Liebe Leserinnen und Leser,
wenn es um kostspielige Investitionen wie Produktionsanlagen oder Energieerzeuger geht, schalten Unternehmen meist mehrstufige Beschaffungsprozesse vor. Buying Center mit Experten aus unterschiedlichen Abteilungen sollen dafür sorgen, die Auftragsvergabe zu versachlichen und das Risiko einer Fehlentscheidung zu minimieren. Werden Einkäufer also für die Markeninszenierungen ihrer Zulieferer immer unzugänglicher und die Spielräume für das B2B-Marketing immer kleiner? Keineswegs! Solange noch Menschen und nicht Algorithmen das letzte Wort haben, werden bis zu 80 Prozent unserer Entscheidungen unbewusst getroffen. Damit sind und bleiben sie beeinflussbar. Das sagt Dr. Hans-Georg Häusel, einer der führenden Neuromarketing-Experten. Wie er in unserem Interview ausführt, zeichnen sich gute B2B-Marketeers dadurch aus, dass es ihnen gelingt, die rationale und die emotionale Seite ihrer Adressaten gleichermaßen anzusprechen. Zum Thema Blockchain verhalten sich die meisten B2B-Marketeers noch abwartend. So langsam lohnt es sich aber, genauer hinzuschauen. Denn es entstehen mehr und mehr interessante Blockchain-basierte Anwendungen für den Marketingbereich. Einige davon mit unkonventionellen Ansätzen, die spannende Möglichkeiten eröffnen. Ein solches Tool ist Augur: eine Marktforschungslösung, die es seinen Anwendern ermöglichen will, „die Zukunft zu googeln“. Viel Spaß beim Lesen! Ihr Frank Plümer [l-pl]plümer)communications[/l]
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