Liebe Leserinnen und Leser,
sind Sie schon auf dem Sprung in den Urlaub? Dann wünschen wir Ihnen neben viel Sonne und guter Erholung auch den nötigen Abstand, um auf die Veränderungen zu schauen, die wir alle gerade erleben. Veränderungen in der Gesellschaft, in den Märkten, den Medien und (hoffentlich) auch in Ihrem Unternehmen. Vielleicht spüren Sie als Managerin oder Manager angesichts dieser Umbrüche, dass Sie zusätzliche Skills entwickeln oder auch Ihren Führungsstil verändern müssen. Wann ließe sich darüber besser nachdenken als abseits des Tagesgeschäfts? In diesem Sinne legen wir Ihnen heute Wolfgang Jeneweins Buch „Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind“ als Urlaubslektüre ans Herz. Obwohl schon letztes Jahr erschienen und vielfach besprochen, ist es für uns weiterhin eines der besten Sachbücher zum Thema Leadership Transformation. Denn es zeigt überzeugend und auf unterhaltsame Weise, in welche Richtung sich Führungsstile und Unternehmenskulturen verändern müssen, wenn Organisationen eine Zukunft haben wollen. Nicht nur die Digitalisierung macht eine Führungskultur erforderlich, die die Innovationsfähigkeit erhöht, disruptive Risiken managt und eine größtmögliche Nähe zum Kunden gewährleistet. Es ist nach Jenewein auch die Sehnsucht nach einem tieferen Sinn, den vor allem jüngere Generationen in ihrer Arbeit finden wollen. Die Digitalisierung ermöglicht gleichzeitig auch eine neue Art der Kundenansprache. Besonders innovativ ist sie, wenn dabei eine disruptive Marketingstrategie zugrunde liegt. Ruppert Bodmeier von Disrooptive erklärt, was sich dahinter verbirgt. Auch dieses Thema lädt Sie wie alle weiteren Beiträge in unserer Sommerausgabe ebenfalls zum Nachdenken ein. Wenn Sie das Jenewein-Buch im Gepäck haben wollen: Schreiben Sie uns jetzt eine kurze Email – mit etwas Glück gewinnen Sie bei uns ein druckfrisches Exemplar. Einen schönen Urlaub wünscht Ihnen Frank Plümer [l-plu]plümer)communications[/l]
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