Zielgruppen-Management

Interview: WUCATO Marketplace GmbH

Digitaler Marktplatz mit Kundenkontakt

Heiko Onnen Wucato

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Ein digitaler Marktplatz für B2B-Unternehmen? Das geht. Wucato, ein Tochterunternehmen der Würth-Gruppe, fungiert als neutrale Beschaffungsplattform für deutsche Mittelständler und verspricht optimale Beschaffungsprozesse. Geschäftsführer Heiko Onnen stellt sein Unternehmen am TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION des Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) vor, der am 27. Juni 2019 in Fürstenfeldbruck bei München stattfindet. Im Interview mit TONNO DIGITALE erzählt er schon im Voraus, welche Rolle Marketing in seinem Unternehmen spielt. Weiter

Serie: Lead Management (Teil #3)

„Online-Aktivitäten-Protokolle sind Gold wert“

Melanie Gipp, Marketo-Managerin

Bewerten, Übergeben und Optimieren von B2B-Kontakten: Wie sich Kundenmerkmale festlegen und auf neue Kontakte übertragen lassen. Und wie reife Leads gemessen werden und automatisiert zum Sales-Team gelangen. All das skizziert Melanie Gipp, Field Marketing Manager EMEA beim Marketing-Software-Anbieter Marketo in Frankfurt. Weiter

Interview: Wer liefert was

„Auch der Einkäufer im B2B-Bereich ist ein Augentier“

Dr. Felix Menden, Wer liefert was: „Der CTO gehört zur Geschäftsführung“

Früher Branchenbuch, morgen globaler B2B-Online-Marktplatz: Nichts Geringeres will das Hamburger Digitalunternehmen „Wer liefert was“ (WLW) aufbauen. Dr. Felix Menden, CTO bei den Hamburgern, erklärt im Interview, wie WLW diese Herkulesaufgabe auch im Marketing und in der Führung anpackt. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (CHECKLISTE)

Checkliste Lead Nurturing

Damit der Schuh nicht drückt und die Kundenreise zum Erlebnis wird: Stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten startklar sind und identifizieren Sie Paten Ihrer Informationsstücke

Viele Marketeers scheitern schon daran, verschiedene Personas als Zielgruppen festzulegen. Wonach sie diese auch noch fragen müssen – all das entlang der verschiedenen Phasen im Kaufentscheidungsprozess – steht auf einem anderen Blatt. Zwei Checklisten zum guten Kundenerlebnis. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (TEIL #2)

Lead Nurturing: Noch vor dem Vertrieb

Bernd Wagner, Regional Vice President für die Marketing Cloud bei Salesforce: „Wenn Vertriebsmitarbeiter durch Automatisierung erfolgreicher sind als Vertriebler mit analoger Arbeitsweise, dann werden auch die Rolodex im Vertrieb weniger und Mitarbeiter sind bereit, ineffiziente Verhaltensmethoden aufzugeben“

Erziehen, fördern, Pflegen von Beziehungen: Lead Nurturing qualifiziert Interessenten in jeder Phase der Kaufentscheidung mit relevanten Informationen weiter. Was es im Kundendialog und bei der Anreicherung von Datensätzen zu beachten gilt – acht Tipps von Salesforce-Manager Bernd Wagner. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (TEIL #1)

Lead Management: Vier Tipps zum Einstieg

Prof. Dr. Jürgen Seitz fordert „eine End-to-End-Betrachtung und die Zusammenarbeit des ungleichen Duos Kommunikation und Vertrieb“

Einstiege ins strukturierte Lead-Management – vier Tipps von Marketing-Professor Dr. Jürgen Seitz, der an der Stuttgarter Hochschule der Medien die Bereiche Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft lehrt: Wie B2B-Marketeers und Vertriebsmitarbeiter Klippen umschiffen und Chancen ergreifen können. Weiter

INTERVIEW: DAIMLER

Das vernetzte Fahrzeug als Touchpoint

Mercedes-Benz-Vans-Manager Hammer: „Das vernetzte Fahrzeug ist ein wichtiger Touchpoint“

Die Customer Journey wird nicht nur vielschichtiger. Sie ist auch zunehmend schwer zu steuern. Claus Hammer, Manager Online Platforms bei Mercedes-Benz Vans (Daimler AG), erläutert, was „Digital Customer Experience als zentraler digitaler Baustein für Wachstum“ bedeutet. Weiter

TOOL-REVIEW: Aumago

Aumago: Banner-Werbung für B2B-Branchen

Relativ One-to-one: Aumago liefert relevanten Usern in Echtzeit Online-Werbung aus

Wer hat es nicht vermutet? B2B-Banner-Werbung erzeugt außerhalb von Fachportalen und Business-Communitys enorme Streuverluste. Die anvisierten Entscheiderzielgruppen sind eben schwer zu treffen. Verschärftes Zielguppen-Marketing, am Beispiel der Lösung Aumago, bietet hier eine sinnvolle Ergänzung. Weiter

MARKTFORSCHUNG

B2B-Marktforschung – am Aussterben?

B2B-Marktforschung  – vom Aussterben bedroht?

Big Data bringt Nutzerinformationen noch und nöcher in Echtzeit. Braucht es eigentlich noch Marktforschung, um Kunden, B2B-Einkäufer und Nutzergruppen zu verstehen? Diese sieben Punkte zeigen, dass auch künftig mit Mafo zu rechnen ist. Weiter

INTERVIEW: AXOOM

Nicht nur digitaler Transformator sein

Axoom-Manager Marc Detmers: „Wir nähern uns der Gesamtlösung, dem ,Hochglanz-Ferrari‘, nach und nach an“

Axoom, Karlsruher Industrie-4.0-Tochter des Werkzeugmaschinenbauers Trumpf, hat das Glück, „nicht zu den auf der grünen Wiese gegründeten Start-ups zu gehören“, wie Marc Detmers es formuliert. Was das für das Mutter- und das Tochterunternehmen bedeutet, erläutert der Axoom-Marketeer im Interview. Weiter

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