Liebe Leserinnen und Leser,
ich hoffe, Sie hatten einen guten Start in das neue Jahr, dessen Beginn uns hoffnungsvoll stimmen sollte. Denn schließlich hat das Weihnachtsgeschäft die Erwartungen des Einzelhandels deutlich übertroffen. Gleichzeitig zeigt der Ifo-Geschäftsklima-Index wieder nach oben und der DAX läuft sich warm für neue Rekordmarken. Kurz: Das Jahr 2023 könnte sich für Teile der deutschen Wirtschaft außerordentlich erfreulich entwickeln. Dass es nach wie vor große geopolitische Herausforderungen gibt und die Preisentwicklung ebenso wie die Energie- und Materialversorgung mit Unsicherheiten verbunden sind, bleibt unbestritten. Aber gefühlt ist spätestens in der zweiten Jahreshälfte die Zeit reif für eine spürbare Erholung. Nur darauf sollten wir uns konzentrieren, denn mit optimistischem Denken und Handeln verbessert sich die Lage schneller als mit Zögern und Zaudern. Was dieses Jahr konkret für das B2B-Marketing bringen könnte, haben wir in unserer alljährlichen Trendvorschau für Sie zusammengetragen. In dieser Sonderausgabe von TONNO DIGITALE präsentieren wir Ihnen „Die neun wichtigsten Trends für das B2B-Marketing 2023: Was auf PR- und Marketing-Manager*innen zukommt.“ Das Spektrum der Entwicklungen, auf die Sie sich einstellen sollten, reicht von den Themen Erfolgsmessung und Employer Branding bis hin zum Siegeszug Künstlicher Intelligenz und der immer weiter wachsenden Rolle von Corporate Podcasts. Ich wünsche Ihnen Zuversicht, Gesundheit, einen erfolgreichen Jahresverlauf – und viel Spaß beim Lesen! Herzlichst, Ihr Frank Plümer
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