Liebe Leserinnen und Leser,
welcher digitale Kommunikationskanal wird Ihrer Meinung nach am meisten unterschätzt, wenn es um die Generierung von B2B-Leads geht? Aus unserer Sicht sind es ganz klar Facebook und Instagram. Den meisten Marketeers werden spontan eher LinkedIn sowie Whitepaper-Kampagnen und Webinare in den Sinn kommen, um hochwertige Neugeschäftskontakte zu erschließen. Und so verwundert es nicht, dass 66 Prozent der Unternehmen im B2C-Bereich Facebook und Insta als Hauptmedium für die Lead-Generierung nutzen, jedoch nur 37 Prozent im B2B-Bereich. Über die Gründe dafür können wir nur spekulieren. Wahrscheinlich ist, dass Facebook in vielen Köpfen nach wie vor als Netzwerk gilt, das in erster Linie für private Zwecke genutzt wird. Berufliche Inhalte fänden dort demnach weniger Beachtung. Ein Irrglaube, den wir dringend widerlegen möchten. Denn Facebook und Instagram bilden mit zusammen rund 53 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland die klare Mehrheit der deutschen Bevölkerung ab. Vom ungelernten Hilfsarbeiter bis hin zu Ingenieuren, Führungskräften und Top-Entscheidern lassen sich hier sämtliche Alters- und Qualifikationsstufen in allen Regionen der Bundesrepublik erfolgreich adressieren. Hinzu kommt die auf Facebook und Insta ausgeprägte Bereitschaft, mit den Inhalten zu interagieren. Wir stellen sogar fest, dass beide Plattformen sich gerade auch bei B2B-Inhalten häufig performanter zeigen als etwa LinkedIn. Unabhängig von der gewählten Plattform bleibt das A und O für eine erfolgreiche Lead-Generierung aber die persönliche Relevanz der Inhalte. Sie müssen zu den Bedürfnissen und Interessen der Entscheider passen und ihnen in attraktiver Weise dargebracht werden. Ist diese Voraussetzung erfüllt, stoßen Ihre Inhalte auch nach Feierabend und am Wochenende auf das Interesse Ihrer Zielgruppe. Liebe Leserinnen und Leser, ein äußerst dynamisches Jahr 2021 nähert sich dem Ende. Mit den aktuellen Herausforderungen bei den Lieferketten, den Produktionskosten und den Pandemieregelungen hält es uns alle bis zum letzten Tag auf Trab. Im kommenden Jahr geht es angesichts der Konjunkturerwartungen sehr wahrscheinlich genauso turbulent weiter. Daher wünsche ich Ihnen zum Jahresausklang ausreichend Zeit zum Luftholen, zum Innehalten und zur Reflexion, damit Sie sich gut gewappnet dem neuen Jahr zuwenden können. Das Team von [l-1] PLÜCOM [/l] wünscht Ihnen und Ihrer Familie Gesundheit und schöne Feiertage – alles Gute! Ihr Frank Plümer
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