Customer Experience

Interview

Neuromarketing-Experte Dr.Hans-Georg Häusel: „Auch große Entscheider reagieren auf emotionale Storys"

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Wie beeinflusst man das Verhalten von Investitionsentscheidern? Und was haben Emotionen damit zu tun? Neuromarketing-Experte Dr. Häusel weiß die Antwort. Weiter

Messenger-Services

Messenger-Services in der Kundenkommunikation: Die WhatsApp Business API

Eine Gruppe Menschen mit ihren Mobiltelefonen

[Lesezeit: 4-6 min] Die Kommunikation per Messenger-Dienst ist für viele Menschen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Allein in Deutschland verwenden rund 40 Millionen Nutzer WhatsApp für die schnelle Kommunikation und um Fotos und Videos einfach zu verschicken. Ganz zu schweigen von alternativen Messenger-Services wie Threema, WeChat oder Telegram. Warum sollten Kanäle wie dieser also nicht auch für geschäftliche Kommunikation genutzt werden? Weiter

Interview

VR und AR im B2B-Marketing: Durch Visualisierung bleibende Eindrücke hinterlassen

Nancy Fürst, Head of Marketing, Max Bögl Wind AG

[Lesezeit: 5-7 Minuten] VR- und AR-Technologien ermöglichen es, den Kunden komplexe Produkte und Prozesse eindrucksvoll vorzustellen. Nancy Fürst, Head of Marketing der Max Bögl Wind AG, erzählt im Interview, wie ihr Unternehmen VR-Projekte erfolgreich aufsetzt und die Technologie bei Präsentationen einsetzt. Weiter

Neuromarketing

Fünf Tipps, wie Sie Neuromarketing erfolgreich einsetzen

Neuromarketing gelingt durch Recherche und Teamwork

[Lesezeit: 2-4] Wenn Sie daran interessiert sind, Neuromarketing in Ihre Kommunikation einzubinden, sollten Sie die folgenden Tipps von Neuromarketing-Experte Dr. Hans-Georg Häusel beachten: Weiter

Buchvorstellung

Gutes Content Marketing – auch mit kleinem Budget

Fünf Stapel Münzen

[Lesezeit: 2-3 Minuten] „Lean Content Marketing“ ist ein Praxisleifaden für den Start ins Content Marketing, der vor allem für Projekte mit begrenzten Ressourcen nützlich ist. Wir haben für Sie in die Neuauflage des Buches hineingeschaut. Weiter

B2B-Trends 2018

Die zehn wichtigsten To-Dos 2018 für B2B-Marketing- und PR-Manager

Das Jahr 2018 liegt noch vor uns – was wird uns erwarten?

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Wer hat bei der Digitalisierung von Marketing und Kommunikation im Jahr 2018 die Nase vorn? Diese Frage wird im neuen Jahr zu einem immer wichtigeren Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit von B2B-Unternehmen insgesamt. Frank Plümer, Inhaber der auf B2B-PR, Content und strategische Kommunikationsberatung spezialisierten Agentur plümer)communications stellt vor, worauf sich B2B-Marketing- und PR-Entscheider 2018 einstellen müssen. Weiter

Serie: Social Media im B2B (Teil #3)

Nervende Buzzwords, die trotzdem zutreffen: Silos einreißen, Content first!

Mit Silo-Denken kommen Unternehmen nicht weiter – Zusammenarbeit und die Fokussierung auf den Kunden sind gefordert

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Im dritten Teil unserer Serie stellen wir Ihnen die Key Insight für den Einsatz von Social Media im B2B schlechthin vor: Auf die Inhalte kommt es an! Weg mit dem Silo-Denken! Weiter

Buchvorstellung

Content-Marketing-Leitfaden mit Praxisbezug

„Content Marketing. Das Praxis-Handbuch für Unternehmen

[Lesezeit: 5-7 Minuten] „Content Marketing – Das Praxis-Handbuch für Unternehmen“ ist ein Leitfaden für effektives Content Marketing. Wir stellen Ihnen das Buch vor. Weiter

Serie: Lead Management (Teil #3)

Im Lead-Cockpit: „Online-Aktivitäten-Protokolle sind Gold wert“ – sieben Tipps von Marketo-Managerin Melanie Gipp

Melanie Gipp, Marketo-Managerin

Bewerten, Übergeben und Optimieren von B2B-Kontakten: Wie sich Kundenmerkmale festlegen und auf neue Kontakte übertragen lassen. Und wie reife Leads gemessen werden und automatisiert zum Sales-Team gelangen. All das skizziert Melanie Gipp, Field Marketing Manager EMEA beim Marketing-Software-Anbieter Marketo in Frankfurt. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (CHECKLISTE)

Checkliste Lead Nurturing: Forschen Sie, wo der Schuh drückt und sorgen Sie für ein gutes Kundenerlebnis

Damit der Schuh nicht drückt und die Kundenreise zum Erlebnis wird: Stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten startklar sind und identifizieren Sie Paten Ihrer Informationsstücke

Viele Marketeers scheitern schon daran, verschiedene Personas als Zielgruppen festzulegen. Wonach sie diese auch noch fragen müssen – all das entlang der verschiedenen Phasen im Kaufentscheidungsprozess – steht auf einem anderen Blatt. Zwei Checklisten zum guten Kundenerlebnis. Weiter