Digitaler Change

Online-Recruiting: Tools und Formate

Online-Recruiting: Die besten Formate und Tools

[Lesezeit: 2- 4 Minuten] Online-Recruiting ist für viele Personaler, aber auch für viele Bewerber*innen inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden. Aber was bedeutet Online-Recruiting eigentlich genau? Reicht dafür nicht eine Stellenanzeige auf der eigenen Unternehmenswebsite? Weiter

Online-Recruiting

Bewerben per Knopfdruck – Wie Unternehmen Online-Recruiting erfolgreich nutzen

Bewerbung online

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Digitale Bewerbungen sind inzwischen zur Normalität geworden. Dabei gibt es viele verschiedene Arten von digitaler Bewerbung. Bewerber*innen sind inzwischen täglich auf vielen verschiedenen Kanälen unterwegs, über die sie erreicht werden und die von Unternehmen für Stellenausschreibungen und die Einreichung digitaler Bewerbungen genutzt werden sollten. Doch wie weit sind deutsche Unternehmen schon in Sachen Online-Recruiting? Weiter

Digitale Messen

Digitale Messen: Die Zukunft der Leadgenerierung

Digitaler Messestand B2B-Marketing

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Nicht nur „Flugscham“, sondern vor allem knappe Budgets sind für viele Marketers ein Grund, sich den Messeauftritt und -besuch heutzutage zweimal zu überlegen. Obwohl die dortigen Kontakte immer noch als äußerst wertvoll angesehen werden, bieten immer mehr Dienstleister Alternativen an, um Leadgenerierung zu ermöglichen, die Marketingabteilungen und deren Budgets aber gleichzeitig zu entlasten. Weiter

Interview: WUCATO Marketplace GmbH

Digitaler Marktplatz mit Kundenkontakt

Heiko Onnen Wucato

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Ein digitaler Marktplatz für B2B-Unternehmen? Das geht. Wucato, ein Tochterunternehmen der Würth-Gruppe, fungiert als neutrale Beschaffungsplattform für deutsche Mittelständler und verspricht optimale Beschaffungsprozesse. Geschäftsführer Heiko Onnen stellt sein Unternehmen am TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION des Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) vor, der am 27. Juni 2019 in Fürstenfeldbruck bei München stattfindet. Im Interview mit TONNO DIGITALE erzählt er schon im Voraus, welche Rolle Marketing in seinem Unternehmen spielt. Weiter

Interview

Blockchain – ein Wake-up-Call

Drei Fragen Frank Plümer Blockchain

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Das Thema Blockchain ist in aller Munde: Kommunikationsexperte Frank Plümer von der Hamburger PR-Agentur plümer)communications hat sich intensiv mit der Trend-Technologie beschäftigt und sieht in ihr große Chancen für das B2B-Marketing. Weiter

Interview: TÜV Rheinland

Digitaler Reifegrad des Mittelstands

Norman Hübner, TÜV Rheinland

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Wissen Sie, wo Ihr Unternehmen in Sachen Digitalisierung steht? Norman Hübner, Global Head of Communication ICT & Business Solutions bei TÜV Rheinland erläutert, wie Sie mit Hilfe des Digitalisierungsspiegels Ihren Digitalisierungsgrad ermitteln. Weiter

Interview: Kuka

Industrie 4.0: In Szene gesetzt

KUKAs Smart Factory auf der HMI

Der Robotik- und IT-Konzern KUKA zeigt immer wieder anschaulich, wie Innovations-Kommunikation funktionieren kann. Wilfried Eberhardt, CMO bei KUKA, und Konzernsprecherin Katrin Stuber-Koeppe erläutern im Interview die Möglichkeiten, mit deren Hilfe sich B2B-User-Experience inszenieren lässt. Weiter

Interview: Wer liefert was

„Auch der Einkäufer im B2B-Bereich ist ein Augentier“

Dr. Felix Menden, Wer liefert was: „Der CTO gehört zur Geschäftsführung“

Früher Branchenbuch, morgen globaler B2B-Online-Marktplatz: Nichts Geringeres will das Hamburger Digitalunternehmen „Wer liefert was“ (WLW) aufbauen. Dr. Felix Menden, CTO bei den Hamburgern, erklärt im Interview, wie WLW diese Herkulesaufgabe auch im Marketing und in der Führung anpackt. Weiter

Tool-Review: Mobile-Learning-Apps

Weiterbildung goes mobile

Weiterbilden wann und wo man will – das versprechen Mobile-Learning-Apps

Außendienstler, Logistiker, Produktionsmitarbeiter, Installateure – die Liste der Unternehmen, deren Mitarbeiter stark dezentral oder international organisiert sind, ist lang. Wie können sie dennoch sicherstellen, dass jeder auf dem aktuellen Schulungs- und Wissensstand gehalten werden kann, gerade in Zeiten des Digitalen Change? Die Lösung: Mitarbeiter-Apps als Mobile-Learning-Systeme. Wir stellen vier Anwendungen vor. Weiter

INTERVIEW: DAIMLER

Das vernetzte Fahrzeug als Touchpoint

Mercedes-Benz-Vans-Manager Hammer: „Das vernetzte Fahrzeug ist ein wichtiger Touchpoint“

Die Customer Journey wird nicht nur vielschichtiger. Sie ist auch zunehmend schwer zu steuern. Claus Hammer, Manager Online Platforms bei Mercedes-Benz Vans (Daimler AG), erläutert, was „Digital Customer Experience als zentraler digitaler Baustein für Wachstum“ bedeutet. Weiter

Serien

Unsere Themen

Bei TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten: