26.03.2019   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Ihre Rolle im Unternehmen | Der perfekte Messeauftritt | VR/AR-Anwendungen | Digitales Marketing: Heizungsbranche

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

selten haben wir so viele glückliche Menschen an einem Ort getroffen: Bei unserem Besuch der LogiMat in Stuttgart hat sich die Intralogistik-Branche in einer Stimmung präsentiert, wie sie besser kaum sein kann. Sowohl die Aussichten für das eigene Unternehmen als auch für das Marktumfeld bewerten die von uns befragten Marketeers extrem positiv. Doch sie alle eint eine große Herausforderung: Die Rekrutierung geeigneter Mitarbeiter, die sich zur Schicksalsfrage für das Wachstum der Unternehmen entwickelt. Damit rückt das Thema Employer Branding auf der Marketing-Agenda nach ganz oben – und das nicht nur in der Intralogistik-Welt.

Themenwechsel. Sind Sie sich eigentlich Ihrer eigenen Rolle bewusst, die Sie innerhalb Ihres Unternehmens qua Ihres Amtes und Ihrer Persönlichkeit verkörpern? Das wäre gut. Denn ein geklärtes Rollenverständnis sorgt für Selbstbewusstsein und Souveränität. Wichtige Voraussetzungen, um als Führungskraft Wirkung im eigenen Umfeld zu entfalten.

Wie Hans Marcus Röver, Wirksamkeits- und Persönlichkeits-Coach betont, ist ein gute Selbstwahrnehmung auch entscheidend, um das eigene Unternehmen professionell nach Außen darzustellen. „Ohne dieses Verständnis laufen Unternehmensrepräsentanten Gefahr, bei öffentlichen Auftritten einen irreparablen Schaden für die Reputation ihrer Organisation zu verursachen.“ Wie sich das vermeiden lässt, lesen im nachfolgenden TONNO DIGITALE Interview.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr

Frank Plümer
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SERIE: SOUVERäN VOR KAMERA UND PUBLIKUM (TEIL #2)

Gutes Verständnis für die eigene Rolle macht Führungskräfte erfolgreicher

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[Lesezeit: 5 Minuten] Führungskräfte tragen bei TV-Auftritten ein Höchstmaß an Verantwortung. Denn in der Wahrnehmung des Zuschauers verschmelzen Repräsentant und seine Organisation in diesem Augenblick miteinander. Die große Herausforderung dabei ist es, persönliche und repräsentative Aspekte in Einklang zu bringen. Um diesen Spagat erfolgreich zu meistern, ist für sie daher eines entscheidend: Sie müssen im Vorfeld ein klar definiertes Rollenverständnis entwickelt haben, um ihre Kernbotschaften authentisch platzieren zu können. TONNO DIGITALE hat über diese Aufgabe mit Hans-Marcus Röver gesprochen, der als Kommunikationsberater und Coach Experte für das Thema „Rollenverständnis“ vor der Kamera ist.

MESSEBAU

So bereiten Sie Ihr erstes Messeprojekt vor

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[Lesezeit: 6-8 Minuten] Messen sind auch im digitalen Zeitalter für die meisten B2B-Unternehmen die wichtigsten Termine im Jahr - und meist auch das größte Investment in den Marketingbudgets. Auch wenn Face-to-Face-Kommunikation durch moderne Technologien über räumliche Distanzen hinweg problemlos möglich ist, verzichten die wenigsten Unternehmen auf die Möglichkeiten des persönlichen Gesprächs und einer Live-Präsentation ihrer Produkte. Ein angemessener Messestand ist dabei das A und O. Doch wie konzipiert ein Unternehmen am besten einen Messeauftritt? Wie sieht die Zusammenarbeit mit einem Messestandbauer aus und welche Komponenten machen einen guten Messestand aus? TONNO DIGTALE sprach mit Detlev Siebold, Geschäftsführer des Hamburger Unternehmens siebold/hamburg Messebau GmbH.

CHECKLISTE MESSEAUFTRITT

Sechs Tipps für einen erfolgreichen Messeauftritt

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Ein Messestand muss sorgfältig konzipiert sein, um seinen Zweck zu erfüllen. Die folgenden sechs Tipps helfen Ihnen, einen ansprechenden Messestand zu gestalten.

SERIE: VR/AR (TEIL #3)

AR/VR-Anwendungen: Qualität richtig beurteilen

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Für viele Marketeers, die sich erstmals mit einem eigenen AR/VR-Projekt befassen, ist eine zentrale Frage meist schwer zu beantworten: Was sind die Charakteristika einer qualitativ hochwertigen Anwendung? TONNO DIGITALE sprach mit Experten, wie Kommunikationsverantwortliche die qualitativen Unterschiede einer VR-Anwendung bestimmen können.

CHECKLISTE AR/VR

Checkliste: Eine hochwertige VR-Anwendung

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Folgende grundlegende Fragen sollten Sie im Blick behalten, wenn Sie ein qualitativ einwandfreies VR/AR-Projekt umsetzen wollen. Nutzen Sie dafür Simon Graffs Checkliste mit diesen sieben Punkten.

MARKETINGLEITER-UMFRAGE INTRALOGISTIK

Intralogistik: Employer Branding als Schlüsseldisziplin

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[Lesezeit: 2-4 Minuten] Vor dem Hintergrund einer seit Jahren ungebrochen guten Branchenstimmung erhöht die Mehrheit der deutschen Intralogistik-Unternehmen aktuell den Kommunikationsdruck weiter und investiert deutlich mehr in Werbung, Social Media und PR. Das ist das Ergebnis des „Marketing-Barometer Intralogistik 2019“, das plümer)communications unter Marketingverantwortlichen auf der LogiMAT 2019 in Stuttgart erhoben hat. Demnach geben rund 57 Prozent der Unternehmen mehr für ihre Kommunikation aus. Die Budgets wachsen im Schnitt um knapp 20 Prozent.

MARKETINGLEITER-UMFRAGE WäRME - KäLTE/KLIMA - HAUSAUTOMATION

Heizungs- und Klimatechnik: Digitales Marketing

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[Lesezeit: 2-4 Minuten] Vor dem Hintergrund einer optimistischen Branchenstimmung beschleunigen die Unternehmen der Heizungs- und Klimatechnik-Branche die Digitalisierung ihrer Marketingaktivitäten. Das ist das Ergebnis des soeben veröffentlichten „Marketing-Barometer Wärme – Kälte/Klima – Hausautomation 2019“. Es wurde von plümer)communications im Rahmen einer Umfrage unter Marketingverantwortlichen auf der ISH 2019 in Frankfurt/M. erhoben. Fast jedes dritte Unternehmen (29 Prozent) erhöht demnach in diesem Jahr seine Investitionen in die Kommunikation. Social Media und Online-Werbung gewinnen dabei deutlich an Gewicht.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

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