Sales Funnel

B2B-Trends 2021

Die zehn wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager 2021

Trends 2021 B2B

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Das B2B-Marketing im Jahr 2021 wird – wie könnte es anders sein – stark geprägt von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. In den Blick fallen vor allem stagnierende bzw. gekürzte Marketingbudgets sowie Messen, die auch im neuen Jahr nicht in gewohntem Umfang stattfinden werden. Als ursprünglich wichtigstes Tool für das B2B-Marketing und den Vertrieb hinterlassen sie riesige Lücken, die ihre digitalen Pendants nicht füllen werden. Umso mehr investieren die Unternehmen in ihren digitalen Salesfunnel. 2021 wird somit zum Jahr der Zielkonflikte im B2B-Marketing, denn der hohe Digitalisierungs- und Innovationsdruck steht den Budget- und Personalrestriktionen in vielen Marketingabteilungen entgegen. Hier unsere alljährlichen Top-Ten der wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager im neuen Jahr. Weiter

Interview: Coresystems AG

Das Bewusstsein für den Kunden

Sebastian Ulbert, CMO der Coresystems AG

[Lesezeit: 10-12 Minuten] In vielen B2B-Unternehmen hakt die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb. Das weiß fast jeder, der mal in einer der beiden Abteilungen gearbeitet hat. Eine kritische Barriere, die einer erfolgreichen Etablierung eines digitalen Marketings im Wege steht. Wie es richtig geht, erzählt uns Sebastian Ulbert, Chief Marketing Officer der Coresystems AG. Weiter

Serie: Lead Management (Teil #3)

„Online-Aktivitäten-Protokolle sind Gold wert“

Melanie Gipp, Marketo-Managerin

Bewerten, Übergeben und Optimieren von B2B-Kontakten: Wie sich Kundenmerkmale festlegen und auf neue Kontakte übertragen lassen. Und wie reife Leads gemessen werden und automatisiert zum Sales-Team gelangen. All das skizziert Melanie Gipp, Field Marketing Manager EMEA beim Marketing-Software-Anbieter Marketo in Frankfurt. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (CHECKLISTE)

Checkliste Lead Nurturing

Damit der Schuh nicht drückt und die Kundenreise zum Erlebnis wird: Stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten startklar sind und identifizieren Sie Paten Ihrer Informationsstücke

Viele Marketeers scheitern schon daran, verschiedene Personas als Zielgruppen festzulegen. Wonach sie diese auch noch fragen müssen – all das entlang der verschiedenen Phasen im Kaufentscheidungsprozess – steht auf einem anderen Blatt. Zwei Checklisten zum guten Kundenerlebnis. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (TEIL #2)

Lead Nurturing: Noch vor dem Vertrieb

Bernd Wagner, Regional Vice President für die Marketing Cloud bei Salesforce: „Wenn Vertriebsmitarbeiter durch Automatisierung erfolgreicher sind als Vertriebler mit analoger Arbeitsweise, dann werden auch die Rolodex im Vertrieb weniger und Mitarbeiter sind bereit, ineffiziente Verhaltensmethoden aufzugeben“

Erziehen, fördern, Pflegen von Beziehungen: Lead Nurturing qualifiziert Interessenten in jeder Phase der Kaufentscheidung mit relevanten Informationen weiter. Was es im Kundendialog und bei der Anreicherung von Datensätzen zu beachten gilt – acht Tipps von Salesforce-Manager Bernd Wagner. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (INTRO)

Kontakte professionell nutzen: Nichts leichter als Lead Management? Von wegen!

Lead Management: Herkulesaufgabe, die von B2B-Entscheidern geliebten Kanäle und Touchpoints virtuos zu bespielen müssen

Lead-Management ist für viele B2B-Marketeers ein unbestelltes Feld – ob bei Einstieg, Strategie, Kontaktqualifizierung („Lead Nurturing“), Messen oder Optimieren von Akquise-Kampagnen. Unsere neue Serie zeigt, welche Potenziale ein professionelles Lead Management bietet und worauf es dabei ankommt. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (TEIL #1)

Lead Management: Vier Tipps zum Einstieg

Prof. Dr. Jürgen Seitz fordert „eine End-to-End-Betrachtung und die Zusammenarbeit des ungleichen Duos Kommunikation und Vertrieb“

Einstiege ins strukturierte Lead-Management – vier Tipps von Marketing-Professor Dr. Jürgen Seitz, der an der Stuttgarter Hochschule der Medien die Bereiche Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft lehrt: Wie B2B-Marketeers und Vertriebsmitarbeiter Klippen umschiffen und Chancen ergreifen können. Weiter

INTERVIEW: BOSCH REXROTH

„Dem Vertrieb Erfolge bescheren“

Bosch-Rexroth-Managerin Silke Lang: „Profitieren von der engen Zusammenarbeit der deutschsprachigen Einheiten“

Der digitale Wandel bei Bosch Rexroth in Lohr ist längst noch nicht abgeschlossen. Besonders wichtig ist es Silke Lang, „dass Kommunikation und Sales wie ein Tandem funktionieren“. Die Marketingleiterin Europa Mitte bei Bosch Rexroth im TONNO-DIGITALE-Interview. Weiter