23.05.2019   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

B2B-Influencer | Erfolgreich durch Talkshows | Einfach zum KI-Pro | B2B-Social Media

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

zwei Dinge haben uns im Monat Mai überrascht – und da ist das umstrittene Ende von Game of Thrones noch nicht mit eingerechnet. Vielmehr ist es die deutliche Zurückhaltung beim Thema Influencer-Kommunikation unter B2B-Marketeers.

Schenkt man der Berichterstattung in den Fachmedien Glauben, feiern Influencer nun auch im Industriebereich Einzug als neue, innovative Kommunikationsbotschafter. Aber die Realität stellt sich anders dar, wie unsere Umfrage unter B2B-Marketeers letzten Monat gezeigt hat. Das Interesse ist da und es gibt hier und da auch schon erste Beispiele aus der Praxis. Aber rund jeder Zweite zeigt sich unentschieden und wartet noch ab, bei weniger als 20 Prozent der Befragten stehen Influencer in den kommenden Monaten auf der Projektliste.

Dieselbe Umfrage hat uns auch die zweite Überraschung beschert: Wir waren erstaunt, wie weit es LinkedIn inzwischen gelungen ist, XING beim Rennen um das wichtigste Business-Netzwerk abzuhängen. Im Hinblick auf die geschäftliche Bedeutung hat sich das Unternehmen aus Mountain View klar auf Platz Eins etabliert, während sich XING offenbar vor allem als Recruiting-Plattform profilieren kann.

Jetzt haben wir aber auch noch eine Überraschung für Sie: TONNO DIGITALE ist in dieser Ausgabe zum ersten Mal mit eigenen Video-Beiträgen am Start. Unsere Mitarbeiter Friederike Sajdak und Julian Christ waren für Sie bei den Online Marketing Rockstarts (OMR) dabei, um mit der Videokamera interessante Trends und Stimmen aus dem B2B-Bereich einzufangen. Die Ergebnisse sind noch nicht perfekt, aber wir freuen uns über den tollen Anfang. Sie hoffentlich auch?

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer
[l-plu]plümer)communications[/l]

EXPERTENINTERVIEWS: ONLINE MARKETING ROCKSTARS 2019

OMR 2019: Geballtes Marketingwissen

alt_text

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Anfang Mai 2019 war es wieder so weit: Die Online Marketing Rockstars öffnen ihre Tore und heißen rund 52.000 Besucher aus aller Welt willkommen, die sich über Trends und Entwicklungen des digitalen Marketings in seiner ganzen Vielfalt informieren wollen. Dabei bekommen sie ein Rahmenprogramm geboten, das der Bezeichnung „Event“ – wie sich die Veranstaltung als Abgrenzung zur reinen Messe ausdrücklich nennt – alle Ehre macht.

KI IM B2B-MARKETING

KI im B2B-Marketing: „Mobile first wird zu KI first“

alt_text

[Lesezeit: 3-5 Minuten] KI ist auch im B2B-Marketing kein Neuland mehr. Inzwischen können so viele Vorgänge durch künstliche Intelligenz gesteuert und ausgeführt werden, dass es den Eindruck macht, die menschliche, kreative Seite komme zu kurz. TONNO DIGITALE sprach mit der Marketing- und KI-Expertin Tina Nord, die zusammen mit Kathleen Jaedtke den Blog „Lernen wie Maschinen“ schreibt und darauf ihre Erfahrungen mit KI im Marketing teilt. Sie erklärt, wie KI im B2B-Marketing helfen kann und ob Zweifel an der Nutzung von KI berechtigt sind.

CHECKLISTE: ANWENDUNG VON KI IM B2B-MARKETING

Fünf Tipps für die Nutzung von KI im B2B-Marketing

alt_text

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Mit diesen fünf Tipps gelingt Ihnen der Einsatz von KI in Ihrem digitalen Marketing.

MARKETINGLEITER-UMFRAGE HANNOVER MESSE 2019

LinkedIn: Nummer 1 bei B2B-Marketingleitern

alt_text

[Lesezeit: 2-4 Minuten] LinkedIn steht bei vielen B2B-Marketingleitern als soziales Netzwerk derzeit mit deutlichem Abstand auf Platz Eins. Das zeigt eine Umfrage, die von plümer)communications kürzlich unter B2B-Marketingleitern auf der Hannover Messe 2019 durchgeführt wurde.

SERIE: SOUVERäN VOR KAMERA UND PUBLIKUM (TEIL #3)

Talkshows: Als Sieger vom Parkett gehen

alt_text

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Wenn Sie als Vertreter Ihres Unternehmens an einer Diskussionssendung teilnehmen, finden Sie sich fast immer in einer Gesprächssituation mit dem Gastgeber oder anderen Gästen wieder. Das Tückische in diesem Fall ist: Sie dürfen sich nicht verhalten, als wäre die Situation ein normales Gespräch.

TV-AUFTRITTE: TIPPS ZUR PUBLIKUMSWIRKUNG

Publikumswirkung: Sieben Rhetorik-Tipps

alt_text

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Die folgenden Tipps helfen Ihnen, während einer Diskussion Ihre Gesprächspartner einzubeziehen und zur Zustimmung zu bringen. Dabei geht es weniger darum, Ihr Gegenüber inhaltlich argumentativ zu überzeugen, sondern mehr darum, die eigene Präsenz innerhalb der Gesprächsrunde und damit die Publikumswirkung zu verbessern.

MARKETINGLEITER-UMFRAGE DIGITAL FACTORY

Digital-Factory-Unternehmen geben Gas im B2B-Marketing

alt_text

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Marketeers aus dem Bereich Digital Factory präsentieren sich trotz aktuell gedämpfter Konjunkturaussichten in guter bis sehr guter Stimmung: 88 Prozent der im Rahmen der „Marketingleiter-Umfrage Digital Factory 2019“ befragten Manager schauen optimistisch nach vorn und sehen positive Perspektiven für die weitere Entwicklung ihres Marktes.

INTERVIEW: WUCATO MARKETPLACE GMBH

Digitaler Marktplatz mit Kundenkontakt

alt_text

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Ein digitaler Marktplatz für B2B-Unternehmen? Das geht. Wucato, ein Tochterunternehmen der Würth-Gruppe, fungiert als neutrale Beschaffungsplattform für deutsche Mittelständler und verspricht optimale Beschaffungsprozesse. Geschäftsführer Heiko Onnen stellt sein Unternehmen am TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION des Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) vor, der am 27. Juni 2019 in Fürstenfeldbruck bei München stattfindet. Im Interview mit TONNO DIGITALE erzählt er schon im Voraus, welche Rolle Marketing in seinem Unternehmen spielt.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de