21.11.2019   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Die B2B-Trends für 2020 / Unternehmensvideos: Die richtige Ausrüstung / Interview: Hansgrohe / B2B-Awards

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

versuchen Sie sich auch gerade im Gespräch mit ihrem/ihrer Controller/in, Ihr Budget für das kommende Jahr zu verteidigen? Dann geht es Ihnen wie vielen Ihrer Berufskolleginnen und -kollegen. Wir wünschen Ihnen, dass die Planungsphase am Ende ganz in Ihrem Sinne verläuft.

Jedes Jahr das gleiche Spiel. Doch diesmal verdüstern graue Konjunkturwolken den Blick aufs nächste Jahr. Wie wir aus unseren Interviews mit rund 200 Marketeers wissen, herrscht in Branchen wie der Intralogistik zwar weiterhin außerordentlich gute Laune. Exportorientierte Industrien wie die Produktionstechnikbranche hingegen müssen ihre Marketingbudgets für 2020 teilweise schon kürzen.

Vor diesem Hintergrund wird es im kommenden Jahr dramatisch wichtiger werden, den ROI Ihrer Maßnahmen anhand belastbarer Kennzahlen belegen zu können. Das ist nur einer von insgesamt zehn B2B-Marketingtrends des Jahres 2020, die wir Ihnen in dieser TONNO-Ausgabe vorstellen. Besonders Social Media legt demnach zwar in allen Branchen noch einmal kräftig zu, wird aber den Beitrag für das Neugeschäft verstärkt nachweisen müssen.

Wie gut haben es da diejenigen, die ihre komplette Customer Journey vollständig in Zahlen abbilden können. Wenn Sie ihrem Financer sagen können, mit wie vielen Kommunikations-Euros Sie im neuen Jahr wie viele Kunden generieren werden, sind Sie vor einschneidenden Sparrunden sicher. Dazu sind Sie heute noch nicht in der Lage? Dann sollten Sie sich das als Ziel für das kommende Jahr fest vornehmen.

Der TONNO-Newsletter verabschiedet sich heute mit einem bunten Themenkranz bis zum nächsten Jahr. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute!

Viel Freude beim Lesen

Frank Plümer
[l-pl]PLÜCOM[/l]

B2B-TRENDS 2020

B2B-Marketing: Die zehn wichtigsten Trends in 2020

alt_text

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Am Konjunkturhimmel sind 2019 erste graue Wolken aufgezogen, die sich 2020 zu einer ausgewachsenen Regenfront entwickeln können. Erste Unternehmen frieren bereits ihre Marketingbudgets ein, mancherorts wird auch schon gekürzt. Setzt sich dieser Trend in den kommenden Monaten fort, gewinnt der ROI weiter an Einfluss auf die Ausrichtung der Marketingpläne – zu Lasten schlecht messbarer Aktivitäten.

SERIE CORPORATE VIDEOS IM B2B-MARKETING (TEIL #3)

Mit dieser Ausrüstung gelingt Ihr Unternehmensvideo

alt_text

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Für ein qualitativ hochwertiges Video benötigen Sie neben einem detaillierten Konzept vor allem eine professionelle Videoausstattung, die garantiert, dass die technischen Aspekte des Drehs funktionieren. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ersparen Sie sich viel Zeit bei der Nachbearbeitung und überzeugen nicht nur durch Inhalt, sondern auch durch einen einwandfreien Look.

INTERVIEW: MARC-ANDRé PALM, HANSGROHE

Wie Hansgrohe seine digitalen Herausforderungen meistert

alt_text

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Nicht nur die Digitalisierung verursacht Veränderungen im B2B-Marketing, auch der Nachwuchs trägt mit neuen Ansprüchen, aber auch Talenten und Fähigkeiten zu einem Wandel des Berufsbildes Marketer bei. Marc-André Palm, Head of Global Brand Marketing bei Hansgrohe, erzählt im Interview, wie das traditionsreiche Unternehmen die Digitalisierung im Marketing nutzt und warum Kreativität auch in Zeiten von Industrie 4.0 noch gefordert ist.

B2B-AWARDS

Ausgezeichnet! …nur von wem?

alt_text

[Lesezeit: 3 Minuten] Sie stehen mit Ihrem Unternehmen für exzellente Kommunikation, kreative Ideen und innovatives Marketing? Dann sollte jeder davon etwas mitbekommen! Ein Weg, das zu erreichen: Lassen Sie sich auszeichnen. Wir geben Ihnen eine kleine Anregung dazu – und wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen!

BUCHVORSTELLUNG

Lesetipp: Führung digital – Alte Konzepte neu gedacht

alt_text

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Trendforscher gehen davon aus, dass es in Zukunft aufgrund der Digitalisierung und Globalisierung nicht nur veränderte Arbeitsprozesse, sondern auch ein Paradigmenwechsel der Führung zu erwarten sind. Die Anforderungen an Führungskräfte ändern sich ebenso wie die Wege und Mittel, mit denen sie kommunizieren und ihre Führungsrolle ausüben. Führung im Zeitalter der Digitalisierung bedeutet auch eine Digitalisierung der Führung selbst.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de