01.12.2021   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Was kennzeichnet gute Fachmedien-PR? | B2B-Leads generieren mit Facebook | Whitepaper gestalten ohne Grafiker

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

welcher digitale Kommunikationskanal wird Ihrer Meinung nach am meisten unterschätzt, wenn es um die Generierung von B2B-Leads geht? Aus unserer Sicht sind es ganz klar Facebook und Instagram. Den meisten Marketeers werden spontan eher LinkedIn sowie Whitepaper-Kampagnen und Webinare in den Sinn kommen, um hochwertige Neugeschäftskontakte zu erschließen. Und so verwundert es nicht, dass 66 Prozent der Unternehmen im B2C-Bereich Facebook und Insta als Hauptmedium für die Lead-Generierung nutzen, jedoch nur 37 Prozent im B2B-Bereich.

Über die Gründe dafür können wir nur spekulieren. Wahrscheinlich ist, dass Facebook in vielen Köpfen nach wie vor als Netzwerk gilt, das in erster Linie für private Zwecke genutzt wird. Berufliche Inhalte fänden dort demnach weniger Beachtung.

Ein Irrglaube, den wir dringend widerlegen möchten. Denn Facebook und Instagram bilden mit zusammen rund 53 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland die klare Mehrheit der deutschen Bevölkerung ab. Vom ungelernten Hilfsarbeiter bis hin zu Ingenieuren, Führungskräften und Top-Entscheidern lassen sich hier sämtliche Alters- und Qualifikationsstufen in allen Regionen der Bundesrepublik erfolgreich adressieren.

Hinzu kommt die auf Facebook und Insta ausgeprägte Bereitschaft, mit den Inhalten zu interagieren. Wir stellen sogar fest, dass beide Plattformen sich gerade auch bei B2B-Inhalten häufig performanter zeigen als etwa LinkedIn. Unabhängig von der gewählten Plattform bleibt das A und O für eine erfolgreiche Lead-Generierung aber die persönliche Relevanz der Inhalte. Sie müssen zu den Bedürfnissen und Interessen der Entscheider passen und ihnen in attraktiver Weise dargebracht werden. Ist diese Voraussetzung erfüllt, stoßen Ihre Inhalte auch nach Feierabend und am Wochenende auf das Interesse Ihrer Zielgruppe.

Liebe Leserinnen und Leser, ein äußerst dynamisches Jahr 2021 nähert sich dem Ende. Mit den aktuellen Herausforderungen bei den Lieferketten, den Produktionskosten und den Pandemieregelungen hält es uns alle bis zum letzten Tag auf Trab. Im kommenden Jahr geht es angesichts der Konjunkturerwartungen sehr wahrscheinlich genauso turbulent weiter.

Daher wünsche ich Ihnen zum Jahresausklang ausreichend Zeit zum Luftholen, zum Innehalten und zur Reflexion, damit Sie sich gut gewappnet dem neuen Jahr zuwenden können. Das Team von [l-1] PLÜCOM [/l] wünscht Ihnen und Ihrer Familie Gesundheit und schöne Feiertage – alles Gute!

Ihr

Frank Plümer

NEUES FORMAT: INTERVIEWS MIT FACHREDAKTEUR*INNEN

„In Pressemitteilungen erfahre ich jede Woche Nützliches für meine Arbeit“ - Interview mit Patrick Prather, leitender Redakteur IT & Production

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[Lesezeit 4 min] Jeden Tag erhalten Fachredaktionen eine Vielzahl an Content Pieces von Unternehmen, verbunden mit der Hoffnung des Absenders auf Verbreitung der frohen Botschaft. Für uns als Agentur und für Sie als Kommunikationsverantwortliche daher überlebenswichtig: nah dran sein; wissen, was die andere Seite des Schreibtisches braucht und was nicht. Was läuft gut in der B2B-PR aus Sicht der Fachmedien, was ist ein „Entwicklungsfeld“? Was wünschen sich die Redaktionen von Kommunikationstreibenden und wohin steuern Medienarbeit und Fachjournalismus?

NEUE SERIE: B2B-LEAD-GENERIERUNG AUF FACEBOOK

So generieren Sie effektiv B2B-Leads mit Facebook Lead Ads

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[Lesezeit 2-3 min] Facebook ist die führende Social-Media-Plattform für die Leadgenerierung. Zumindest im B2C-Bereich hat sie sich bereits erfolgreich durchgesetzt und wird dort von 66 Prozent der Unternehmen als Hauptmedium genutzt. Im B2B-Bereich hingegen betrachten nur 37 Prozent der Marketer die Plattform als erste Wahl. Der Grund hierfür liegt allerdings weniger in der mangelnden Effizienz Facebooks bei der B2B-Lead-Generierung, sondern eher im mangelnden Bewusstsein vieler Marketingverantwortlicher für die Möglichkeiten, die die Plattform ihnen bietet.

WHITEPAPER GESTALTUNG

Whitepaper Gestaltung mit Canva – ersetzt das Tool den Grafiker?

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[Lesezeit 2-3 min] Das Whitepaper nimmt eine essentielle Rolle ein, wenn es darum geht, ein Unternehmen mit seiner Expertise zu positionieren. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Funktion des Whitepapers als Lead-Magnet. Für den Erfolg bei der Generierung von Leads ist neben der Wahl des Themas und der inhaltlichen Aufbereitung in erheblichem Maße auch die grafische Gestaltung des Whitepapers ausschlaggebend.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

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