Liebe Leserinnen und Leser,
neue Themen, Aufgaben und Herausforderungen rücken mit großen Schritten auf Ihre Agenda, liebe B2B-Marketeers. Das zeigen einmal mehr unsere beiden neuesten Marketingleiter-Umfragen, die wir auf der Automatica in München und jüngst auf der EMO 2023 in Hannover durchgeführt haben. Das Ergebnis: Die Themen KI, LinkedIn-Marketing und Employer Branding stehen ganz oben auf der Liste der wichtigsten Trends für die kommenden zwei Jahre. Dem trägt auch das Themenspektrum dieser TONNO-Ausgabe Rechnung. Fangen wir beim Thema PR an: Wir verhandeln die Frage, wie sich eine Pressereise bestmöglich organisieren lässt und in welchen Fällen Medienvertreter eine Kostenübernahme erwarten und in welchen nicht. Ein weiterer wichtiger Punkt für alle, die aktiv Pressearbeit betreiben: Seit Corona arbeiten viele Journalisten aus dem Homeoffice, wo sie insgesamt schwieriger zu erreichen sind. Wir verraten Ihnen in dieser TONNO-Ausgabe, wie Sie trotzdem an sie herankommen. Kommen wir zu zwei Beiträgen zum Thema Employer Branding. Einer davon stellt das Thema Job Crafting vor – ein innovativer Ansatz, der Mitarbeitenden weitreichende Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Gestaltung ihrer Aufgaben gibt. Der andere Lesetext dreht sich um die Frage, wie sich zufriedene Mitarbeiter zu Social-Media-Botschaftern für das Unternehmen machen lassen. Glaubwürdiger lässt sich eine Arbeitgebermarke wohl kaum kommunizieren. An dieser Stelle möchte ich sehr herzlich Sandra Drossel-Bück begrüßen. Sie ist seit einigen Wochen neu bei uns an Bord und als Director Consulting für das gesamte Beratungsgeschäft von PLÜCOM verantwortlich. Herzlich willkommen, liebe Sandra – wir freuen uns sehr, dass Du unsere Kunden und unser Team ab sofort mit Deiner Kompetenz und Erfahrung stärkst. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Frank Plümer
|