15.12.2016   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

So managen B2B-Organisationen und Astronauten den digitalen Change

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

und schon wieder ist ein Jahr durchgerauscht. Ist es nicht widersprüchlich?

Wir erleben eine der größten technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformationen überhaupt. Und wir haben angesichts unseres Tempos viel zu wenig Zeit, über diese Veränderungen nachzusinnen.

Dabei braucht eine durchdachte Strategie durchaus Zeit. Zudem erfordert der vielzitierte Helikopterblick Abstand vom Tagesgeschäft. Umso wertvoller sind die anstehenden ruhigen Tage: Die Zeit am Jahresende lädt zum Pläne-Schmieden und Ziele-Formulieren ein – und setzt den Fokus darauf, was wirklich wichtig im Leben ist.

Dies ist auch die Zeit für gute Bücher

Daher empfiehlt Ihnen diese Ausgabe von TONNO DIGITALE drei aktuelle Lektüren. Die 2016 erschienen Kompendien befassen sich damit, wie Manager, agile Organisationen und sogar Astronauten den digitalen Change erfolgreich gestalten.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen erholsame, inspirierende Feiertage. Außerdem Zuversicht und Schaffenskraft für das neue Jahr. 2017 sehen wir uns wieder.

Ihr

Frank Plümer

PS: Wir verschenken unsere Leseexemplare: Wenn Sie Lust auf eines der Kompendien haben, schicken Sie bitte eine [m-red]Mail an die Redaktion[/m]. Jede zehnte Nachricht erhält jeweils eine unserer X-Mas-Lektüren – so lange der Vorrat reicht. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

MENTORING

Simone Brecht: „Fast jeder Mensch trägt ein Unterstützer-Gen in sich“

alt_text

Mentoring steht für die Förderbeziehung zwischen Talenten unterschiedlicher Erfahrungen und Hierarchien. Firmen nutzen diese „Tandem-Relations“, um etwa Menschen mit digitalem und analogem Hintergrund zusammenzubringen. Organisationsentwicklerin Simone Brecht (Ribbon & Partner) skizziert Einstiege.

X-MAS-BUCHREZENSIONEN

Bücher 2017: Menschen, Maschinen und Prozesse im digitalen Wandel

alt_text

Weihnachtslektüre zur digitalen Transformation gefällig? Wir haben für Sie drei Neuerscheinungen der Autoren Rich Karlgaard und Michael S. Malone („Team Genius“), Chris Hadfield („An Astronaut’s Guide to Life on Earth“) und Christoph Keese („German Valley“) ausgewählt. Zu den Rezensionen.

SERIE: INTERNATIONALE PR (TEIL #2)

Wie internationale PR schlagkräftig wird – Tipps zum „Team-up“ von Frank Dudley, TÜV Rheinland

alt_text

Pressearbeit grenzüberschreitend zu steuern, erfordert viel dezentrale Koordinationsarbeit. Frank Dudley weiß das aus eigener Anschauung. Im letzten Part unseres Zweiteilers erläutert der Pressesprecher Internationales bei TÜV Rheinland, was Architekten einer globalen Pressearbeit bei der Planung und Koordination beherzigen müssen – vor allem im kulturellen Miteinander der Teams.

SERIE: ERFOLGREICH DURCH DEN CONTENT-MARKETING-DSCHUNGEL (TEIL #3)

Content Promotion: Gute Inhalte bewerben!

alt_text

Hochwertig, unterhaltsam, informativ, kaufmotivierend: B2B-Texte, -Videos, -Podcasts und Co. mit diesen Eigenschaften zu produzieren, kostet. Sie haben durchaus Werbung verdient, denn: Ohne Content Promotion drohen – der Inhalte-Fülle im Netz halber – zu wenig Reichweite und User-Engagement.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de