06.04.2017   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Bye-bye Mafo – hat sich die Erforschung des Kunden- und Nutzerverhaltens bald erledigt?

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

adieu Marktforschung? Etliche Digital-Apologeten beschwören schon das Ende dieser für das Marketing so wichtigen Disziplin herauf. Ihre These: Big Data wird uns bald mit so vielen Echtzeit-Daten über das Denken und Handeln unserer Kunden versorgen, dass Mafo schlichtweg überflüssig wird.

TONNO DIGITALE hat zwei führende Marktforscher gefragt, was sie der B2B-Kommunikation in Zukunft noch zu bieten haben. Ihre einleuchtende Antwort: Je größer die Flut immer neuer Daten, desto höher der Bedarf, diese richtig zu interpretieren. Und: Neue Digitallösungen bilden die emotionalen Aspekte von Investitionsentscheidungen valider ab denn je. Disruption kann also auch ein Segen sein.

„Als der Chefeinkäufer diese Mail eines Zulieferers öffnet, erfährt er Unfassbares“ – neugierig geworden? Keine Sorge, wir wollen Sie nicht zum Click Baiting bekehren. Aber wir meinen, dass B2B-Texte künftig so gestaltet werden müssen, dass sie häufiger geklickt werden. Und das, ohne die Nutzer zu enttäuschen. Unten dazu mehr.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer

MARKTFORSCHUNG

B2B-Marktforschung – am Aussterben?

alt_text

Big Data bringt Nutzerinformationen noch und nöcher in Echtzeit. Braucht es eigentlich noch Marktforschung, um Kunden, B2B-Einkäufer und Nutzergruppen zu verstehen? Diese sieben Punkte zeigen, dass auch künftig mit Mafo zu rechnen ist.

CLICK BAITING

Click Baiting in der B2B-Kommunikation?

alt_text

„Sie werden nicht glauben, was Sie hier zu lesen kriegen.“ Wer könnte clever gemachten Klick-Ködern („Click Bait“) widerstehen? Doch was hat diese unseriöse Art der Traffic-Generierung mit B2B-Kommunikation zu tun? Lesen Sie unser Plädoyer für Texte, die stärker geklickt werden, ohne zu enttäuschen.

TOOL-REVIEW: AUMAGO

Aumago: Banner-Werbung für B2B-Branchen

alt_text

Wer hat es nicht vermutet? B2B-Banner-Werbung erzeugt außerhalb von Fachportalen und Business-Communitys enorme Streuverluste. Die anvisierten Entscheiderzielgruppen sind eben schwer zu treffen. Verschärftes Zielguppen-Marketing, am Beispiel der Lösung Aumago, bietet hier eine sinnvolle Ergänzung.

BLOGGER DES MONATS

KI-Blogger Bresk: Reichweite ohne Budget

alt_text

Alexander Bresk ist ein Innovations-Tausendsassa. Der Experte für Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning tummelt sich einerseits als hauptberuflicher Data Engineer in der Dresdener Start-up-Szene. Darüber hinaus betreibt er neuerdings sogar zwei B2B-Blogs. Und deren Namen sind Programm.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de