Content Marketing

B2B-Trends 2021

Die zehn wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager 2021

Trends 2021 B2B

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Das B2B-Marketing im Jahr 2021 wird – wie könnte es anders sein – stark geprägt von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. In den Blick fallen vor allem stagnierende bzw. gekürzte Marketingbudgets sowie Messen, die auch im neuen Jahr nicht in gewohntem Umfang stattfinden werden. Als ursprünglich wichtigstes Tool für das B2B-Marketing und den Vertrieb hinterlassen sie riesige Lücken, die ihre digitalen Pendants nicht füllen werden. Umso mehr investieren die Unternehmen in ihren digitalen Salesfunnel. 2021 wird somit zum Jahr der Zielkonflikte im B2B-Marketing, denn der hohe Digitalisierungs- und Innovationsdruck steht den Budget- und Personalrestriktionen in vielen Marketingabteilungen entgegen. Hier unsere alljährlichen Top-Ten der wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager im neuen Jahr. Weiter

Wie das New Normal die B2B-Kommunikation verändert

Corona: Speedboat für die digitale B2B-Kommunikation

Kundenkontakt per Videocall

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Wie hat sich B2B-Kommunikation im Laufe des Jahres 2020 verändert? Entfallene Messen und Events reißen ein riesiges Loch in viele Kommunikationspläne. Welche Alternativen tun sich für B2B-Marketers auf? Weiter

Serie Social Media Teil #2: Twitter

Acht Tipps für erfolgreiche B2B-Kommunikation per Twitter

Twitter Tips und Hacks B2B Marketing

[Lesezeit: 5-7 Minuten] B2B-Unternehmen nutzen Social-Media-Kanäle verstärkt dafür, sich als Thought Leader zu etablieren und ihre Mitarbeiter*innen als Expert*innen zu präsentieren. Twitter eignet sich für diese Art von Marketing hervorragend, da Tweets auf Beiträge und Inhalte hinweisen, die Ihr Unternehmen auf anderen Kanälen bereitstellt und außerdem eine hohe Bereitschaft an Kommunikation unter den Usern herrscht. Weiter

Serie KI im B2B-Marketing Teil #2

Voice Search im B2B-Marketing: Alexa, zeig mir B2B

KI Voice Search B2B

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Zeitgemäßes Marketing ist ohne den Einsatz von Voice Search kaum noch denkbar. Im B2C-Sektor haben die Sprachassistenten die Suchmaschinensuche schon fast eingeholt, so dass immer mehr Unternehmen ihr Marketing so ausrichten, dass sie über die Sprachassistenten auf dem Smartphone oder die Smart Home Devices gefunden werden können. Doch auch das B2B-Marketing muss inzwischen darauf ausgerichtet sein, dass Entscheider-Zielgruppen über diese Kanäle erreicht werden. Wie das funktionieren kann, zeigen wir Ihnen im zweiten Teil unserer Serie. Weiter

Serie Social Media Teil #1: LinkedIn

Alles über LinkedIn im B2B-Marketing

LInkedIn B2B

[Lesezeit: 3-4 Minuten] In unserer neuen Serie „Social Media im B2B-Marketing richtig nutzen“ sehen wir uns alle Kanäle, die für die B2B-Kommunikation relevant sind, in Form von Deep Dives an. Weiter

Tool-Review: Landing Pages

Landing Pages selbst erstellen - und Kundendaten generieren

Skizzen für Landing Pages

[Lesezeit: 2-3 Minuten] Leadgenerierung ist das A und O im B2B-Marketing. Doch wie schaffen Sie es, Leads zu generieren? Eine zentrale Möglichkeit dafür bieten sogenannte Landing Pages, die Besucher direkt zu interessanten Inhalten führen und Kundendaten generieren können. Weiter

Serie Corporate Videos im B2B-Marketing (Teil #4)

Corporate-Videos: Welches Programm brauchen Sie für die Nachbearbeitung?

Videoschnittprogramm Software

[Lesezeit: 4-5 Minuten] In den vorherigen Teilen haben wir gezeigt, wie Sie ihr Unternehmensvideo konzipieren und in welchem Stil Sie Ihr Video am besten produzieren. Außerdem hat Ihnen unsere Serie bereits Tipps für die richtige Hardware geliefert. Nun geht es darum, in der Nachbearbeitung beziehungsweise der Post Production noch einige Dinge zu beachten, damit das Unternehmensvideo zu einem gelungenen Produkt wird. Weiter

Serie Corporate Videos im B2B-Marketing (Teil #3)

Mit dieser Ausrüstung gelingt Ihr Unternehmensvideo

b2B-Marketing Unternehmensvideos mit professioneller Ausrüstung

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Für ein qualitativ hochwertiges Video benötigen Sie neben einem detaillierten Konzept vor allem eine professionelle Videoausstattung, die garantiert, dass die technischen Aspekte des Drehs funktionieren. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ersparen Sie sich viel Zeit bei der Nachbearbeitung und überzeugen nicht nur durch Inhalt, sondern auch durch einen einwandfreien Look. Weiter

B2B-Awards

Ausgezeichnet! …nur von wem?

B2B-Awards Marketing 2020

[Lesezeit: 3 Minuten] Sie stehen mit Ihrem Unternehmen für exzellente Kommunikation, kreative Ideen und innovatives Marketing? Dann sollte jeder davon etwas mitbekommen! Ein Weg, das zu erreichen: Lassen Sie sich auszeichnen. Wir geben Ihnen eine kleine Anregung dazu – und wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen! Weiter

Serie Corporate Videos im B2B-Marketing (Teil #2)

Der richtige Stil für Ihre Unternehmensvideos

Unternehmensvideo B2B Corporate Video

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Ist die Entscheidung im Unternehmen getroffen, mit Videos Content Marketing zu betreiben, stellt sich die Frage, wie Sie als Marketer den passenden Stil Ihres Films finden. Dies ist an zwei Faktoren geknüpft: Der Zweck des Videos (beispielsweise Erklärfilm oder Imagefilm) und den Stil, den Sie in Ihrer Außendarstellung pflegen (beispielsweise verspielt-witzig oder nüchtern-sachlich). Natürlich gibt es unendlich viele Varianten und Stile. Um den Rahmen dieses Beitrags aber nicht zu sprengen, beschränken wir uns auf sechs Richtungen, die zu den am häufigsten Genutzten gehören. Weiter

Serien

Unsere Themen

Bei TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten: