23.06.2022   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Maßnahmen erforderlich: Employer Branding | Neue Insights zu zimpel | Die Zukunft der Messe

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

wenige Tage bevor es in den ersten Bundesländern in die großen Ferien geht, machen wir in dieser TONNO DIGITALE-Ausgabe ein richtig großes Fass auf: Mit unseren Urlaubs-Lesetipps schlagen wir den Themenbogen von der Frühgeschichte der Menschheit über die Entstehung der Zivilisation im finsteren Mittelalter bis hin zu zwei Interviews, die sich mit der digitalen Zukunft von Messen und Presseverteilern befassen.

Bevor ich Sie einlade, sich mit dieser ehrgeizigen Themenauswahl zu befassen, lassen Sie uns noch einen ersten Blick auf den gerade eben erschienenen Report „State of the Media 2022“ werfen, einer Umfrage unter 3.800 internationalen Journalisten aus dem Hause Cision.

Die gute Nachricht: Der Bedarf für einen professionellen und zugleich empathischen Umgang mit Journalisten war nie größer. Denn Medienvertreter sind tagtäglich konfrontiert mit tendenziell abnehmenden Ressourcen, Personalmangel, Leistungsdruck, immer neuen Technologien und wachsender Konkurrenz mit Social Media Influencern. Unterstützung in Form hochwertiger Inhalte von außen und kompetenter Abwicklung ist daher willkommener denn je.

Entsprechend sind für rund jeden fünften befragten Journalisten Kontakte zu PR-Profis heute wertvoller als in der Vergangenheit. Journalisten wünschen sich von ihren Partnern aus der PR vor allem, dass diese ihre Zielgruppe und das, was für sie relevant ist, verstehen.

Auf Platz zwei der Journalisten-Wunschliste steht die Bereitstellung von Daten- und Expertenquellen, wenn diese benötigt werden. Und auf Platz drei die Bitte, von nicht-individualisierten Massenabwürfen abzusehen: „Aufhören, mich zu spammen.“

Eine wunderbare Zusammenfassung von Qualitäten, für die eine professionelle und kompetente Medienarbeit seit Langem steht und denen sich auch das PLÜCOM Team zutiefst verpflichtet fühlt. Freuen Sie sich auf weitere Insights aus der Cision-Studie in der kommenden Ausgabe.

Jetzt aber wünschen wir Ihnen in diesen bewegten Zeiten einen in jeder Hinsicht erholsamen und entspannenden Urlaub. Genießen Sie die sonnigen Tage!

Viel Spaß bei Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer

EMPLOYER BRANDING

Employer-Branding: Den Handlungsdruck richtig nutzen

alt_text

Die Suche nach Fachkräften und Talenten wird in den kommenden Jahren angesichts einer immer größer werdenden Fachkräftelücke im deutschen Personalmarkt zu den größten Herausforderungen mittelständischer Unternehmen gehören. Bisherige Ansätze, offene Stellen über Job-Portale, Headhunter oder Zeitungsanzeigen zu besetzen, liefern oft keine zureichenden Ergebnisse, denn der Pool an aktiven Bewerbern ist einfach zu klein.

ZIMPEL

Zimpel: "Wir haben einiges in der Entwicklung“

alt_text

Um in die Medien zu kommen, braucht jede Kommunikationsabteilung eines Unternehmens die Kontaktdaten relevanter Redaktionen. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit zimpel und wissen es als Tool in unserer Medienarbeit sehr zu schätzen. Ob zum Versenden von Pressemitteilungen, zur Analyse der Verbreitung oder natürlich in seiner Funktion als Datenbank, die Journalistenkontakte aufbereitet und kategorisiert.

INTERVIEW

Wie sieht die Zukunft der Messe aus?

alt_text

TONNO DIGITALE hat von Herrn Bleinroth tolle Insights aus der Messebranche erhalten, welchen Herausforderungen die Messe sich durch die Digitalisierung, die Pandemie und die Anforderungen an die Nachhaltigkeit stellen muss und welche Veränderungen wir in Zukunft erwarten können.

LESETIPPS

Die Lesetipps des PLÜCOM-Teams für Ihren Sommerurlaub

alt_text

Der Sommer verspricht uns auch dieses Jahr wieder einige sonnige Tage und laue Abende, die dazu einladen, mit einem Buch auf dem Balkon, im Garten, am Strand oder auch im Park zu entspannen. Auch dieses Jahr gibt Ihnen das PLÜCOM-Team ein paar Buchempfehlungen mit in die Sommerpause – so haben Sie auch genug Lesestoff zur Überbrückung bis zur nächsten Ausgabe von TONNO DIGITALE.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de