Liebe Leserinnen und Leser,
was werden Sie aus der Corona-Zeit an Learnings und positiven Erfahrungen mitnehmen? Die Erkenntnis etwa, dass Ihre Organisation auch dezentral zuverlässig arbeitet und Video-Meetings zum Teil effizienter sind als Termine live vor Ort? Oder die Einsicht, dass es Zeit ist, Ihr Marketing und die Customer Journey neu zu denken und in Zukunft noch stärker zu digitalisieren? Was auch immer Ihnen diese Zeit an Neuem bringt: Sorgen Sie dafür, dass es bleibt. Denn Unternehmen tun sich in der aktuellen Situation schwer, zu lernen. In einer Atmosphäre, die von hohen Arbeitsbelastungen, Restrukturierungsmaßnahmen und der Sorge um den Arbeitsplatz geprägt sind, fehlen Zeit und Raum zur Reflexion und Einordnung. Und auch die Routinen, die in den nächsten Wochen mit Macht zurückkehren werden, stehen nachhaltigen Veränderungen im Wege. Sie als Führungskraft haben es in der Hand, dass Ihr Unternehmen am Ende schlagkräftiger und wettbewerbsfähiger dasteht. Um dieses herausfordernde Thema drehen sich zwei Beiträge in diesem Newsletter. Zum einen geben wir allen Marketers, die sich zum Change Agent in ihrem Unternehmen entwickeln wollen, einen Stufenplan für Veränderungsprojekte an die Hand. Und zum anderen zeigen wir auf, wie ein Unternehmen aus der aktuellen Situation effektiv lernen kann. Zum Schluss noch eine ganz andere Frage: Sind Sie noch Grün oder schon Blau? Dahinter steht die Debatte, welche Chancen XING noch gegenüber seinem Herausforderer LinkedIn hat, der nun auch im deutschen Markt gefühlt in großen Schritten vorbeizieht. Mehr dazu lesen Sie in unserem Beitrag „XING – nützlich oder nutzlos?“ Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen Frank Plümer PS. Gibt es Kollegen oder Mitarbeiter, denen Sie unseren Newsletter weiterempfehlen möchten? Dann freuen wir uns sehr, wenn Sie jetzt einfach diesen Anmelde-Link kopieren und an die richtigen Empfänger weiterleiten. [l-new]TONNO DIGITALE-Newsletter: hier klicken und bestellen![/l]
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