Digitale Wirtschaft

Marketingleiter-Umfrage Digital Factory

Digital-Factory-Unternehmen geben Gas im B2B-Marketing

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Marketeers aus dem Bereich Digital Factory präsentieren sich trotz aktuell gedämpfter Konjunkturaussichten in guter bis sehr guter Stimmung: 88 Prozent der im Rahmen der „Marketingleiter-Umfrage Digital Factory 2019“ befragten Manager schauen optimistisch nach vorn und sehen positive Perspektiven für die weitere Entwicklung ihres Marktes. Weiter

Interview: WUCATO Marketplace GmbH

Digitaler Marktplatz mit Kundenkontakt

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Ein digitaler Marktplatz für B2B-Unternehmen? Das geht. Wucato, ein Tochterunternehmen der Würth-Gruppe, fungiert als neutrale Beschaffungsplattform für deutsche Mittelständler und verspricht optimale Beschaffungsprozesse. Geschäftsführer Heiko Onnen stellt sein Unternehmen am TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION des Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) vor, der am 27. Juni 2019 in Fürstenfeldbruck bei München stattfindet. Im Interview mit TONNO DIGITALE erzählt er schon im Voraus, welche Rolle Marketing in seinem Unternehmen spielt. Weiter

Messe-Vorbericht

CEBIT 2018 – Das gibt's für Marketeers zu sehen

CEBIT Messe-Vorbericht

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Rund 2.800 Aussteller haben ihre Teilnahme an der CEBIT 2018 angekündigt, die vom 11.-15. Juni 2018 in Hannover stattfindet. Hier den Überblick zu behalten, welche Aussteller für B2B-Marketeers relevant sind, ist nicht leicht. Wir haben daher den Messeplan studiert und Ihnen eine kleine Übersicht erstellt. Weiter

Interview: TÜV Rheinland

Digitaler Reifegrad des deutschen Mittelstands

Norman Hübner, TÜV Rheinland

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Wissen Sie, wo Ihr Unternehmen in Sachen Digitalisierung steht? Norman Hübner, Global Head of Communication ICT & Business Solutions bei TÜV Rheinland erläutert, wie Sie mit Hilfe des Digitalisierungsspiegels Ihren Digitalisierungsgrad ermitteln. Weiter

Interview: CALVENDO

„Der Blockchain-Geist ist aus der Flasche“ – Wie sich die Blockchain-Technologie auf das B2B-Marketing auswirkt

Hans Joachim Jauch, Geschäftsführer CALVENDO Verlag GmbH

[Lesezeit: 8-10 Minuten] Das Thema Blockchain ist in aller Munde – und führt bereits in vielen Branchen und Geschäftsbereichen zu Veränderungen. Was aber macht die Blockchain-Technologie mit dem B2B-Marketing? Ein Interview mit Hans-Joachim Jauch, Geschäftsführer der CALVENDO Verlag GmbH, der aktuell mit dem Aufbau einer Supply-Blockchain befasst ist. Weiter

Interview: Kuka

Industrie 4.0: „Mit dem Roboter die digital-reale Welt in Szene setzen“

KUKAs Smart Factory auf der HMI

Der Robotik- und IT-Konzern KUKA zeigt immer wieder anschaulich, wie Innovations-Kommunikation funktionieren kann. Wilfried Eberhardt, CMO bei KUKA, und Konzernsprecherin Katrin Stuber-Koeppe erläutern im Interview die Möglichkeiten, mit deren Hilfe sich B2B-User-Experience inszenieren lässt. Weiter

Interview: Wer liefert was

„Auch der Einkäufer im B2B-Bereich ist ein Augentier“

Dr. Felix Menden, Wer liefert was: „Der CTO gehört zur Geschäftsführung“

Früher Branchenbuch, morgen globaler B2B-Online-Marktplatz: Nichts Geringeres will das Hamburger Digitalunternehmen „Wer liefert was“ (WLW) aufbauen. Dr. Felix Menden, CTO bei den Hamburgern, erklärt im Interview, wie WLW diese Herkulesaufgabe auch im Marketing und in der Führung anpackt. Weiter

BRANCHEN-CHECK

What is in for B2B Marketeers: Lohnt sich der Besuch auf der CeBIT 2017?

Die CeBIT 2017: Für Marketeers, die über den Digitalisierungs-Tellerrand der Kommunikation blicken wollen

Als „Helfer bei der Digitalisierung“ mit „Anwendungen für die Industrie“ – so vollmundig positioniert sich die kommende CeBIT. Doch lohnt sich für Marketeers oder Unternehmenskommunikatoren der Gang auf die ITK-Messe, die vom 20. bis zum 24. März 2017 in Hannover stattfindet? Weiter

INTERVIEW: TAKKT AG

Peter Bruhn: „Im stillen Kämmerlein zu tüfteln, trifft heute nicht mehr den Nerv unserer Zeit“

TAKKT-Manager Peter Bruhn: „Voneinander lernen, indem wir uns vernetzen“

Ein herausragendes B2B-Kundenerlebnis schaffen. Den E-Commerce-Anteil erhöhen. Und mit „Web-focussed“ Töchtern wie KAISER+KRAFT oder Ratioform organisch wachsen: Peter Bruhn, Director Digital Transformation des international tätigen B2B-Distanzhändlers TAKKT AG, erläutert seine digitale Agenda. Weiter

UMFRAGE ZUR E-WORLD

SIV, Telefónica, Zeppelin, HackerAgency Co.: „Digitalisierung bedeutet, Energieangebote flexibel und schnell umsetzbar zu gestalten“

Hoch im Kurs auf der E-world 2017: Neue, digitale Anforderungen an die Branche

Vom 7. bis 9. Februar 2017 gibt sich die Energie-Branche auf der Essener Leitmesse E-world ihr Stelldichein: Hier diskutieren Experten neue digitale Services, smarte Lösungen für Städte sowie die Digitalisierung in Richtung Endverbraucher. Unsere Trendumfrage beleuchtet den Stand der Dinge beim digitalen Wandel. Weiter

Serien

Unsere Themen

Bei TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten:

Events

Treffen Sie das TONNO DIGITALE-Team auf folgenden Veranstaltungen:

dmexco Köln
11. - 12.09.2019
EMO Hannover
16. - 21.09.2019