22.10.2019   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Champions, denen es zu gut geht | Neues Jobprofil für Marketer | Messetool: Speedlead | Corporate Videos gestalten

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

kennen Sie die Formel Leistung = Potenziale – Störfaktoren? Sie können diese Gleichung problemlos auf die Kommunikation übertragen. Und leider finden sich in vielen Unternehmen reichlich Störfaktoren, die der vollen Entfaltung ihrer kommunikativen Potenziale im Wege stehen.

Auf den ersten Blick erstaunlich ist, dass davon auch ganz besonders viele Marktführer betroffen sind. Sie neigen dazu, sich ganz und gar auf die Stärken zu konzentrieren, die das Unternehmen groß gemacht haben - großartige Innovationen oder ein schlagkräftiger Vertrieb zum Beispiel. Das lässt blinde Flecken entstehen für die Notwendigkeit, auch im Bereich der B2B-Kommunikation wie ein Marktführer zu agieren und Maßstäbe zu setzen.

Vornehme Zurückhaltung als Teil der Unternehmenskultur öffnet Wettbewerbern attraktive Angriffsflächen und ist nicht mehr kompatibel mit den Anforderungen des digitalisierten Marktes. Es ist höchste Zeit, solche heiligen Kühe zu schlachten, wenn sich Champions ihrer Spitzenposition auch in Zukunft sicher sein wollen. Mehr Gedanken dazu in unserem Leader.

Für solche kulturellen Veränderungen braucht es allerdings Kommunikatoren, die weit mehr beherrschen als das operative Geschäft. Wie sich das Anforderungsprofil des Marketers in nächster Zeit weiter verändern wird, zeigen zwei aussagekräftige Studien von Accenture und The Economist Group. Deren wichtigste Ergebnisse stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe vor.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihr

Frank Plümer
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STANDPUNKT

Von Champions, denen es zu gut geht

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[Lesezeit: 5-7 Minuten] Deutschland, das ist bekanntlich das Land der Hidden Champions und des „German Mittelstand“. Und trotz der derzeitigen konjunkturellen Eintrübung stehen viele deutsche B2B-Unternehmen nach den letzten zwölf starken Jahren besser da denn je. Viele von ihnen beherrschen den europäischen Markt oder dürfen sich sogar Weltmarktführer nennen. Marktführerschaft bietet erstrebenswerte Vorteile.

BERUFSBILD MARKETINGVERANTWORTLICHE

Jobprofil Marketer: Das kommt auf Sie zu

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[Lesezeit: 5-7 Minuten] Mit der Digitalisierung verändern sich fast alle Unternehmensprozesse und Arbeitsschritte, darunter auch die des Marketings. Was bedeutet das für CMOs? Wie verändern sich deren Aufgabenfelder und Aufgaben? Und wie verändern sich die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden?

SERIE CORPORATE VIDEOS IM B2B-MARKETING (TEIL #2)

Der richtige Stil für Ihre Unternehmensvideos

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[Lesezeit: 2-4 Minuten] Ist die Entscheidung im Unternehmen getroffen, mit Videos Content Marketing zu betreiben, stellt sich die Frage, wie Sie als Marketer den passenden Stil Ihres Films finden. Dies ist an zwei Faktoren geknüpft: Der Zweck des Videos (beispielsweise Erklärfilm oder Imagefilm) und den Stil, den Sie in Ihrer Außendarstellung pflegen (beispielsweise verspielt-witzig oder nüchtern-sachlich). Natürlich gibt es unendlich viele Varianten und Stile. Um den Rahmen dieses Beitrags aber nicht zu sprengen, beschränken wir uns auf sechs Richtungen, die zu den am häufigsten Genutzten gehören.

MESSETOOL

Schnell Messekontakte erfassen mithilfe von Speedlead

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[Lesezeit: 2-4 Minuten] Auch wenn die Digitalisierung etwas anderes vermuten lässt: Messen und Events sind bei Marketingverantwortlichen immer noch beliebt und werden bei Umfragen weiterhin als einer der wichtigsten Kanäle eingestuft.

MARKETINGLEITERUMFRAGE EMO HANNOVER 2019

Produktionstechnik-Branche tritt auf die Bremse

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[Lesezeit: 2-4 Minuten] Die Marketingbudgets in der Produktionstechnik- und Metallbearbeitungsbranche entwickeln sich im kommenden Jahr sehr unterschiedlich. Das zeigt eine Trend-Umfrage unter 51 Marketingleiter/innen der Produktionstechnik, die plümer)communications auf der EMO in Hannover durchgeführt hat.

MEDIUM.COM

Bloggen mal ganz minimalistisch

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[Lesezeit: 2-4 Minuten] In Zeiten des großen Angebots von Plattformen und Social-Media-Kanälen, auf denen sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen Inhalte posten und teilen können, ist es leicht, den Überblick zu verlieren. Genau die Themen herauszupicken, die relevant sind, wird immer schwieriger.

SPENDENAKTION

Bäume für Plant for the Planet – dank Ihrer Hilfe!

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[Lesezeit: 2-4 Minuten] In einer Zeit, in der sich schlechte Nachrichten in den Medien häufen, möchten wir heute eine gute Nachricht mit Ihnen teilen. Wie bei allen unseren bisherigen Messe-Umfragen haben wir auch dieses Jahr wieder für jede/n Umfrageteilnehmer/in einen Baum für die Initiative Plant for the Planet gespendet.

IN EIGENER SACHE

Folgen Sie uns ab sofort auf Twitter!

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[Lesezeit: 2 Minuten] Heute geht es einmal um Werbung in eigener Sache, denn ab sofort finden Sie PLÜCOM auch auf Twitter!

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

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