Social Media

Social Media im B2B-Marketing richtig nutzen (Teil #5)

Was leistet YouTube für die B2B-Kommunikation?

YouTube im B2B

Lesezeit: 2-4 Minuten] YouTube wird in der Regel in erster Linie als Unterhaltungsplattform wahrgenommen. Besonders junge Menschen nutzen die Plattform intensiv. Der CEO von Yoola bezeichnet YouTube als beliebtesten Babysitter; Videos für Kinder erreichen ungefähr dreimal so viele Aufrufe wie Videos für Erwachsene. Doch YouTube damit als irrelevant für die B2B-Kommunikation abzutun, wäre grundverkehrt. Weiter

B2B-Trends 2021

Die zehn wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager 2021

Trends 2021 B2B

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Das B2B-Marketing im Jahr 2021 wird – wie könnte es anders sein – stark geprägt von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. In den Blick fallen vor allem stagnierende bzw. gekürzte Marketingbudgets sowie Messen, die auch im neuen Jahr nicht in gewohntem Umfang stattfinden werden. Als ursprünglich wichtigstes Tool für das B2B-Marketing und den Vertrieb hinterlassen sie riesige Lücken, die ihre digitalen Pendants nicht füllen werden. Umso mehr investieren die Unternehmen in ihren digitalen Salesfunnel. 2021 wird somit zum Jahr der Zielkonflikte im B2B-Marketing, denn der hohe Digitalisierungs- und Innovationsdruck steht den Budget- und Personalrestriktionen in vielen Marketingabteilungen entgegen. Hier unsere alljährlichen Top-Ten der wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager im neuen Jahr. Weiter

Serie Social Media Teil #3: XING

XING im B2B-Marketing: Nützlich oder nutzlos?

XING im B2B Marketing

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Lohnen sich Marketingaktivitäten auf XING für B2B-Unternehmen? Diese Frage stellt sich immer häufiger angesichts der steigenden Popularität von LinkedIn. Den Eindruck, den viele Marketeers derzeit erhalten, ist, dass LinkedIn auf Erfolgskurs ist und XING immer weiter an Bedeutung verliert. Doch ist dieser Eindruck korrekt? Und gibt es Möglichkeiten, auch diese Plattform effektiv für das B2B-Marketing zu nutzen? Weiter

Serie Social Media Teil #2: Twitter

Acht Tipps für erfolgreiche B2B-Kommunikation per Twitter

Twitter Tips und Hacks B2B Marketing

[Lesezeit: 5-7 Minuten] B2B-Unternehmen nutzen Social-Media-Kanäle verstärkt dafür, sich als Thought Leader zu etablieren und ihre Mitarbeiter*innen als Expert*innen zu präsentieren. Twitter eignet sich für diese Art von Marketing hervorragend, da Tweets auf Beiträge und Inhalte hinweisen, die Ihr Unternehmen auf anderen Kanälen bereitstellt und außerdem eine hohe Bereitschaft an Kommunikation unter den Usern herrscht. Weiter

Serie Social Media Teil #1: LinkedIn

Alles über LinkedIn im B2B-Marketing

LInkedIn B2B

[Lesezeit: 3-4 Minuten] In unserer neuen Serie „Social Media im B2B-Marketing richtig nutzen“ sehen wir uns alle Kanäle, die für die B2B-Kommunikation relevant sind, in Form von Deep Dives an. Weiter

Tool-Review: Newswhip

Social Media im Blick behalten

Social Media Newswhip

[Lesezeit: 3-4 Minuten] Immer wieder gibt es neue Social-Media-Kanäle, die für B2B-Unternehmen relevant werden. Dadurch wird es auch schwieriger, den Überblick über die wichtigen, dort diskutierten Themen zu behalten. Das Unternehmen Newswhip bietet dafür Lösungen an. Weiter

In eigener Sache

Folgen Sie uns ab sofort auf Twitter!

Twitter PLÜCOM B2B-Marketing

[Lesezeit: 2 Minuten] Heute geht es einmal um Werbung in eigener Sache, denn ab sofort finden Sie PLÜCOM auch auf Twitter! Weiter

Experteninterviews: Online Marketing Rockstars 2019

OMR 2019: Geballtes Marketingwissen

OMR 2019 Events B2B-Marketing Social Media

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Anfang Mai 2019 war es wieder so weit: Die Online Marketing Rockstars öffnen ihre Tore und heißen rund 52.000 Besucher aus aller Welt willkommen, die sich über Trends und Entwicklungen des digitalen Marketings in seiner ganzen Vielfalt informieren wollen. Dabei bekommen sie ein Rahmenprogramm geboten, das der Bezeichnung „Event“ – wie sich die Veranstaltung als Abgrenzung zur reinen Messe ausdrücklich nennt – alle Ehre macht. Weiter

B2B-Trends 2019

Die zehn wichtigsten To-Dos 2019 für B2B-Marketing- und PR-Manager

Eine Hand hält einen Kompass.

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Es braucht keinen Propheten, um vorauszusagen, dass die Digitalisierung auch 2019 der große Veränderungstreiber für das B2B-Marketing sein wird. Doch welche neuen Technologien beeinflussen die Kommunikation im Industriegeschäft in welcher Weise? Basierend auf rund 200 persönlichen Interviews mit Managern aus Marketing und PR können wir sagen: Das B2B-Marketing wird im neuen Jahr emotionaler, persönlicher und intelligenter. Und wohl kaum einer hätte gedacht, dass der Staat so gravierend Einfluss nimmt auf den Kommunikationsmix. Denn die Auswirkungen der DSGVO schlagen sich deutlich in den Budgetplänen nieder. Hier unsere Top-Ten der wichtigsten Trends und To-Dos für Marketing- und PR-Manager. Weiter

Messenger-Services

Die WhatsApp Business API

Eine Gruppe Menschen mit ihren Mobiltelefonen

[Lesezeit: 4-6 min] Die Kommunikation per Messenger-Dienst ist für viele Menschen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Allein in Deutschland verwenden rund 40 Millionen Nutzer WhatsApp für die schnelle Kommunikation und um Fotos und Videos einfach zu verschicken. Ganz zu schweigen von alternativen Messenger-Services wie Threema, WeChat oder Telegram. Warum sollten Kanäle wie dieser also nicht auch für geschäftliche Kommunikation genutzt werden? Weiter

Serien

Unsere Themen

Bei TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten: