Sales Funnel

Interview: Coresystems AG

„Schaffen Sie ein Bewusstsein für Ihren Kunden und sich selbst!“ – Coresystems-CMO Sebastian Ulbert über seine Learnings bei der Einführung von Marketing Automation

Sebastian Ulbert, CMO der Coresystems AG

[Lesezeit: 10-12 Minuten] In vielen B2B-Unternehmen hakt die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb. Das weiß fast jeder, der mal in einer der beiden Abteilungen gearbeitet hat. Eine kritische Barriere, die einer erfolgreichen Etablierung eines digitalen Marketings im Wege steht. Wie es richtig geht, erzählt uns Sebastian Ulbert, Chief Marketing Officer der Coresystems AG. Weiter

Serie: Social Media im B2B (Teil #1)

B2B und Social Media – echt jetzt?

Social Media im B2B

Dass B2C-Unternehmen auf Social Media Kanälen erfolgreiche Kampagnen fahren, ist nichts Ungewöhnliches. Aber B2B-Unternehmen und Social Media – das ist auch im Jahr 2017 noch keine Selbstverständlichkeit. Weiter

Serie: Lead Management (Teil #3)

Im Lead-Cockpit: „Online-Aktivitäten-Protokolle sind Gold wert“ – sieben Tipps von Marketo-Managerin Melanie Gipp

Melanie Gipp, Marketo-Managerin

Bewerten, Übergeben und Optimieren von B2B-Kontakten: Wie sich Kundenmerkmale festlegen und auf neue Kontakte übertragen lassen. Und wie reife Leads gemessen werden und automatisiert zum Sales-Team gelangen. All das skizziert Melanie Gipp, Field Marketing Manager EMEA beim Marketing-Software-Anbieter Marketo in Frankfurt. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (CHECKLISTE)

Checkliste Lead Nurturing: Forschen Sie, wo der Schuh drückt und sorgen Sie für ein gutes Kundenerlebnis

Damit der Schuh nicht drückt und die Kundenreise zum Erlebnis wird: Stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten startklar sind und identifizieren Sie Paten Ihrer Informationsstücke

Viele Marketeers scheitern schon daran, verschiedene Personas als Zielgruppen festzulegen. Wonach sie diese auch noch fragen müssen – all das entlang der verschiedenen Phasen im Kaufentscheidungsprozess – steht auf einem anderen Blatt. Zwei Checklisten zum guten Kundenerlebnis. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (TEIL #2)

Lead Nurturing: „Bevor der Vertrieb auf den Plan tritt“ – mit acht Tipps von Salesforce-Manager Bernd Wagner

Bernd Wagner, Regional Vice President für die Marketing Cloud bei Salesforce: „Wenn Vertriebsmitarbeiter durch Automatisierung erfolgreicher sind als Vertriebler mit analoger Arbeitsweise, dann werden auch die Rolodex im Vertrieb weniger und Mitarbeiter sind bereit, ineffiziente Verhaltensmethoden aufzugeben“

Erziehen, fördern, Pflegen von Beziehungen: Lead Nurturing qualifiziert Interessenten in jeder Phase der Kaufentscheidung mit relevanten Informationen weiter. Was es im Kundendialog und bei der Anreicherung von Datensätzen zu beachten gilt – acht Tipps von Salesforce-Manager Bernd Wagner. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (INTRO)

Kontakte professionell nutzen: Nichts leichter als Lead Management? Von wegen.

Lead Management: Herkulesaufgabe, die von B2B-Entscheidern geliebten Kanäle und Touchpoints virtuos zu bespielen müssen

Lead-Management ist für viele B2B-Marketeers ein unbestelltes Feld – ob bei Einstieg, Strategie, Kontaktqualifizierung („Lead Nurturing“), Messen oder Optimieren von Akquise-Kampagnen. Unsere neue Serie zeigt, welche Potenziale ein professionelles Lead Management bietet und worauf es dabei ankommt. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (TEIL #1)

Lead Management: „Starten Sie mit einem Leuchtturm-Projekt“ – vier Tipps zum Einstieg von Dr. Jürgen Seitz, HdM Stuttgart

Prof. Dr. Jürgen Seitz fordert „eine End-to-End-Betrachtung und die Zusammenarbeit des ungleichen Duos Kommunikation und Vertrieb“

Einstiege ins strukturierte Lead-Management – vier Tipps von Marketing-Professor Dr. Jürgen Seitz, der an der Stuttgarter Hochschule der Medien die Bereiche Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft lehrt: Wie B2B-Marketeers und Vertriebsmitarbeiter Klippen umschiffen und Chancen ergreifen können. Weiter

INTERVIEW: DAIMLER

Mercedes-Benz-Vans-Manager Hammer: „Das vernetzte Fahrzeug ist ein wichtiger Touchpoint“

Mercedes-Benz-Vans-Manager Hammer: „Das vernetzte Fahrzeug ist ein wichtiger Touchpoint“

Die Customer Journey wird nicht nur vielschichtiger. Sie ist auch zunehmend schwer zu steuern. Claus Hammer, Manager Online Platforms bei Mercedes-Benz Vans (Daimler AG), erläutert, was „Digital Customer Experience als zentraler digitaler Baustein für Wachstum“ bedeutet. Weiter

SERIE: ERFOLGREICH DURCH DEN CONTENT-MARKETING-DSCHUNGEL (TEIL #3)

Content Promotion: „Gute Inhalte verdienen es, beworben zu werden“

Mit Content Promotion versprechen sogenannte Hero-Inhalte zu einer schillernden Sache zu werden

Hochwertig, unterhaltsam, informativ, kaufmotivierend: B2B-Texte, -Videos, -Podcasts und Co. mit diesen Eigenschaften zu produzieren, kostet. Sie haben durchaus Werbung verdient, denn: Ohne Content Promotion drohen – der Inhalte-Fülle im Netz halber – zu wenig Reichweite und User-Engagement. Weiter

INTERVIEW: BOSCH REXROTH

Silke Lang: „Dem Vertrieb Erfolge bescheren“

Bosch-Rexroth-Managerin Silke Lang: „Profitieren von der engen Zusammenarbeit der deutschsprachigen Einheiten“

Der digitale Wandel bei Bosch Rexroth in Lohr ist längst noch nicht abgeschlossen. Besonders wichtig ist es Silke Lang, „dass Kommunikation und Sales wie ein Tandem funktionieren“. Die Marketingleiterin Europa Mitte bei Bosch Rexroth im TONNO-DIGITALE-Interview. Weiter

Unsere Themen

Bei TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten:

Events

Treffen Sie das TONNO DIGITALE-Team auf folgenden Veranstaltungen:

E-world 2018, Essen
06.-08.02.2018
Hannover Messe
23.-27.04.2018

Brain@plü)com

Sie wollen noch mehr Impulse für Ihre B2B-Kommunikation? Bitteschön:

Message House Workshop

Mit unserem Workshop sorgen Sie für klare, einheitliche Botschaften über die Abteilungsgrenzen hinweg

Thought Leadership

und welche Substanz – en détail – wirklich hinter dem Begriff steckt

Internationale PR

Pressearbeit über Ländergrenzen hinweg: So packen Sie's richtig an

Content Marketing

So gelingen Content-Produktion, -Distribution und -Promotion