29.05.2018   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Sind Sie ein Technikmuffel? | Ihr CEBIT-Laufplan | Automatisierung leicht gemacht: Zapier

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

sind Sie ein Technikmuffel? Sie wären damit nicht allein. Denn ein nicht unerheblicher Anteil von B2B-Marketeers befasst sich offenbar nur widerwillig mit digitalen Innovationen, die gefühlt in immer kürzeren Abständen auf uns zukommen. Das zeigen zumindest die Ergebnisse unserer Marketingleiter-Umfrage zum Thema Blockchain, die wir Ihnen heute vorstellen.

Rund 80 Prozent der Marketeers zeigen sich darin überzeugt, dass die Blockchain-Technologie über kurz oder lang erkennbare Spuren im eigenen Unternehmen und speziell auch im B2B-Marketing hinterlassen wird. Aber nur die Hälfte der Kommunikationsmanager ist heute schon bereit, sich aktiv zu dem Thema fortzubilden oder es mit eigenen Projekten voranzutreiben. Jeder Zweite wartet lieber erst mal ab.

Aber egal, ob es um Blockchain, VR, Chatbots, KI oder Big Data geht: Aussitzen ist die falsche Strategie. Denn Deutschlands Mittelständler brauchen jetzt in jeder Abteilung Change-Agents, die die Digitalisierung zu ihrer Sache machen und sie aktiv mitgestalten. Dabei haben es Marketeers so leicht wie noch nie: Mit intelligenten Tools wie Zapier (siehe Tool-Review) ist es heute möglich, komplexe Reaktionsketten zwischen Marketing und Vertrieb zu organisieren, ohne dass Sie dafür Programmierkenntnisse oder Ihre IT-Abteilung benötigen. Learning by doing heißt die Devise – und das kann durchaus Freude machen!

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer
[l-pl]plümer)communications[/l]

BLOCKCHAIN

Blockchain-Vorfreude hält sich in Grenzen

alt_text

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Die Blockchain kommt, so viel ist sicher – und zwar nicht als kurzlebiger Hype, sondern als Innovation, die auch in der B2B-Kommunikation Spuren hinterlassen wird. Davon zeigen sich 50 Marketing- und Kommunikationsmanager überzeugt, die im Rahmen einer Trendumfrage Ende April auf der Hannover Messe 2018 interviewt wurden.

MESSE-VORBERICHT

CEBIT 2018 – Das gibt's für Marketeers zu sehen

alt_text

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Rund 2.800 Aussteller haben ihre Teilnahme an der CEBIT 2018 angekündigt, die vom 11.-15. Juni 2018 in Hannover stattfindet. Hier den Überblick zu behalten, welche Aussteller für B2B-Marketeers relevant sind, ist nicht leicht. Wir haben daher den Messeplan studiert und Ihnen eine kleine Übersicht erstellt.

TOOL REVIEW: ZAPIER

Marketingautomation selbst gemacht

alt_text

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Schnittstellen sind heute alles, wenn es darum geht, den Einsatz unterschiedlicher Sales- und Marketinganwendungen effizient und praktikabel zu gestalten. Wo sie nicht von Haus vorhanden sind, müssen sie erst aufwändig programmiert werden. Die Alternative lautet: Handarbeit. Ein hilfreiches Tool, das genau hier ansetzt, ist Zapier. Der Webservice „baut Brücken“ zwischen mehreren Apps und ermöglicht damit die Automatisierung einzelner Prozesse und Aktionen.

INTERVIEW: DIETMAR DAHMEN

„Speak with one million voices“

alt_text

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Marketing-Visionär Dietmar Dahmen erläutert, wie neue Technologien das B2B-Marketing beeinflussen, welche Vorteile durch neue Kommunikationsformen entstehen und welche Skills in Marketingabteilungen zukünftig gefragt sein werden.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de