Liebe Leserinnen und Leser,
wer von Ihnen auf der Hannover Messe war, hat erlebt, wie allgegenwärtig die Digitalisierung der Industrie mittlerweile ist. Eine damit einhergehende Vision ist die Zusammenführung von Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und Produktion zugunsten größtmöglicher Kundenzentrierung. Für die meisten Unternehmen ist das noch Zukunftsmusik. Umso spannender, wie Mercedes-Benz Vans das Thema schon heute anpackt: Die Stuttgarter setzen auf vernetzte Fahrzeuge, die laufend Nutzungs- und Zustandsdaten liefern. Eine extrem gute Grundlage, um die Interaktion mit dem Kunden zu optimieren und individuell zu gestalten. Aber auch ein hochkomplexer Angang, wie uns Mercedes-Benz-Plattform-Manager Claus Hammer verraten hat. Dass die Mensch-Maschinen-Kommunikation gar nicht sooo herausfordernd sein muss, zeigen uns die Proximity-Spezialisten in dieser TONNO-Ausgabe. Mit Hilfe anwenderfreundlicher Lösungen wie Beacons, Near Field Communication und Geofencing stellen B2B-Marketeers schon heute per Smartphone überzeugende Dialogerfahrungen zwischen Kunden und Technologie her – zum Beispiel auf Messeständen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Frank Plümer
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