28.05.2020   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Gestärkt aus der Krise kommen | Voice Search im B2B | XING: Nützlich oder nutzlos? | CMOs, die neuen Change Agents

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

was werden Sie aus der Corona-Zeit an Learnings und positiven Erfahrungen mitnehmen? Die Erkenntnis etwa, dass Ihre Organisation auch dezentral zuverlässig arbeitet und Video-Meetings zum Teil effizienter sind als Termine live vor Ort? Oder die Einsicht, dass es Zeit ist, Ihr Marketing und die Customer Journey neu zu denken und in Zukunft noch stärker zu digitalisieren?

Was auch immer Ihnen diese Zeit an Neuem bringt: Sorgen Sie dafür, dass es bleibt. Denn Unternehmen tun sich in der aktuellen Situation schwer, zu lernen. In einer Atmosphäre, die von hohen Arbeitsbelastungen, Restrukturierungsmaßnahmen und der Sorge um den Arbeitsplatz geprägt sind, fehlen Zeit und Raum zur Reflexion und Einordnung. Und auch die Routinen, die in den nächsten Wochen mit Macht zurückkehren werden, stehen nachhaltigen Veränderungen im Wege.

Sie als Führungskraft haben es in der Hand, dass Ihr Unternehmen am Ende schlagkräftiger und wettbewerbsfähiger dasteht.

Um dieses herausfordernde Thema drehen sich zwei Beiträge in diesem Newsletter. Zum einen geben wir allen Marketers, die sich zum Change Agent in ihrem Unternehmen entwickeln wollen, einen Stufenplan für Veränderungsprojekte an die Hand. Und zum anderen zeigen wir auf, wie ein Unternehmen aus der aktuellen Situation effektiv lernen kann.

Zum Schluss noch eine ganz andere Frage: Sind Sie noch Grün oder schon Blau? Dahinter steht die Debatte, welche Chancen XING noch gegenüber seinem Herausforderer LinkedIn hat, der nun auch im deutschen Markt gefühlt in großen Schritten vorbeizieht. Mehr dazu lesen Sie in unserem Beitrag „XING – nützlich oder nutzlos?“

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Plümer

PS. Gibt es Kollegen oder Mitarbeiter, denen Sie unseren Newsletter weiterempfehlen möchten? Dann freuen wir uns sehr, wenn Sie jetzt einfach diesen Anmelde-Link kopieren und an die richtigen Empfänger weiterleiten.

[l-new]TONNO DIGITALE-Newsletter: hier klicken und bestellen![/l]

AUS DER KRISE LERNEN

Aus der Krise lernen, gestärkt herauskommen - einfach so?

alt_text

[Lesezeit: 4-6 Minuten + 2 Videos] „Wir wollen gestärkt aus der Krise hervorgehen“. Das ist der häufigste Satz, den wir in den letzten Monaten in Beratungsgesprächen und Webkonferenzen zu hören bekommen haben. Hinzu kommt der oft gepredigte Vorsatz, die Krise als Möglichkeit zum Lernen und Entwickeln zu nutzen. Aber wie lassen sich solche Vorsätze erfolgreich umsetzen? Und wie soll das „aus der Krise lernen“ im Einzelnen eigentlich aussehen?

INTERVIEW: ROBERT C. MENDEZ, INTERNET OF VOICE

Voice Search im B2B-Marketing: Information statt Emotion

alt_text

[Lesezeit: 3-5 Minuten] So wie der Ansatz „Mobile First“ vor wenigen Jahren das Onlinemarketing revolutioniert hat, bedeutet der Trend der Nutzung von Sprachassistenten und der Auffindbarkeit durch Voice Search für Marketeers ein Umdenken. Inhalte müssen online nun zunehmend so ausgerichtet werden, dass sie per Voice Search gefunden werden. Wie das am besten funktioniert und für welche Prozesse das Sinn ergibt, erzählt Robert C. Mendez von der Ideenfabrik „Internet of Voice“ im Interview.

SERIE SOCIAL MEDIA TEIL #3: XING

XING im B2B-Marketing: Nützlich oder nutzlos?

alt_text

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Lohnen sich Marketingaktivitäten auf XING für B2B-Unternehmen? Diese Frage stellt sich immer häufiger angesichts der steigenden Popularität von LinkedIn. Den Eindruck, den viele Marketeers derzeit erhalten, ist, dass LinkedIn auf Erfolgskurs ist und XING immer weiter an Bedeutung verliert. Doch ist dieser Eindruck korrekt? Und gibt es Möglichkeiten, auch diese Plattform effektiv für das B2B-Marketing zu nutzen?

MARKETING ALS TREIBER VON VERäNDERUNG

So werden Sie als Marketer zum Change Agent

alt_text

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Von Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen wird zunehmend erwartet, dass sie Veränderungsprozesse in Gang bringen: Sechs Erfolgsbedingungen, damit dies gelingt.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich. Nutzen Sie dafür den Abmeldelink, den Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Neben Sachinformationen aus den Bereichen B2B-Marketing, digitales Marketing und PR enthält der Newsletter auch werbliche Inhalte, mit denen auf Workshops, Veranstaltungen, digitale Tools und Kommunikationsprodukte hingewiesen wird.

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.

TONNO DIGITALE ist ein Service von PLÜCOM, Agentur für B2B-PR und Lead Generierung.

www.pluecom.de

IMPRESSUM

PLÜCOM e.K.
Frank Plümer (V.i.S.d.P.)

Friedensallee 27
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 790 21 89-89 | Fax: -99

E-Mail: redaktion@tonno-digitale.de
Internet: www.tonno-digitale.de