B2B-Marketing

B2B-Trends 2021

Die zehn wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager 2021

Trends 2021 B2B

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Das B2B-Marketing im Jahr 2021 wird – wie könnte es anders sein – stark geprägt von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. In den Blick fallen vor allem stagnierende bzw. gekürzte Marketingbudgets sowie Messen, die auch im neuen Jahr nicht in gewohntem Umfang stattfinden werden. Als ursprünglich wichtigstes Tool für das B2B-Marketing und den Vertrieb hinterlassen sie riesige Lücken, die ihre digitalen Pendants nicht füllen werden. Umso mehr investieren die Unternehmen in ihren digitalen Salesfunnel. 2021 wird somit zum Jahr der Zielkonflikte im B2B-Marketing, denn der hohe Digitalisierungs- und Innovationsdruck steht den Budget- und Personalrestriktionen in vielen Marketingabteilungen entgegen. Hier unsere alljährlichen Top-Ten der wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager im neuen Jahr. Weiter

B2B-Trends 2020

B2B-Marketing: Die zehn wichtigsten Trends in 2020

B2B Trends 2020

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Am Konjunkturhimmel sind 2019 erste graue Wolken aufgezogen, die sich 2020 zu einer ausgewachsenen Regenfront entwickeln können. Erste Unternehmen frieren bereits ihre Marketingbudgets ein, mancherorts wird auch schon gekürzt. Setzt sich dieser Trend in den kommenden Monaten fort, gewinnt der ROI weiter an Einfluss auf die Ausrichtung der Marketingpläne – zu Lasten schlecht messbarer Aktivitäten. Weiter

Standpunkt

Von Champions, denen es zu gut geht

Unternehmenskommunikation B2B Marktführer

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Deutschland, das ist bekanntlich das Land der Hidden Champions und des „German Mittelstand“. Und trotz der derzeitigen konjunkturellen Eintrübung stehen viele deutsche B2B-Unternehmen nach den letzten zwölf starken Jahren besser da denn je. Viele von ihnen beherrschen den europäischen Markt oder dürfen sich sogar Weltmarktführer nennen. Marktführerschaft bietet erstrebenswerte Vorteile. Weiter

PR- und Medienarbeit

3 Schritte, wie Sie von Ihren Experten besseren Input für Ihre Content Pieces erhalten

[Lesezeit 7-8 min] Die zentrale Herausforderung, ein hervorragendes Content Piece, etwa einen PR-tauglichen Fachbeitrag, einen Blog-Artikel oder ein Whitepaper, zu erstellen, besteht häufig darin, dass derjenige mit der Fachkompetenz den Text selbst nicht schreibt. Seinem Verfasser wiederum fehlt oft das notwendige Expertenwissen. Weiter

B2B Marketing Strategie

In 5 Schritten zur perfekten Werbeplatzierungs-Strategie in B2B-Fachmedien

[Lesezeit 3-4 Minuten] Manchmal ist die Sache klar: Es existieren zwei bis drei eindeutig identifizierbare Top-Fachmedien, in denen ein B2B-Unternehmen mit seinen Anzeigen vorkommen sollte, um seinen Markt zu bearbeiten. Oft aber steht es vor einer großen Auswahl passender Titel, verfügt jedoch nicht über das Budget, um sie alle ausreichend zu bespielen. In diesem Fall heißt die Lösung: Qualifiziertes Raten und Messen. In 5 Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie hier am besten vorgehen. Weiter

Serie: B2B-Lead-Generierung auf Facebook

Online-Funnel: Die Lead-Generierungs-Maschine

Leads by Funnel

[Lesezeit 5-6 min] Nachdem wir in der letzten Ausgabe den Facebook Ad Manager vorgestellt haben, richten wir in der aktuellen Ausgabe unseren Blick auf Online-Funnel und ihren verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Weiter

Interviews mit Fachredakteur*innen

„PRler sehe ich als Kooperationspartner" - Interview mit Philipp Schiede, Geschäftsführer bei ap Verlag GmbH / manage it

[Lesezeit 4-5 min] Was läuft gut in der B2B-PR aus Sicht der Fachmedien, was ist ein „Entwicklungsfeld“? Was wünschen sich die Redaktionen von Kommunikationstreibenden und wohin steuern Medienarbeit und Fachjournalismus? Weiter

Neues Format: Interviews mit Fachredakteur*innen

„In Pressemitteilungen erfahre ich jede Woche Nützliches für meine Arbeit“ - Interview mit Patrick Prather, leitender Redakteur IT & Production

[Lesezeit 4 min] Jeden Tag erhalten Fachredaktionen eine Vielzahl an Content Pieces von Unternehmen, verbunden mit der Hoffnung des Absenders auf Verbreitung der frohen Botschaft. Für uns als Agentur und für Sie als Kommunikationsverantwortliche daher überlebenswichtig: nah dran sein; wissen, was die andere Seite des Schreibtisches braucht und was nicht. Was läuft gut in der B2B-PR aus Sicht der Fachmedien, was ist ein „Entwicklungsfeld“? Was wünschen sich die Redaktionen von Kommunikationstreibenden und wohin steuern Medienarbeit und Fachjournalismus? Weiter

Neue Serie: B2B-Lead-Generierung auf Facebook

So generieren Sie effektiv B2B-Leads mit Facebook Lead Ads

Facebook Lead-Ad

[Lesezeit 2-3 min] Facebook ist die führende Social-Media-Plattform für die Leadgenerierung. Zumindest im B2C-Bereich hat sie sich bereits erfolgreich durchgesetzt und wird dort von 66 Prozent der Unternehmen als Hauptmedium genutzt. Im B2B-Bereich hingegen betrachten nur 37 Prozent der Marketer die Plattform als erste Wahl. Der Grund hierfür liegt allerdings weniger in der mangelnden Effizienz Facebooks bei der B2B-Lead-Generierung, sondern eher im mangelnden Bewusstsein vieler Marketingverantwortlicher für die Möglichkeiten, die die Plattform ihnen bietet. Weiter

Whitepaper Gestaltung

Whitepaper Gestaltung mit Canva – ersetzt das Tool den Grafiker?

Whitepaper Design

[Lesezeit 2-3 min] Das Whitepaper nimmt eine essentielle Rolle ein, wenn es darum geht, ein Unternehmen mit seiner Expertise zu positionieren. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Funktion des Whitepapers als Lead-Magnet. Für den Erfolg bei der Generierung von Leads ist neben der Wahl des Themas und der inhaltlichen Aufbereitung in erheblichem Maße auch die grafische Gestaltung des Whitepapers ausschlaggebend. Weiter