16.02.2017   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Thought Leadership trifft Technologie: Wie Führungspersönlichkeiten zu Vordenkern werden

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

in der B2B-Kommunikation ist Content Marketing zwar eines der ganz großen Themen. Angesichts der Inhalte-Flut, die sich über Investitionsentscheider ergießt, geht allerdings ein Aspekt schnell verloren: die Fokussierung. Genau hier setzt Thought Leadership an. Die Methodik, in UK und den USA längst fest etabliert, zielt darauf ab, Führungspersönlichkeiten – oder auch das ganze Unternehmen – zu Vordenkern ihrer Zunft zu machen.

Dafür sind Mut zur Meinung sowie Dialogfähigkeit und Vernetzung erforderlich. Und noch ein paar weitere Eigenschaften, wie unser Thought-Leadership-Artikel unten zeigt. Mehr über die Methodik und das Set-up haben wir in einem dreiseitigen Fachbeitrag zusammengetragen. Sie möchten ihn vorab gern lesen? Kurze Mail an facts@tonno-digitale.de genügt.

Ein „Big Picture“ hilft, Digitalisierungsprojekten zum Erfolg zu verhelfen. Ein solches hat auch die Still GmbH, einer der führenden internationalen Anbieter für innerbetriebliche Logistiklösungen. Im Interview berichtet Online Business Manager Jens Dwenger von der Vision, E-Commerce-Prozesse auf dem Niveau von Amazon Prime zu etablieren. Und er verrät, welche „Digital Pains“ damit verbunden sind.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer

INTERVIEW: STILL

Jens Dwenger: „Dinge, die sich im Kerngeschäft so nicht entwickeln würden“

alt_text

Still ist bei Industrie 4.0 „weiter als im Online-Vertrieb“, skizziert Jens Dwenger, Online Business Manager bei dem Intralogistiker mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitern. Im Interview erläutert er, wie sich der Hamburger Konzern auf den E-Commerce im B2B-Maschinenbau vorbereitet.

MEINUNGSFÜHRER

Thought Leadership: Was hinter dem Begriff steckt

alt_text

Für kaum einen Begriff kursieren derzeit so viele unscharfe Definitionen wie für das Thought Leadership. Die Folge: Der Nutzen als wertvolles Marketing-Instrument wird verkannt. Dabei macht Thought Leadership den Unterschied zwischen einem Experten und einem Vordenker.

BLOGGER DES MONATS

Ingenieurversteher Schulz: „Ingenieuren ist nicht bewusst, dass sie frühzeitig Reichweite benötigen“

alt_text

Maschinenbau über den Tellerrand hinaus. Unter diesem Motto bloggt Andreas Schulz seit 2015 auf seiner B2B-Plattform Ingenieurversteher.de. Der Cross-over-Ingenieur und „Marketeer mit Leib und Seele“ hegt den Anspruch, seinem Publikum Industrie 4.0 und Digitalisierung nachvollziehbar zu vermitteln.

TECH-BLOGGER-TIPP

So starten Sie ein erfolgreiches Blog

alt_text

Andreas Schulz, unser B2B-Blogger des Monats von Ingenieurversteher.de, skizziert seine drei wichtigsten Learnings beim Aufsetzen seines Blogs.

TOOL-REVIEW: MURAL

Mural: Werkzeug für den digitalen Projekt-Raum

alt_text

[Lesezeit: 2-3 Minuten] Wer es liebt, Konzepte mit digitalen Klebezetteln, am besten gruppendynamisch, zusammenzuschrauben, ist bei Mural richtig. Das virtuelle Whiteboard aus dem Browser ist ein Web-basiertes Kollaborations-Tool. Es blüht, obwohl das vielversprechende Tool schon eine Weile am Markt ist, mit 600.000 Nutzern noch eher im Verborgenen.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de