29.11.2018   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Persönlich: Messenger-Dienst / Trending: VR / Anders: SEO für B2B

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

Marketeers, die schnelle Kanäle bzw. Tools wie Twitter oder Chatbots aktiv einsetzen, wissen bereits, welche hohen Anforderungen die Echtzeit-Kommunikation stellt, nicht nur ans Marketing. Jetzt entstehen mit der Messenger-Kommunikation auch für den B2B-Bereich ganz neue Möglichkeiten, mit Kunden live, persönlich und zu praktisch jeder Zeit direkt in Verbindung zu treten – und umgekehrt. Das ist hoch attraktiv und kann ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Vorausgesetzt natürlich, es gelingt, die Prozesse in Marketing, Sales und Service auf Tempo zu trimmen und Anfragen jeglicher Art umgehend, individuell und kompetent zu bedienen.

„Brauchen wir in unserer Branche nicht“ wird der/die ein oder andere von Ihnen sagen. Sicher - in vielen B2B-Märkten sind noch bewährte Abläufe üblich, die gut ohne Kommunikations-Turbo auskommen. Aber auch hier werden sich die Erwartungen verändern. Denn als private Nutzer von WhatsApp und anderer Dienste haben wir alle längst verinnerlicht, wozu innovative Unternehmen auf diesen Kanälen fähig sind. Entsprechend sinkt ganz generell die Toleranzschwelle gegenüber Anbietern, die sich Ihren Kunden gegenüber allzu ausgeruht zeigen.

Individuell und persönlich sind auch die Stichworte beim Thema Account Based Marketing (ABM), das wir in dieser TONNO-Ausgabe fortführen. Hier geht es aber nicht um Beschleunigung – sondern um Geduld. Denn viele Kampagnen werden laut ABM-Guru Bev Burgess viel zu früh beendet, um erfolgreich zu sein. Am Ball bleiben lohnt sich also auch hier!

Für den Jahresendspurt wünschen wir Ihnen viel Erfolg und einen feierlichen Ausklang.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer
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MESSENGER-SERVICES

Die WhatsApp Business API

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[Lesezeit: 4-6 min] Die Kommunikation per Messenger-Dienst ist für viele Menschen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Allein in Deutschland verwenden rund 40 Millionen Nutzer WhatsApp für die schnelle Kommunikation und um Fotos und Videos einfach zu verschicken. Ganz zu schweigen von alternativen Messenger-Services wie Threema, WeChat oder Telegram. Warum sollten Kanäle wie dieser also nicht auch für geschäftliche Kommunikation genutzt werden?

INTERVIEW

VR und AR im B2B-Marketing: Durch Visualisierung bleibende Eindrücke hinterlassen

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[Lesezeit: 5-7 Minuten] VR- und AR-Technologien ermöglichen es, den Kunden komplexe Produkte und Prozesse eindrucksvoll vorzustellen. Nancy Fürst, Head of Marketing der Max Bögl Wind AG, erzählt im Interview, wie ihr Unternehmen VR-Projekte erfolgreich aufsetzt und die Technologie bei Präsentationen einsetzt.

SEO FüR B2B

B2B-SEO-Spezialist Veikko Wünsche: „Viele Unternehmen müssen aufwachen“

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[Lesezeit: 3-4 Minuten] „SEO“ – bedeutet das nicht vor allem möglichst viel Traffic für meine Webseite? „Nein – zumindest nicht im B2B-Bereich“ sagt SEO-Experte Veikko Wünsche und räumt mit diesem und anderen Irrglauben zu dem Thema auf.

SEO FüR B2B

Fünf Tipps, wie Sie B2B-SEO-Optimierung erfolgreich umsetzen

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[Lesezeit: 3 Minuten] SEO ist ein Thema, für das im B2B-Bereich andere Gesetze herrschen als für B2C. SEO-Experte Veikko Wünsche nennt Ihnen fünf Tipps, wie Sie die Website Ihres Unternehmens für die heutigen Regeln des Online-Marketings überarbeiten.

ACCOUNT-BASED MARKETING, TEIL 2

Eine Frage der Beziehung

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[Lesezeit: 5 Minuten] Account-Based Marketing (ABM) ist eine Business-Growth Strategie, in der Marketing und Vertrieb gemeinsam maßgeschneiderte Kampagnen für besonders vielversprechende potenzielle Neukunden entwickeln. Nachdem wir in unserer letzten Ausgabe mit ABM-Expertin Bev Burgess das Konzept dahinter vorgestellt haben, blicken wir diesmal darauf, wie Verantwortliche für ABM-Kampagnen in der Praxis vorgehen müssen.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

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