25.06.2019   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Brainfood | Disruptive Marketing | Scompler für Content | TV-Formate für Pros

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

sind Sie schon auf dem Sprung in den Urlaub? Dann wünschen wir Ihnen neben viel Sonne und guter Erholung auch den nötigen Abstand, um auf die Veränderungen zu schauen, die wir alle gerade erleben. Veränderungen in der Gesellschaft, in den Märkten, den Medien und (hoffentlich) auch in Ihrem Unternehmen. Vielleicht spüren Sie als Managerin oder Manager angesichts dieser Umbrüche, dass Sie zusätzliche Skills entwickeln oder auch Ihren Führungsstil verändern müssen. Wann ließe sich darüber besser nachdenken als abseits des Tagesgeschäfts?

In diesem Sinne legen wir Ihnen heute Wolfgang Jeneweins Buch „Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind“ als Urlaubslektüre ans Herz. Obwohl schon letztes Jahr erschienen und vielfach besprochen, ist es für uns weiterhin eines der besten Sachbücher zum Thema Leadership Transformation. Denn es zeigt überzeugend und auf unterhaltsame Weise, in welche Richtung sich Führungsstile und Unternehmenskulturen verändern müssen, wenn Organisationen eine Zukunft haben wollen.

Nicht nur die Digitalisierung macht eine Führungskultur erforderlich, die die Innovationsfähigkeit erhöht, disruptive Risiken managt und eine größtmögliche Nähe zum Kunden gewährleistet. Es ist nach Jenewein auch die Sehnsucht nach einem tieferen Sinn, den vor allem jüngere Generationen in ihrer Arbeit finden wollen.

Die Digitalisierung ermöglicht gleichzeitig auch eine neue Art der Kundenansprache. Besonders innovativ ist sie, wenn dabei eine disruptive Marketingstrategie zugrunde liegt. Ruppert Bodmeier von Disrooptive erklärt, was sich dahinter verbirgt. Auch dieses Thema lädt Sie wie alle weiteren Beiträge in unserer Sommerausgabe ebenfalls zum Nachdenken ein.

Wenn Sie das Jenewein-Buch im Gepäck haben wollen: Schreiben Sie uns jetzt eine kurze Email – mit etwas Glück gewinnen Sie bei uns ein druckfrisches Exemplar.

Einen schönen Urlaub wünscht Ihnen

Frank Plümer
[l-plu]plümer)communications[/l]

BUCHVORSTELLUNG

Lese-Tipp: Neuer Führungsstil für digitale Zeiten

alt_text

[Lesezeit: 3 Minuten] Digitalisierung! Das Buzzwort ist inzwischen so allgegenwärtig, dass es eigentlich völlig ungeeignet ist, um Interesse und Leselust für eine Buchbesprechung zu wecken. Aber wo wird Digitalisierung schon mal mit neuen Führungsstilen in Verbindung gebracht? Das leistet der Bestseller von Wolfgang Jenewein, der sich optimal als Impuls zum Reflektieren und Umdenken eignet. Das Buch gefällt uns so gut, dass wir es Ihnen hier als Urlaubslektüre ans Herz legen, obwohl es schon im vergangenen Jahr erschienen ist und seitdem in diversen Rezensionen gefeiert wurde.

CONTENT-MARKETING-TOOL

Content Marketing mit Scompler strategisch planen

alt_text

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Um Content Marketing erfolgreich zu betreiben, ist mehr nötig als eine Exceltabelle, in der Mitarbeiter/innen ihre Ideen und Daten sammeln. Die Erfahrung lehrt, dass solche händisch erstellten Charts mühsam im Handling sind und schon nach ein paar Wochen nicht mehr ordentlich gepflegt werden. Die Lösung für dieses Problem hat sich das Content-Marketing-Tool Scompler auf die Fahne geschrieben. „Die kostenlose Alternative zum Excel-Redaktionsplan. Nur viel besser“, wirbt das Tool auf seiner Website. TONNO DIGITALE hat sich näher angeschaut, wie das Tool funktioniert und welche Vorteile es bietet.

DISRUPTIVE MARKETING

Für mutige Marketeers: Disruptives Marketing im B2B

alt_text

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Disruptives Marketing ist ein Ansatz, der bei deutschen Unternehmen noch nicht verbreitet ist, der sich aber auch für das B2B-Markreting lohnen kann. Ist disruptiv also trotz der negativen Konnotation etwas Positives? TONNO DIGITALE hat sich den Marketingsansatz näher angeschaut und mit Ruppert Bodmeier gesprochen, CEO von disrooptive.com.

SERIE: SOUVERäN VOR KAMERA UND PUBLIKUM (TEIL #4)

Eine Frage des Formats

alt_text

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Bewegtbildformate werden immer wichtiger und damit auch die Fähigkeit von Führungspersonen, dabei zu glänzen. Allerdings erfordert jedes Format, in dem sich eine Führungsperson vor der Kamera zeigt, ganz eigene Verhaltensweisen. Diese zu kennen ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass der Auftritt vor der Kamera die gewünschte Wirkung erzielt. Wir geben einen Überblick über die entscheidenden Basics und die wichtigsten Formate. Christoph Schmitz, Gründer und Geschäftsführer der Filmproduktionsfirma 3eins, liefert dazu Expertentipps aus der täglichen Praxis.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de