Technologie

Interview

Blockchain – ein Wake-up-Call

Drei Fragen Frank Plümer Blockchain

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Das Thema Blockchain ist in aller Munde: Kommunikationsexperte Frank Plümer von der Hamburger PR-Agentur plümer)communications hat sich intensiv mit der Trend-Technologie beschäftigt und sieht in ihr große Chancen für das B2B-Marketing. Weiter

Interview: Marketing Automation

Widerstände überwinden

Widerstände überwinden Marketing Automation

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Marketing Automation einsetzen oder nicht – und wenn ja: welche Plattform? Der gute Wille ist in vielen Unternehmen vorhanden, doch die Entscheidung wird oft verschleppt. Wie lassen sich solche internen Widerstände überwinden? TONNO DIGITALE hat zwei Marketing-Automation-Experten gefragt, welche Argumente sie Marketeers an die Hand geben, die die Digitalisierung des Marketings in ihrem Unternehmen durchsetzen wollen. Weiter

Interview: T-Systems International GmbH

KI im B2B-Marketing: „Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung“

Sven Krüger, Vice President Marketing Communications bei T-Systems International GmbH

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Kommen jetzt die intelligenten Roboter? Sven Krüger von der T-Systems International GmbH berichtet im Interview mit TONNO DIGITALE, wie weit der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im B2B-Marketing schon fortgeschritten ist – und worauf sich Marketeers in Zukunft einstellen müssen. Weiter

Interview: CALVENDO

„Der Blockchain-Geist ist aus der Flasche“ – Wie sich die Blockchain-Technologie auf das B2B-Marketing auswirkt

Hans Joachim Jauch, Geschäftsführer CALVENDO Verlag GmbH

[Lesezeit: 8-10 Minuten] Das Thema Blockchain ist in aller Munde – und führt bereits in vielen Branchen und Geschäftsbereichen zu Veränderungen. Was aber macht die Blockchain-Technologie mit dem B2B-Marketing? Ein Interview mit Hans-Joachim Jauch, Geschäftsführer der CALVENDO Verlag GmbH, der aktuell mit dem Aufbau einer Supply-Blockchain befasst ist. Weiter

B2B-Trends 2018

Die zehn wichtigsten To-Dos 2018 für B2B-Marketing- und PR-Manager

Das Jahr 2018 liegt noch vor uns – was wird uns erwarten?

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Wer hat bei der Digitalisierung von Marketing und Kommunikation im Jahr 2018 die Nase vorn? Diese Frage wird im neuen Jahr zu einem immer wichtigeren Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit von B2B-Unternehmen insgesamt. Frank Plümer, Inhaber der auf B2B-PR, Content und strategische Kommunikationsberatung spezialisierten Agentur plümer)communications stellt vor, worauf sich B2B-Marketing- und PR-Entscheider 2018 einstellen müssen. Weiter

Tool Review: Online-Umfragen

Verstehen, wie der Kunde tickt

Umfragen liefern Unternehmen wichtige Informationen über ihre Zielgruppe

Umfragen sind das Mittel der Wahl, um ein Meinungsbild bei potenziellen Kunden, Geschäftspartnern oder auch Mitarbeitern einzuholen. Auch für die Lead-Generierung können Umfragen eingesetzt werden. Und nicht zuletzt sind Umfrage-Ergebnisse eine Content-Bank für jede Form von (Fach-)Pressearbeit. TONNO DIGITALE stellt einige Umfrage-Tools vor und verrät, worauf es bei der Erstellung eines Fragebogens ankommt. Weiter

Tool-Review: Webinare

Webinare als B2B-Marketing-Tool: Kundenkontakt hoch 10

Das Telefon bleibt still: Anstatt zum Hörer können Unternehmen auch zur Webcam greifen -  und Zielkunden in Webinaren weltweit gleichzeitig ansprechen

Zielkunden weltweit persönlich ansprechen, ohne dabei physisch vor Ort zu sein und dabei auch noch Informationen und Verkaufsargumente attraktiv bereitzustellen: Das ermöglichen Webinare. Wir stellen drei Lösungen vor und zeigen, was sie können. Weiter

Tool-Review: Mobile-Learning-Apps

Weiterbildung goes mobile: Mit Gamification und Push-Nachrichten

Weiterbilden wann und wo man will – das versprechen Mobile-Learning-Apps

Außendienstler, Logistiker, Produktionsmitarbeiter, Installateure – die Liste der Unternehmen, deren Mitarbeiter stark dezentral oder international organisiert sind, ist lang. Wie können sie dennoch sicherstellen, dass jeder auf dem aktuellen Schulungs- und Wissensstand gehalten werden kann, gerade in Zeiten des Digitalen Change? Die Lösung: Mitarbeiter-Apps als Mobile-Learning-Systeme. Wir stellen vier Anwendungen vor. Weiter

Marketing-Technologien

Proximity Marketing: „Ansprache zur richtigen Zeit am richtigen Ort“

Wissen, wo sich der Kunde gerade aufhält – und ihn mit ortsbezogenen Informationen und Angeboten versorgen

Was hat der Einsatz von Funktechnologien und ortsbezogenen Diensten wie Beacons oder Location-Based-Services, kurz LBS, der B2B-Kommunikation zu bieten? Vier Technologie-Lösungen zeigen, dass Proximity Marketing bei weitem nicht mehr nur auf B2C-Anwendungen für den stationären Handel beschränkt ist. Weiter

BLOGGER DES MONATS

„TJ-Industrie4.0“ und „Befootec“: Strategische Bauanleitung für B2B-Blogs

Befootec-Redaktion an der TH Nürnberg – junge Technikjournalisten an der TH Nürnberg leben die Zukunft des B2B-Blogs, interessant auch für Corporates

Die studentischen B2B-Wissens-Plattformen „Technikjournalisten bloggen“ und „Beverage, Food, Technology“ lesen sich wie die Blaupausen für nutzwertige Corporate Blogs im B2B-Geschäft. Ihre Macher appellieren – back to the roots – an journalistische Tugenden und Wissensvermittlung. Weiter