B2B-Marketing

Interview

Neuromarketing-Experte Dr.Hans-Georg Häusel: „Auch große Entscheider reagieren auf emotionale Storys"

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Wie beeinflusst man das Verhalten von Investitionsentscheidern? Und was haben Emotionen damit zu tun? Neuromarketing-Experte Dr. Häusel weiß die Antwort. Weiter

Projektmanagement

Wackelpudding in der B2B-Kommunikation

[Lesezeit: 4 Minuten] Kommunikationsprojekte werden immer vielschichtiger: Immer mehr Kanäle müssen mit einbezogen, getimt und aufeinander abgestimmt werden. Projekte basieren verändern sich stetig und häufig unvorhergesehen. Das bedeutet, dass eine Abweichung an einer Stelle ganz schnell eine ganze Kette an Problemen nach sich zieht. Für Kommunikationsverantwortliche stellt sich die Fragen, wie sie das Projektmanagement im eigenen Unternehmen darauf nachhaltig einstellen können. Weiter

Serie: VR/AR (Teil #2)

VR- und AR-Projekte richtig vermarkten und einbetten

[Lesezeit: 4 Minuten] Im zweiten Teil unserer Serie zu VR und AR widmen wir uns der Frage, welche Vermarktungsstrategien Kommunikationsverantwortliche heutzutage entwickeln müssen, um VR- und AR-Projekte für die PR- und Marketingzwecke zu nutzen. Wir sprechen dazu mit Markus Meyer-Westphal, der als Solution Consultant beim Hamburger Unternehmen customQuake AR- und VR-Produkte für B2B-Unternehmen entwirft und implementiert. Weiter

Sponsoring: Sportevents

Tipps für ein erfolgreiches Sportsponsoring

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Diese Tipps unterstützen Sie bei der Planung eines erfolgreichen Sportsponsoring-Engagements. Weiter

Interview: Florian Fehr, Viessmann Group

Sportsponsoring als B2B-Kommunikation: Da geht was!

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Viessmann ist nicht nur als einer der führenden Hersteller von Energiesystemen bekannt. Auch als Sponsor des Wintersports engagiert sich das Unternehmen schon seit Jahren und ist bei TV-Übertragungen derzeit fast immer präsent. Im letzten Jahr wagte das Unternehmen eine neue Art der Kundenansprache: Die Kampagne „#Winterfans“ macht auf den Klimawandel aufmerksam und setzt in Sachen B2B-Ansprache neue Maßstäbe. TONNO DIGITALE sprach mit Florian Fehr, Head of Sport Sponsoring, über diese außergewöhnliche Marketingstrategie. Weiter

B2B-Trends 2019

Die zehn wichtigsten To-Dos 2019 für B2B-Marketing- und PR-Manager

Eine Hand hält einen Kompass.

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Es braucht keinen Propheten, um vorauszusagen, dass die Digitalisierung auch 2019 der große Veränderungstreiber für das B2B-Marketing sein wird. Doch welche neuen Technologien beeinflussen die Kommunikation im Industriegeschäft in welcher Weise? Basierend auf rund 200 persönlichen Interviews mit Managern aus Marketing und PR können wir sagen: Das B2B-Marketing wird im neuen Jahr emotionaler, persönlicher und intelligenter. Und wohl kaum einer hätte gedacht, dass der Staat so gravierend Einfluss nimmt auf den Kommunikationsmix. Denn die Auswirkungen der DSGVO schlagen sich deutlich in den Budgetplänen nieder. Hier unsere Top-Ten der wichtigsten Trends und To-Dos für Marketing- und PR-Manager. Weiter

Checkliste: Briefing VR-Dienstleister

Checkliste für ein Briefing mit einem VR-Dienstleister

[Lesezeit: 2-4 Minuten]: Ein detailliertes Briefing garantiert Ihnen eine erfolgreiche VR-Präsentation. Folgende Fragen helfen bei Vorbereitung Ihrer VR-Präsentation und beim Briefing Ihres Produktionspartners: Weiter

Serie: VR/AR (Teil #1)

VR- und AR-Technologien in der B2B-Kommunikation: Wie anfangen?

Eine Frau trägt eine VR-Brille

[Lesezeit: 6-8- Minuten] Eines der großen Trendthemen für 2019 sind ohne Frage VR- und AR-Technologien im B2B-Marketing. Doch bevor Sie als B2B-Entscheider lospreschen, um noch kurz vor knapp eine VR-Präsentation für Ihren nächsten Messestand entwickeln zu lassen, empfiehlt es sich, genau abzuwägen, ob so eine Präsentationsform für Ihr Produkt überhaupt geeignet ist, welche Art von Präsentation Sie benötigen und welche Schritte Sie gehen müssen. In unserer neuen, dreiteiligen Serie „VR und AR in der B2B-Kommunikation“, mit der wir heute beginnen, stellen wir Ihnen Möglichkeiten der VR- und AR-Technologien sowie ausgewählte Dienstleister vor. Weiter

Content-Marketing-Software

Sechs Tipps zur richtigen Auswahl einer Content-Marketing-Software

Klebezettel an einer Wand

Wer vorhat, eine Content-Marketing-Software zu nutzen, sollte folgende sechs Tipps beachten. Weiter

Content-Marketing-Software

Content Marketing Software: Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Content Marketing ist und bleibt auch im Jahre 2019 eines der wichtigsten Themen für erfolgreiche B2B-Kommunikation. Da liegt der Gedanke nahe, diese Arbeit mit einem eigenen Tool zu organisieren. Kein ganz leichtes Unterfangen, wie wir in unserer Guideline zur Auswahl eines geeigneten Content-Marketing-Tools zeigen. Weiter

Unsere Themen

Bei TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten:

Events

Treffen Sie das TONNO DIGITALE-Team auf folgenden Veranstaltungen:

ISH 2019, Frankfurt
11. - 15.03.2019
Hannover Messe
01. - 05.04.2019