24.01.2019   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

B2B-Marketing 2019 | Sportsponsoring | Erfolg mit AR/VR | Content-Marketing-Tools

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen zur ersten TONNO DIGITALE-Ausgabe im Jahr 2019.

AR/VR, KI und die WhatsApp Business-API – das sind nur drei von insgesamt zehn Themen, mit denen Sie sich aus unserer Sicht in diesem Jahr auseinandersetzen sollten.Was sonst noch auf Sie zukommt, lesen Sie unten und in [l-PDF]unserem PDF[/l], das wir für Sie zum Download zusammengestellt haben.

Die Frage, welche dieser neuen Trends, Tools und Technologien Ihre Arbeit tatsächlich voranbringt und womöglich dauerhaft verändern wird, können nur Sie selbst beantworten. Unser Newsletter und der gleichnamige [l-T]TONNO-Blog[/l] unterstützen Sie dabei, den Überblick zu behalten, die richtigen Fragen zu stellen und zielgerichtet ins Thema einzusteigen. In dieser Ausgabe zeigen wir Ihnen, wie Sie ein geeignetes Content-Management-Tool finden und starten eine dreiteilige Serie, die sich um das richtige Setup von AR- und VR-Projekten dreht.

Am kommenden Wochenende stehen Super-G, Slalom und Abfahrt in Kitzbühel (Herren) und Garmisch (Damen) auf dem Wintersport-Kalender. Bei den TV-Übertragungen praktisch ununterbrochen mit Logo im Bild: Viessmann. Hinter dem millionenschweren Sponsoring-Engagement steckt ein ausgeklügeltes Kommunikationskonzept, das im Wesentlichen auf die B2B-Zielgruppe des Heizungsbauers aus Allendorf/Hessen ausgerichtet ist.

Florian Fehr, Head of Sportsponsoring der Viessmann Group, gewährt uns Einblicke in die Kampagnen-Architektur und sagt, was vor einem Einstieg ins Sportsponsoring unbedingt zu beachten ist.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer
[l-P]plümer)communications[/l]

B2B-TRENDS 2019

Die zehn wichtigsten To-Dos 2019 für B2B-Marketing- und PR-Manager

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[Lesezeit: 5-7 Minuten] Es braucht keinen Propheten, um vorauszusagen, dass die Digitalisierung auch 2019 der große Veränderungstreiber für das B2B-Marketing sein wird. Doch welche neuen Technologien beeinflussen die Kommunikation im Industriegeschäft in welcher Weise? Basierend auf rund 200 persönlichen Interviews mit Managern aus Marketing und PR können wir sagen: Das B2B-Marketing wird im neuen Jahr emotionaler, persönlicher und intelligenter. Und wohl kaum einer hätte gedacht, dass der Staat so gravierend Einfluss nimmt auf den Kommunikationsmix. Denn die Auswirkungen der DSGVO schlagen sich deutlich in den Budgetplänen nieder. Hier unsere Top-Ten der wichtigsten Trends und To-Dos für Marketing- und PR-Manager.

INTERVIEW: FLORIAN FEHR, VIESSMANN GROUP

Sportsponsoring als B2B-Kommunikation

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[Lesezeit: 5-7 Minuten] Viessmann ist nicht nur als einer der führenden Hersteller von Energiesystemen bekannt. Auch als Sponsor des Wintersports engagiert sich das Unternehmen schon seit Jahren und ist bei TV-Übertragungen derzeit fast immer präsent. Im letzten Jahr wagte das Unternehmen eine neue Art der Kundenansprache: Die Kampagne „#Winterfans“ macht auf den Klimawandel aufmerksam und setzt in Sachen B2B-Ansprache neue Maßstäbe. TONNO DIGITALE sprach mit Florian Fehr, Head of Sport Sponsoring, über diese außergewöhnliche Marketingstrategie.

SPONSORING: SPORTEVENTS

Tipps für ein erfolgreiches Sportsponsoring

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[Lesezeit: 2-4 Minuten] Diese Tipps unterstützen Sie bei der Planung eines erfolgreichen Sportsponsoring-Engagements.

SERIE: VR/AR (TEIL #1)

VR und AR im B2B: Wie anfangen?

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[Lesezeit: 6-8- Minuten] Eines der großen Trendthemen für 2019 sind ohne Frage VR- und AR-Technologien im B2B-Marketing. Doch bevor Sie als B2B-Entscheider lospreschen, um noch kurz vor knapp eine VR-Präsentation für Ihren nächsten Messestand entwickeln zu lassen, empfiehlt es sich, genau abzuwägen, ob so eine Präsentationsform für Ihr Produkt überhaupt geeignet ist, welche Art von Präsentation Sie benötigen und welche Schritte Sie gehen müssen. In unserer neuen, dreiteiligen Serie „VR und AR in der B2B-Kommunikation“, mit der wir heute beginnen, stellen wir Ihnen Möglichkeiten der VR- und AR-Technologien sowie ausgewählte Dienstleister vor.

CHECKLISTE: BRIEFING VR-DIENSTLEISTER

Checkliste für ein Briefing mit einem VR-Dienstleister

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[Lesezeit: 2-4 Minuten]: Ein detailliertes Briefing garantiert Ihnen eine erfolgreiche VR-Präsentation. Folgende Fragen helfen bei Vorbereitung Ihrer VR-Präsentation und beim Briefing Ihres Produktionspartners:

CONTENT-MARKETING-SOFTWARE

Content Marketing Software: Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

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[Lesezeit: 4-6 Minuten] Content Marketing ist und bleibt auch im Jahre 2019 eines der wichtigsten Themen für erfolgreiche B2B-Kommunikation. Da liegt der Gedanke nahe, diese Arbeit mit einem eigenen Tool zu organisieren. Kein ganz leichtes Unterfangen, wie wir in unserer Guideline zur Auswahl eines geeigneten Content-Marketing-Tools zeigen.

CONTENT-MARKETING-SOFTWARE

Sechs Tipps: Content-Marketing-Software auswählen

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Wer vorhat, eine Content-Marketing-Software zu nutzen, sollte folgende sechs Tipps beachten.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

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