B2B-Marketing

Marketingleiter-Umfrage Digital Factory

Digital-Factory-Unternehmen geben Gas im B2B-Marketing

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Marketeers aus dem Bereich Digital Factory präsentieren sich trotz aktuell gedämpfter Konjunkturaussichten in guter bis sehr guter Stimmung: 88 Prozent der im Rahmen der „Marketingleiter-Umfrage Digital Factory 2019“ befragten Manager schauen optimistisch nach vorn und sehen positive Perspektiven für die weitere Entwicklung ihres Marktes. Weiter

Marketingleiter-Umfrage Hannover Messe 2019

Social Media: LinkedIn mit Abstand die Nummer 1 bei B2B-Marketingleitern

[Lesezeit: 2-4 Minuten] LinkedIn steht bei vielen B2B-Marketingleitern als soziales Netzwerk derzeit mit deutlichem Abstand auf Platz Eins. Das zeigt eine Umfrage, die von plümer)communications kürzlich unter B2B-Marketingleitern auf der Hannover Messe 2019 durchgeführt wurde. Weiter

Interview: WUCATO Marketplace GmbH

Ein digitaler Marktplatz mit viel Kundenkontakt

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Ein digitaler Marktplatz für B2B-Unternehmen? Das geht. Wucato, ein Tochterunternehmen der Würth-Gruppe, fungiert als neutrale Beschaffungsplattform für deutsche Mittelständler und verspricht optimale Beschaffungsprozesse. Geschäftsführer Heiko Onnen stellt sein Unternehmen am „Tag der Industriekommunikation“ des Bundesverbands Industrie Kommunikation (bvik) vor, der am 27. Juni 2019 in Fürstenfeldbruck bei München stattfindet. Im Interview mit TONNO DIGITALE erzählt er schon im Voraus, welche Rolle Marketing in seinem Unternehmen spielt. Weiter

Marketingleiter-Umfrage Intralogistik

Intralogistik: Employer Branding wird zur Schlüsseldisziplin für das Marketing

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Vor dem Hintergrund einer seit Jahren ungebrochen guten Branchenstimmung erhöht die Mehrheit der deutschen Intralogistik-Unternehmen aktuell den Kommunikationsdruck weiter und investiert deutlich mehr in Werbung, Social Media und PR. Das ist das Ergebnis des „Marketing-Barometer Intralogistik 2019“, das plümer)communications unter Marketingverantwortlichen auf der LogiMAT 2019 in Stuttgart erhoben hat. Demnach geben rund 57 Prozent der Unternehmen mehr für ihre Kommunikation aus. Die Budgets wachsen im Schnitt um knapp 20 Prozent. Weiter

Interview

Neuromarketing-Experte Dr.Hans-Georg Häusel: „Auch große Entscheider reagieren auf emotionale Storys"

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Wie beeinflusst man das Verhalten von Investitionsentscheidern? Und was haben Emotionen damit zu tun? Neuromarketing-Experte Dr. Häusel weiß die Antwort. Weiter

Projektmanagement

Wackelpudding in der B2B-Kommunikation

[Lesezeit: 4 Minuten] Kommunikationsprojekte werden immer vielschichtiger: Immer mehr Kanäle müssen mit einbezogen, getimt und aufeinander abgestimmt werden. Projekte basieren verändern sich stetig und häufig unvorhergesehen. Das bedeutet, dass eine Abweichung an einer Stelle ganz schnell eine ganze Kette an Problemen nach sich zieht. Für Kommunikationsverantwortliche stellt sich die Fragen, wie sie das Projektmanagement im eigenen Unternehmen darauf nachhaltig einstellen können. Weiter

Serie: VR/AR (Teil #2)

VR- und AR-Projekte richtig vermarkten und einbetten

[Lesezeit: 4 Minuten] Im zweiten Teil unserer Serie zu VR und AR widmen wir uns der Frage, welche Vermarktungsstrategien Kommunikationsverantwortliche heutzutage entwickeln müssen, um VR- und AR-Projekte für die PR- und Marketingzwecke zu nutzen. Wir sprechen dazu mit Markus Meyer-Westphal, der als Solution Consultant beim Hamburger Unternehmen customQuake AR- und VR-Produkte für B2B-Unternehmen entwirft und implementiert. Weiter

Sponsoring: Sportevents

Tipps für ein erfolgreiches Sportsponsoring

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Diese Tipps unterstützen Sie bei der Planung eines erfolgreichen Sportsponsoring-Engagements. Weiter

Interview: Florian Fehr, Viessmann Group

Sportsponsoring als B2B-Kommunikation: Da geht was!

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Viessmann ist nicht nur als einer der führenden Hersteller von Energiesystemen bekannt. Auch als Sponsor des Wintersports engagiert sich das Unternehmen schon seit Jahren und ist bei TV-Übertragungen derzeit fast immer präsent. Im letzten Jahr wagte das Unternehmen eine neue Art der Kundenansprache: Die Kampagne „#Winterfans“ macht auf den Klimawandel aufmerksam und setzt in Sachen B2B-Ansprache neue Maßstäbe. TONNO DIGITALE sprach mit Florian Fehr, Head of Sport Sponsoring, über diese außergewöhnliche Marketingstrategie. Weiter

B2B-Trends 2019

Die zehn wichtigsten To-Dos 2019 für B2B-Marketing- und PR-Manager

Eine Hand hält einen Kompass.

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Es braucht keinen Propheten, um vorauszusagen, dass die Digitalisierung auch 2019 der große Veränderungstreiber für das B2B-Marketing sein wird. Doch welche neuen Technologien beeinflussen die Kommunikation im Industriegeschäft in welcher Weise? Basierend auf rund 200 persönlichen Interviews mit Managern aus Marketing und PR können wir sagen: Das B2B-Marketing wird im neuen Jahr emotionaler, persönlicher und intelligenter. Und wohl kaum einer hätte gedacht, dass der Staat so gravierend Einfluss nimmt auf den Kommunikationsmix. Denn die Auswirkungen der DSGVO schlagen sich deutlich in den Budgetplänen nieder. Hier unsere Top-Ten der wichtigsten Trends und To-Dos für Marketing- und PR-Manager. Weiter

Serien

Unsere Themen

Bei TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten: