26.04.2022   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Text-Freigaben: Grundregeln, die Sie kennen sollten | Interview-Freigaben: Wann sie üblich sind und wann nicht | Pressemitteilungen: Kann das weg?

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

heute befassen wir uns in TONNO DIGITALE mit zwei Evergreen-Themen: Zum einen mit Pressemitteilungen und der Frage, ob man dieses Format der Kommunikation heute überhaupt noch braucht. Und zum anderen mit der Zusammenarbeit zwischen Journalisten und PR-Leuten, die wir uns am Beispiel der Abstimmung von Texten und Interviews genauer anschauen. Zwei Themen, die mich die letzten 32 Jahre, die ich mit ungebrochen großer Leidenschaft im PR-Geschäft tätig bin, begleiten und dazu einladen, zurückzublicken. Was hat sich in dieser Zeit verändert?

Die größten Veränderungen haben sich wohl nicht in der PR selbst sondern in deren Umfeld vollzogen. Noch in den Neunzigern war PR neben klassischer Werbung das große Spielfeld der Kommunikation. Entsprechend hoch war die Bedeutung und Beachtung von Medienarbeit und Unternehmenskommunikation im Marketingmix. Heute teilen wir uns die Ressourcen mit Performance- und Content Marketing, Social Media, Influencer-Kommunikation und was auch immer in den nächsten Jahren neu hinzukommen wird.

Ein Grund, den guten alten Zeiten nostalgisch nachzutrauern? Nein, keineswegs. Denn die Digitalisierung hat die Kommunikation in den letzten Jahrzehnten in ungeahnter Weise bereichert und in puncto Effizienz, Präzision und Innovativität völlig neue Dimension erschlossen. Das gilt auch für uns als Kommunikationsdienstleister.

Ein Fortschritt, der auch die gute alte B2B-PR nicht unbeeinflusst lässt. Was mich besonders freut: Trotz all dieser Umbrüche ist die Wertschätzung für die Leistungen unserer Zunft - nämlich auf besonders glaubwürdige Weise Bekanntheit, Reputation und Vertrauen bei Geschäftsentscheidern herzustellen – uneingeschränkt erhalten geblieben. Für uns jeden Tag aufs Neue eine riesige Motivation, für unsere Kunden das Beste aus zwei Welten – PR und digitale Kommunikation – zusammenzubringen und uns für ihren größtmöglichen Erfolg einzusetzen.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer

B2B MARKETING STUDIE

Wertvolle Benchmarkdaten für Ihre Budgetplanung – jetzt mitmachen bei der bvik-Studie „B2B-Marketing-Budgets 2022“

alt_text

Auch dieses Jahr untersucht der bvik (Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.) mit Unterstützung von Statista, wie hoch das Budget ist, das Marketing-Entscheidern aus Industrieunternehmen für ihre Maßnahmen zur Verfügung steht und wie sie es verteilen.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de