Liebe Leserinnen und Leser,
versuchen Sie sich auch gerade im Gespräch mit ihrem/ihrer Controller/in, Ihr Budget für das kommende Jahr zu verteidigen? Dann geht es Ihnen wie vielen Ihrer Berufskolleginnen und -kollegen. Wir wünschen Ihnen, dass die Planungsphase am Ende ganz in Ihrem Sinne verläuft. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Doch diesmal verdüstern graue Konjunkturwolken den Blick aufs nächste Jahr. Wie wir aus unseren Interviews mit rund 200 Marketeers wissen, herrscht in Branchen wie der Intralogistik zwar weiterhin außerordentlich gute Laune. Exportorientierte Industrien wie die Produktionstechnikbranche hingegen müssen ihre Marketingbudgets für 2020 teilweise schon kürzen. Vor diesem Hintergrund wird es im kommenden Jahr dramatisch wichtiger werden, den ROI Ihrer Maßnahmen anhand belastbarer Kennzahlen belegen zu können. Das ist nur einer von insgesamt zehn B2B-Marketingtrends des Jahres 2020, die wir Ihnen in dieser TONNO-Ausgabe vorstellen. Besonders Social Media legt demnach zwar in allen Branchen noch einmal kräftig zu, wird aber den Beitrag für das Neugeschäft verstärkt nachweisen müssen. Wie gut haben es da diejenigen, die ihre komplette Customer Journey vollständig in Zahlen abbilden können. Wenn Sie ihrem Financer sagen können, mit wie vielen Kommunikations-Euros Sie im neuen Jahr wie viele Kunden generieren werden, sind Sie vor einschneidenden Sparrunden sicher. Dazu sind Sie heute noch nicht in der Lage? Dann sollten Sie sich das als Ziel für das kommende Jahr fest vornehmen. Der TONNO-Newsletter verabschiedet sich heute mit einem bunten Themenkranz bis zum nächsten Jahr. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute! Viel Freude beim Lesen Frank Plümer [l-pl]PLÜCOM[/l]
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