Liebe Leserinnen und Leser,
Erstaunen, Machtlosigkeit, Verblüffung: Mit dieser seltsamen Mischung schauen wir auf die Messe-Absagen, die gerade täglich hereinprasseln, von Seiten der Veranstalter ebenso wie von Ausstellern, die vorsorglich auf ihren Stand verzichten. Auch wenn wir alle das tatsächliche Ausmaß und die Risiken der Corona-Epidemie heute noch nicht in letzter Konsequenz einschätzen können: Im Zweifelsfall ist es für Unternehmen und Veranstalter das einzig Richtige, sich an die [l-Hand]„Allgemeinen Handlungsempfehlungen für Großveranstaltungen“[/l] des Robert-Koch-Instituts zu halten, um ihre Mitarbeiter und Besucher zu schützen. Doch was bedeutet ein solcher Totalausfall für das Marketing und den Vertrieb betroffener Unternehmen? Lässt sich ein Messe-no-Show auf anderen Wegen zumindest teilweise kompensieren? Fragen, mit denen wir uns mit TONNO DIGITALE in den kommenden Wochen weiter beschäftigen werden. Eins steht aber heute schon fest: So bitter eine abgesagte Messe ist – sie eröffnet zugleich auch neue Chancen. Die Chance nämlich, Kunden auf digitalen Wegen intensiver als bisher anzusprechen – und zwar indem Unternehmen ihre eigenen Events im Netz schaffen. Angefangen bei Webinaren über live gestreamte Produkt-Rollouts bis hin zu [l-dig]digitalen Messen[/l]: Die Möglichkeiten, für einen eigenen Traffic starken Aufschlag zu sorgen, Leads zu generieren und das Geschäft anzukurbeln, sind im B2B-Marketing inzwischen umfassend wie nie. Warum also nicht aus der Not eine Tugend machen? Kommen Sie gesund und erfolgreich durch die nächsten Wochen. Frank Plümer [l-PL]www.plücom.de[/l]
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