#6 Arbeiten Sie eng mit Verbänden zusammen.
Je mehr Partner Sie haben, desto größere Kampagnen können Sie organisieren.

#7 Enge Absprachen und intensive Briefings der Athleten als Markenbotschafter sind wichtig.
Gehen Sie nicht davon aus, dass die Athleten ebenso gut über Ihr Thema Bescheid wissen wie Sie selbst.

#8 Berücksichtigen Sie die knappen Zeitressourcen der Athleten.
Gut geführtes, individuelles Terminmanagement ist wichtig.

Lesen Sie weitere hilfreiche Tipps im Interview mit Florian Fehr, Head of Sport Sponsoring der Viessmann Group.

Unternehmen

Neuen Kommentar schreiben

Im Rahmen der Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten (Name, IP-Adresse) im Falle einer Kommentierung eines Beitrags. Beachten Sie dazu bitte unsere Datenschutzerklärung.

Beliebteste Artikel

Serien

Unsere Themen

Bei TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten:

Events

Treffen Sie das TONNO DIGITALE-Team auf folgenden Veranstaltungen:

E-World Energy & Water
11. - 13.02.2020