06.09.2018   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Marketing meets Hirnforschung / Sonnige Aussichten: Solarwirtschaft / Googeln Sie die Zukunft!

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn es um kostspielige Investitionen wie Produktionsanlagen oder Energieerzeuger geht, schalten Unternehmen meist mehrstufige Beschaffungsprozesse vor. Buying Center mit Experten aus unterschiedlichen Abteilungen sollen dafür sorgen, die Auftragsvergabe zu versachlichen und das Risiko einer Fehlentscheidung zu minimieren. Werden Einkäufer also für die Markeninszenierungen ihrer Zulieferer immer unzugänglicher und die Spielräume für das B2B-Marketing immer kleiner?

Keineswegs! Solange noch Menschen und nicht Algorithmen das letzte Wort haben, werden bis zu 80 Prozent unserer Entscheidungen unbewusst getroffen. Damit sind und bleiben sie beeinflussbar. Das sagt Dr. Hans-Georg Häusel, einer der führenden Neuromarketing-Experten. Wie er in unserem Interview ausführt, zeichnen sich gute B2B-Marketeers dadurch aus, dass es ihnen gelingt, die rationale und die emotionale Seite ihrer Adressaten gleichermaßen anzusprechen.

Zum Thema Blockchain verhalten sich die meisten B2B-Marketeers noch abwartend. So langsam lohnt es sich aber, genauer hinzuschauen. Denn es entstehen mehr und mehr interessante Blockchain-basierte Anwendungen für den Marketingbereich. Einige davon mit unkonventionellen Ansätzen, die spannende Möglichkeiten eröffnen. Ein solches Tool ist Augur: eine Marktforschungslösung, die es seinen Anwendern ermöglichen will, „die Zukunft zu googeln“.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr

Frank Plümer
[l-pl]plümer)communications[/l]

INTERVIEW

Neuromarketing-Experte Dr.Hans-Georg Häusel: „Auch große Entscheider reagieren auf emotionale Storys"

alt_text

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Wie beeinflusst man das Verhalten von Investitionsentscheidern? Und was haben Emotionen damit zu tun? Neuromarketing-Experte Dr. Häusel weiß die Antwort.

NEUROMARKETING

Fünf Tipps, wie Sie Neuromarketing erfolgreich einsetzen

alt_text

[Lesezeit: 2-4] Wenn Sie daran interessiert sind, Neuromarketing in Ihre Kommunikation einzubinden, sollten Sie die folgenden Tipps von Neuromarketing-Experte Dr. Hans-Georg Häusel beachten:

BUCHVORSTELLUNG

Gutes Content Marketing – auch mit kleinem Budget

alt_text

[Lesezeit: 2-3 Minuten] „Lean Content Marketing“ ist ein Praxisleifaden für den Start ins Content Marketing, der vor allem für Projekte mit begrenzten Ressourcen nützlich ist. Wir haben für Sie in die Neuauflage des Buches hineingeschaut.

BLOCKCHAIN

Die Zukunft googeln?

alt_text

[Lesezeit: 3-4 Minuten] „Die Zukunft googlen". Nichts Geringeres soll mit dem neuen Blockchain-Projekt „Augur" möglich werden. Wir stellen das Projekt vor und zeigen, warum es für Marketeers ein wertvolles Marktforschungstool sein kann.

MARKTFORSCHUNG

Prognosemärkte im Unternehmen: Marktforschung hausgemacht

alt_text

[Lesezeit: 1-2 Minuten] Prognosemärkte – ein seltenes Wort aber ein bekanntes Prinzip, wie das Beispiel von Sport-Wettbörsen zeigt. Dass dieser Ansatz aber auch für die Marktforschung interessant ist, verdeutlichen politische und in jüngerer Vergangenheit vermehrt auch unternehmensinterne Prognosemärkte.

INTERSOLAR-UMFRAGE

Marketingleiter-Umfrage Solarwirtschaft

alt_text

[Lesezeit: 2 Minuten] B2B-Marketingmanager, die in der Solarwirtschaft tätig sind, freuen sich über derzeit günstige Rahmenbedingungen und wachsende Budgets. Wie die von plümer)communications durchgeführte Marketingleiter-Umfrage Solarwirtschaft 2018 zeigt, präsentiert sich die Branche nach schwierigen Jahren aktuell wieder gut gelaunt.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de