14.12.2023   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Mehr Wirkung in der B2B PR mit der richtigen Bildauswahl und Content Pieces | Employer Branding für die Gen Z

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

vor einigen Tagen habe ich mir angeschaut, was ich vor genau zwölf Monaten für das Jahr 2023 vorausgesagt habe. „Ab dem dritten Quartal könnte sich eine deutliche Erholung mit wachsenden Auftragseingängen einstellen“ steht da. Die Realität vieler mittelständischer Unternehmen im Technologie- und Energiesektor sieht heute anders aus. Allerdings habe ich damals auch von einer anhaltend hohen Volatilität gesprochen. Und die wird uns angesichts hoher Zinsen, begrenzter staatlicher Investitionen, der geopolitischen Lage und des Fachkräftemangels in 2024 sicherlich erhalten bleiben.

Wenn wir zusammen auf das Jahr 2023 zurückschauen muss man aus Marketingsicht sagen: Das war spektakulär! Denn auch, wenn ChatGPT bereits im November 2022 vorgestellt wurde: 2023 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem wir alle begriffen haben, welche unglaublichen Potenziale Künstliche Intelligenz für das Marketing in Zukunft entfalten wird.

Ein weiterer, aus meiner Sicht nicht vorhersehbarer Paukenschlag geht ebenfalls auf Ende 2022 zurück, dessen ganze Tragik sich aber erst Monate später zeigt: Die systematische Vernichtung von Vertrauen und Integrität einer bestens etablierten Werbe- und Kommunikationsplattform namens Twitter bzw. X. Eine Kapitalvernichtung, die ihres Gleichens sucht und meines Erachtens nur mit Ideologie oder Idiotie zu begründen ist. Oder mit beidem.

Noch ein interessanter Case, der ebenfalls mit unfassbaren Verlusten verbunden ist, ist aus meiner Sicht die Situation im Windgeschäft von Siemens Energy. Einst das Aushängeschild der deutschen Windenergie – und mehr noch: Sinnbild für höchste Industriestandards Made in Germany – muss wegen massenhafter Produktmängel Rückstellungen in Milliardenhöhe bilden und um staatliche Unterstützung bitten, um überhaupt eine Zukunft zu haben. Ein Fall, der wohl auch andere Hersteller betrifft, die gesamte Branche enorm belastet und die Kommunikatoren der betroffenen Häuser auf Jahre beschäftigen wird.

Das soll es schon gewesen sein mit dem kleinen Rückblick an dieser Stelle. Wir alle stehen im kommenden Jahr zusammen vor aufregenden Neuerungen und spannenden Herausforderungen. Ich bin mir sicher, dass die weiterwachsende Komplexität der Aufgaben mit Offenherzigkeit, Neugier und Lernbereitschaft weitaus besser zu bewältigen ist als mit Skepsis, Ablehnung und Zögerlichkeit.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Zuversicht und gespanntes Interesse für die Entwicklungen des Jahres 2024. Genießen Sie wunderbare, erholsame Feiertage mit Ihren Lieben und kommen Sie gesund und freudig ins neue Jahr!

Herzliche Grüße

Ihr Frank Plümer

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de