25.10.2018   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Trending: ABM / E-Mail-Marketing: Risiken / Workshop: Schlagkraft

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

ist das nicht paradox? Printwerbung geht es im nächsten Jahr an den Kragen, wie [l-umf]unsere neueste Marketingleiterumfrage[/l] zeigt. 44 von 50 Marketeers wollen weniger in Anzeigen investieren. Zu teuer, lässt sich nicht messen, brauchen wir nicht, heißt es. Gleichzeitig gehört „PR/Medienarbeit“ aber demnach zu den drei Top-Kanälen, die in den nächsten zwei Jahren an Bedeutung gewinnen sollen. Das wird kaum klappen, wenn uns Agenturen am Ende die Fachmedien fehlen, um im Auftrag unserer Kunden gute Inhalte zu platzieren. Mein persönlicher Appell an Sie: Leisten Sie einen wirtschaftlichen Beitrag für eine möglichst vielfältige Fachpresse-Landschaft, denn sie ist für die Entscheider-Ansprache derzeit unersetzlich.

Einen weiteren Insight hat unsere Umfrage geliefert: Die DSGVO zeigt Wirkung. Denn kaum ein Marketeer kann noch sicher sagen, ob eine Email-Kampagne noch legal ist oder schon ein drakonisches Bußgeld droht. Viele fahren ihre Email-Aktivitäten daher massiv herunter und setzen stattdessen verstärkt auf Social Media. Obwohl schon nicht mehr so ganz neu, ist Social Media ein Kanal, dessen Potenziale von der B2B-Kommunikation bislang nicht voll ausschöpft werden. Wir hoffen, dass die Renaissance der Netzwerke zur Einsicht verhilft, dass sie für einen intensiven Austausch mit Kunden und Interessenten geschaffen wurden – und weit mehr sind als eine Werbe-Einbahnstraße.

Für den Fall, dass auch Sie ein juristisches Unbehagen spüren, wenn Sie eine E-Mailaussendung planen: Wir haben mit Juristen über die Frage des „berechtigten Interesses“ gesprochen. Diesen Begriff sollte jeder Marketingleiter kennen. So viel vorab: Es ist noch reichlich Raum für Interpretationen, leider.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer
[l-pc]plümer)communications[/l]

ACCOUNT-BASED MARKETING, TEIL 1

Der Blick für's Wesentliche

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[Lesezeit: 6 Minuten] Account-Based Marketing (ABM) – in Deutschland wenig bekannt, in den USA und Großbritannien seit einiger Zeit ein regelrechter Hype bei B2B-Unternehmen. Was steckt dahinter? Und für welche Unternehmen ist dieser Ansatz interessant? Wir haben mit Bev Burgess von der B2B-Marketingberatung ITSMA aus Lexington/USA gesprochen, einer der weltweit führenden ABM-Expertinnen.

MARKETINGLEITER-UMFRAGE WINDENERGIE

Windenergiebranche: Marketingbudgets für 2019 trotz Auftragsflaute im Aufwind

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[Lesezeit: 2-4 Minuten] Die Mehrheit der Unternehmen aus der On- und Offshore-Windindustrie will im kommenden Jahr trotz der gedämpften Branchenstimmung mehr in Marketing und Kommunikation investieren. Das zeigt die „Marketingleiterumfrage Windenergie 2018/19“, die plümer)communications Ende September auf der Messe „WindEnergy Hamburg 2018“ unter 50 Marketing- und PR-Verantwortlichen durchgeführt hat. Demnach erwarten 43,1 Prozent der Befragten eine Erhöhung der Werbe- und PR-Budgets in 2019.

DSGVO

Rätselraten rund ums "berechtigte Interesse“

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[Lesezeit: 4-6 Minuten] Die meisten Unternehmen haben ihre Datenschutz-Prozesse inzwischen DSGVO-gerecht angepasst und ihre Datenbanken bereinigt. Doch wie sieht der Umgang mit erworbenen Daten aus Datenbanken aus? Und welche Prozesse sind aufgrund "berechtigten Interesses" erlaubt? In Interviews mit Anwälten sind wir diesen Fragen nachgegangen.

CHECKLISTE E-MAIL-MARKETING

Risikominimierung im E-Mail-Marketing

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[Lesezeit: 2-4 Minuten] Um Ihr E-Mail-Marketing DSGVO-konform zu gestalten, ist es empfehlenswert, folgende Tipps zu beachten.

NEUER WORKSHOP

Workshop: Strategie und Schlagkraft

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[Lesezeit: 2-4 Minuten] Die Kommunikation vieler Mittelständler hängt in hohem Maße von den Anlässen des Tagesgeschäfts ab. Doch die Bekanntgabe neuer Produkte, Geschäftsfelder oder Abschlüsse allein reicht für eine konstant hohe Medienpräsenz nicht aus. Der CORPORATE AGENDA-Workshop wurde für Unternehmen entwickelt, die sich Wettbewerbsvorteile verschaffen wollen, indem sie Themen aktiv besetzen und Positionen beziehen, die die Identität des Unternehmens glaubwürdig transportieren und widerspiegeln.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

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