Customer Experience

Interview

Neuromarketing-Experte Dr.Hans-Georg Häusel: „Auch große Entscheider reagieren auf emotionale Storys"

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Wie beeinflusst man das Verhalten von Investitionsentscheidern? Und was haben Emotionen damit zu tun? Neuromarketing-Experte Dr. Häusel weiß die Antwort. Weiter

Neuromarketing

Fünf Tipps, wie Sie Neuromarketing erfolgreich einsetzen

Neuromarketing gelingt durch Recherche und Teamwork

[Lesezeit: 2-4] Wenn Sie daran interessiert sind, Neuromarketing in Ihre Kommunikation einzubinden, sollten Sie die folgenden Tipps von Neuromarketing-Experte Dr. Hans-Georg Häusel beachten: Weiter

Buchvorstellung

Gutes Content Marketing – auch mit kleinem Budget

Fünf Stapel Münzen

[Lesezeit: 2-3 Minuten] „Lean Content Marketing“ ist ein Praxisleifaden für den Start ins Content Marketing, der vor allem für Projekte mit begrenzten Ressourcen nützlich ist. Wir haben für Sie in die Neuauflage des Buches hineingeschaut. Weiter

B2B-Trends 2018

Die zehn wichtigsten To-Dos 2018 für B2B-Marketing- und PR-Manager

Das Jahr 2018 liegt noch vor uns – was wird uns erwarten?

[Lesezeit: 6-8 Minuten] Wer hat bei der Digitalisierung von Marketing und Kommunikation im Jahr 2018 die Nase vorn? Diese Frage wird im neuen Jahr zu einem immer wichtigeren Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit von B2B-Unternehmen insgesamt. Frank Plümer, Inhaber der auf B2B-PR, Content und strategische Kommunikationsberatung spezialisierten Agentur plümer)communications stellt vor, worauf sich B2B-Marketing- und PR-Entscheider 2018 einstellen müssen. Weiter

Serie: Social Media im B2B (Teil #3)

Nervende Buzzwords, die trotzdem zutreffen: Silos einreißen, Content first!

Mit Silo-Denken kommen Unternehmen nicht weiter – Zusammenarbeit und die Fokussierung auf den Kunden sind gefordert

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Im dritten Teil unserer Serie stellen wir Ihnen die Key Insight für den Einsatz von Social Media im B2B schlechthin vor: Auf die Inhalte kommt es an! Weg mit dem Silo-Denken! Weiter

Buchvorstellung

Content-Marketing-Leitfaden mit Praxisbezug

„Content Marketing. Das Praxis-Handbuch für Unternehmen

[Lesezeit: 5-7 Minuten] „Content Marketing – Das Praxis-Handbuch für Unternehmen“ ist ein Leitfaden für effektives Content Marketing. Wir stellen Ihnen das Buch vor. Weiter

Serie: Lead Management (Teil #3)

Im Lead-Cockpit: „Online-Aktivitäten-Protokolle sind Gold wert“ – sieben Tipps von Marketo-Managerin Melanie Gipp

Melanie Gipp, Marketo-Managerin

Bewerten, Übergeben und Optimieren von B2B-Kontakten: Wie sich Kundenmerkmale festlegen und auf neue Kontakte übertragen lassen. Und wie reife Leads gemessen werden und automatisiert zum Sales-Team gelangen. All das skizziert Melanie Gipp, Field Marketing Manager EMEA beim Marketing-Software-Anbieter Marketo in Frankfurt. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (CHECKLISTE)

Checkliste Lead Nurturing: Forschen Sie, wo der Schuh drückt und sorgen Sie für ein gutes Kundenerlebnis

Damit der Schuh nicht drückt und die Kundenreise zum Erlebnis wird: Stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten startklar sind und identifizieren Sie Paten Ihrer Informationsstücke

Viele Marketeers scheitern schon daran, verschiedene Personas als Zielgruppen festzulegen. Wonach sie diese auch noch fragen müssen – all das entlang der verschiedenen Phasen im Kaufentscheidungsprozess – steht auf einem anderen Blatt. Zwei Checklisten zum guten Kundenerlebnis. Weiter

SERIE: LEAD MANAGEMENT (TEIL #2)

Lead Nurturing: „Bevor der Vertrieb auf den Plan tritt“ – mit acht Tipps von Salesforce-Manager Bernd Wagner

Bernd Wagner, Regional Vice President für die Marketing Cloud bei Salesforce: „Wenn Vertriebsmitarbeiter durch Automatisierung erfolgreicher sind als Vertriebler mit analoger Arbeitsweise, dann werden auch die Rolodex im Vertrieb weniger und Mitarbeiter sind bereit, ineffiziente Verhaltensmethoden aufzugeben“

Erziehen, fördern, Pflegen von Beziehungen: Lead Nurturing qualifiziert Interessenten in jeder Phase der Kaufentscheidung mit relevanten Informationen weiter. Was es im Kundendialog und bei der Anreicherung von Datensätzen zu beachten gilt – acht Tipps von Salesforce-Manager Bernd Wagner. Weiter

INTERVIEW: DAIMLER

Mercedes-Benz-Vans-Manager Hammer: „Das vernetzte Fahrzeug ist ein wichtiger Touchpoint“

Mercedes-Benz-Vans-Manager Hammer: „Das vernetzte Fahrzeug ist ein wichtiger Touchpoint“

Die Customer Journey wird nicht nur vielschichtiger. Sie ist auch zunehmend schwer zu steuern. Claus Hammer, Manager Online Platforms bei Mercedes-Benz Vans (Daimler AG), erläutert, was „Digital Customer Experience als zentraler digitaler Baustein für Wachstum“ bedeutet. Weiter

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