18.05.2017   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

So nutzt Mercedes-Benz Vans Maschinendaten zur Kundenansprache

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

wer von Ihnen auf der Hannover Messe war, hat erlebt, wie allgegenwärtig die Digitalisierung der Industrie mittlerweile ist. Eine damit einhergehende Vision ist die Zusammenführung von Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und Produktion zugunsten größtmöglicher Kundenzentrierung. Für die meisten Unternehmen ist das noch Zukunftsmusik.

Umso spannender, wie Mercedes-Benz Vans das Thema schon heute anpackt: Die Stuttgarter setzen auf vernetzte Fahrzeuge, die laufend Nutzungs- und Zustandsdaten liefern. Eine extrem gute Grundlage, um die Interaktion mit dem Kunden zu optimieren und individuell zu gestalten. Aber auch ein hochkomplexer Angang, wie uns Mercedes-Benz-Plattform-Manager Claus Hammer verraten hat.

Dass die Mensch-Maschinen-Kommunikation gar nicht sooo herausfordernd sein muss, zeigen uns die Proximity-Spezialisten in dieser TONNO-Ausgabe. Mit Hilfe anwenderfreundlicher Lösungen wie Beacons, Near Field Communication und Geofencing stellen B2B-Marketeers schon heute per Smartphone überzeugende Dialogerfahrungen zwischen Kunden und Technologie her – zum Beispiel auf Messeständen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer

INTERVIEW: DAIMLER

Das vernetzte Fahrzeug als Touchpoint

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Die Customer Journey wird nicht nur vielschichtiger. Sie ist auch zunehmend schwer zu steuern. Claus Hammer, Manager Online Platforms bei Mercedes-Benz Vans (Daimler AG), erläutert, was „Digital Customer Experience als zentraler digitaler Baustein für Wachstum“ bedeutet.

SERIE: LEAD MANAGEMENT (INTRO)

Kontakte professionell nutzen: Nichts leichter als Lead Management? Von wegen!

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Lead-Management ist für viele B2B-Marketeers ein unbestelltes Feld – ob bei Einstieg, Strategie, Kontaktqualifizierung („Lead Nurturing“), Messen oder Optimieren von Akquise-Kampagnen. Unsere neue Serie zeigt, welche Potenziale ein professionelles Lead Management bietet und worauf es dabei ankommt.

SERIE: LEAD MANAGEMENT (TEIL #1)

Lead Management: Vier Tipps zum Einstieg

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Einstiege ins strukturierte Lead-Management – vier Tipps von Marketing-Professor Dr. Jürgen Seitz, der an der Stuttgarter Hochschule der Medien die Bereiche Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft lehrt: Wie B2B-Marketeers und Vertriebsmitarbeiter Klippen umschiffen und Chancen ergreifen können.

MARKETING-TECHNOLOGIEN

Proximity Marketing: Der richtige Zeitpunkt

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Was hat der Einsatz von Funktechnologien und ortsbezogenen Diensten wie Beacons oder Location-Based-Services, kurz LBS, der B2B-Kommunikation zu bieten? Vier Technologie-Lösungen zeigen, dass Proximity Marketing bei weitem nicht mehr nur auf B2C-Anwendungen für den stationären Handel beschränkt ist.

TOOL-REVIEW: LEADLAB

LeadLab: Spurensuche auf Firmen-Websites

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Logisch, dass B2B-Unternehmens-Websites die Bedürfnisse und die Interessen ihrer Besucher ansprechen müssen. Doch woher bekommen Vertriebs-Teams die notwendigen Informationen, um die weitere Kundenreise zu gestalten?

BLOGGER DES MONATS

„TJ-Industrie4.0“ und „Befootec“: Strategische Bauanleitung für B2B-Blogs

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[Lesezeit: 5-7 Minuten] Die studentischen B2B-Wissens-Plattformen „Technikjournalisten bloggen“ und „Beverage, Food, Technology“ lesen sich wie die Blaupausen für nutzwertige Corporate Blogs im B2B-Geschäft. Ihre Macher appellieren – back to the roots – an journalistische Tugenden und Wissensvermittlung.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

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