Liebe Leserinnen und Leser,
zwei Dinge haben uns im Monat Mai überrascht – und da ist das umstrittene Ende von Game of Thrones noch nicht mit eingerechnet. Vielmehr ist es die deutliche Zurückhaltung beim Thema Influencer-Kommunikation unter B2B-Marketeers. Schenkt man der Berichterstattung in den Fachmedien Glauben, feiern Influencer nun auch im Industriebereich Einzug als neue, innovative Kommunikationsbotschafter. Aber die Realität stellt sich anders dar, wie unsere Umfrage unter B2B-Marketeers letzten Monat gezeigt hat. Das Interesse ist da und es gibt hier und da auch schon erste Beispiele aus der Praxis. Aber rund jeder Zweite zeigt sich unentschieden und wartet noch ab, bei weniger als 20 Prozent der Befragten stehen Influencer in den kommenden Monaten auf der Projektliste. Dieselbe Umfrage hat uns auch die zweite Überraschung beschert: Wir waren erstaunt, wie weit es LinkedIn inzwischen gelungen ist, XING beim Rennen um das wichtigste Business-Netzwerk abzuhängen. Im Hinblick auf die geschäftliche Bedeutung hat sich das Unternehmen aus Mountain View klar auf Platz Eins etabliert, während sich XING offenbar vor allem als Recruiting-Plattform profilieren kann. Jetzt haben wir aber auch noch eine Überraschung für Sie: TONNO DIGITALE ist in dieser Ausgabe zum ersten Mal mit eigenen Video-Beiträgen am Start. Unsere Mitarbeiter Friederike Sajdak und Julian Christ waren für Sie bei den Online Marketing Rockstarts (OMR) dabei, um mit der Videokamera interessante Trends und Stimmen aus dem B2B-Bereich einzufangen. Die Ergebnisse sind noch nicht perfekt, aber wir freuen uns über den tollen Anfang. Sie hoffentlich auch? Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Frank Plümer [l-plu]plümer)communications[/l]
|