Liebe Leserinnen und Leser,
es ist soweit – die Sommerferien beginnen und es geht (hoffentlich) auch für Sie bald los in den Urlaub, den Sie sich nach den Herausforderungen der letzten Monate mit Sicherheit verdient haben. Eine wunderbare Zeit zum Durchatmen und Relaxen – und wie immer auch zur Reflexion. Dafür bietet das Corona-Jahr 2020 reichlich Stoff. Was haben Sie persönlich, was hat Ihr Team und was hat Ihr Unternehmen als Ganzes aus der Krise gelernt? „Wir haben gesehen, dass wir trotz Home Office toll zusammenarbeiten können.“ „Bei uns ist klar, dass wir dank Videokonferenzen in Zukunft viel weniger Reisen müssen.“ So lauten typische Antworten auf diese Frage. Was aber haben Sie über Ihre Kunden gelernt? Wie hat sich Ihr Markt verändert? Wie müssen Sie Ihr Marketing in Zukunft ausrichten? Und welche Bedürfnisse und Wahrnehmungen sind auf Seiten Ihrer Mitarbeiter entstanden? Die Zeit nach den Ferien ist der richtige Augenblick, sich systematisch mit diesen Fragen zu befassen. Wir empfehlen, das in engem Dialog mit den Mitarbeitern und Kunden zu tun und die Ergebnisse in konkrete Veränderungsprojekte zu übersetzen. Andernfalls werden Sie erleben, wie schnell die vielen Learnings und die damit verbundenen Chancen verpuffen. Und das wäre mehr als bedauerlich. Denn eine lernende Organisation ist ihren Wettbewerbern deutlich überlegen und schafft es am Ende tatsächlich, gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Wenn Sie diese Themen vertiefen möchten, sprechen Sie mich an. Mit unserem kompakten „SHAPE THE FUTURE“-Workshop unterstützen wir Vorstände und Geschäftsführer, eine Post-Corona-Vision für die Zukunft ihres Unternehmens zu entwickeln, die gemachten Erfahrungen zu sichern und sie für die Erneuerung der Organisation zu nutzen. Jetzt aber zurück zu Ihrem Urlaub, für den wir Ihnen unbeschwerte Stunden, gute Erholung und Zuversicht in die Zukunft wünschen. Eine gute Zeit wünscht Ihnen Frank Plümer [l-pl]pluecom.de[/l]
|