30.01.2020   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Landingpages selbst erstellen | So funktionieren digitale Messen | Das bringt KI im B2B-Marketing | Schnittprogramme für Ihr Corporate Video

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

TONNO DIGITALE meldet sich heute mit einem Technik-Special zurück. Wir stellen Ihnen jede Menge praktischer Tools und Plattformen vor, die Ihnen die Arbeit leichter machen. Von bedienungsfreundlicher Schnitt-Software für Ihre Corporate-Videos, über digitale Messen und Landing-Page-Generatoren bis hin zu unserer neuen Serie über sinnvolle KI-Anwendungen im B2B-Marketing.

Diese Technologien präsentieren wir Ihnen in der festen Überzeugung, dass Sie Ihre Arbeit damit leistungsfähiger und kundenzentrierter gestalten können – und Ihnen am Ende mehr Zeit bleibt für wichtigere Aufgaben. Anders gesagt: Wir glauben, dass digitale Innovationen das B2B-Marketing besser machen, auch wenn uns der permanente Wandel als Marketers einiges abverlangt.

Für die große Mehrheit der Bevölkerung hingegen ist technischer Fortschritt heute eher mit Angst behaftet als mit Zuversicht. In meinem Geburtsjahr 1968 sagten noch 60 Prozent, dass sie an den Fortschritt glauben. Heute sind es gerade mal 32 Prozent – der niedrigste Wert seit fünfzig Jahren.

Ganz offensichtlich fühlen sich viele Menschen von der Digitalisierung überfordert. Bei einer relativen Mehrheit von 41 Prozent der Bevölkerung hält sich hartnäckig die Annahme, durch die Digitalisierung komme es zum Abbau von Arbeitsplätzen in der Wirtschaft – und das, obwohl die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland nach Jahrzehnten der Automatisierung und Digitalisierung so groß ist wie nie zuvor.

Laut Allensbach-Institut, das diese Daten erhoben hat, werden die Sorgen umso geringer, je intensiver der Kontakt mit neuen Technologien bereits ist und je mehr die Befragten von der Technik verstehen.

Aus meiner Sicht ergibt sich daraus ein wichtiges Handlungsfeld für uns B2B-Kommunikatoren: Wir müssen es schaffen, in puncto neue Technologien Vertrauen und Überzeugungskraft nicht nur bei unseren Kunden aufzubauen, sondern in Zukunft sehr viel stärker auch in der Breite der Gesellschaft. Denn wenn die Bundesrepublik als führende Industrienation dem wissenschaftlichen und technischen Fortschritt weiterhin mit Skepsis und Sorge entgegensieht, schadet das nicht nur unserer Zukunft, sondern langfristig auch dem Geschäft.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen und Erproben neuer Tools!

Frank Plümer
[l-FP]pluecom.de[/l]

TOOL-REVIEW: LANDING PAGES

Landing Pages selbst erstellen - und Kundendaten generieren

alt_text

[Lesezeit: 2-3 Minuten] Leadgenerierung ist das A und O im B2B-Marketing. Doch wie schaffen Sie es, Leads zu generieren? Eine zentrale Möglichkeit dafür bieten sogenannte Landing Pages, die Besucher direkt zu interessanten Inhalten führen und Kundendaten generieren können.

DIGITALE MESSEN

Digitale Messen: Die Zukunft der Leadgenerierung

alt_text

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Nicht nur „Flugscham“, sondern vor allem knappe Budgets sind für viele Marketers ein Grund, sich den Messeauftritt und -besuch heutzutage zweimal zu überlegen. Obwohl die dortigen Kontakte immer noch als äußerst wertvoll angesehen werden, bieten immer mehr Dienstleister Alternativen an, um Leadgenerierung zu ermöglichen, die Marketingabteilungen und deren Budgets aber gleichzeitig zu entlasten.

NEUE SERIE: KI IM B2B-MARKETING TEIL #1

Wie Ihnen KI bei der Weiterentwicklung des B2B-Marketings hilft

alt_text

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Künstliche Intelligenz wird in immer größeren Ausmaßen für das Marketing eingesetzt. Welche Möglichkeiten gibt es für B2B-Marketers, KI-Anwendungen zu nutzen und wann ist der Einsatz empfehlenswert? In unserer neuen Serie „KI Im B2B-Marketing“ werden wir diese und weitere Fragen beantworten.

SERIE CORPORATE VIDEOS IM B2B-MARKETING (TEIL #4)

Corporate-Videos: Welches Programm brauchen Sie für die Nachbearbeitung?

alt_text

[Lesezeit: 4-5 Minuten] In den vorherigen Teilen haben wir gezeigt, wie Sie ihr Unternehmensvideo konzipieren und in welchem Stil Sie Ihr Video am besten produzieren. Außerdem hat Ihnen unsere Serie bereits Tipps für die richtige Hardware geliefert. Nun geht es darum, in der Nachbearbeitung beziehungsweise der Post Production noch einige Dinge zu beachten, damit das Unternehmensvideo zu einem gelungenen Produkt wird.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de