B2B-Marketing

B2B-Trends 2020

B2B-Marketing: Die zehn wichtigsten Trends in 2020

B2B Trends 2020

[Lesezeit: 4-6 Minuten] Am Konjunkturhimmel sind 2019 erste graue Wolken aufgezogen, die sich 2020 zu einer ausgewachsenen Regenfront entwickeln können. Erste Unternehmen frieren bereits ihre Marketingbudgets ein, mancherorts wird auch schon gekürzt. Setzt sich dieser Trend in den kommenden Monaten fort, gewinnt der ROI weiter an Einfluss auf die Ausrichtung der Marketingpläne – zu Lasten schlecht messbarer Aktivitäten. Weiter

Serie Corporate Videos im B2B-Marketing Teil #3

Mit dieser Ausrüstung gelingt Ihr Unternehmensvideo

b2B-Marketing Unternehmensvideos mit professioneller Ausrüstung

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Für ein qualitativ hochwertiges Video benötigen Sie neben einem detaillierten Konzept vor allem eine professionelle Videoausstattung, die garantiert, dass die technischen Aspekte des Drehs funktionieren. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ersparen Sie sich viel Zeit bei der Nachbearbeitung und überzeugen nicht nur durch Inhalt, sondern auch durch einen einwandfreien Look. Weiter

Interview: Marc-André Palm, Hansgrohe

Wie Hansgrohe seine digitalen Herausforderungen meistert

Marc-Andre Palm Hansgrohe Interview Marketing

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Nicht nur die Digitalisierung verursacht Veränderungen im B2B-Marketing, auch der Nachwuchs trägt mit neuen Ansprüchen, aber auch Talenten und Fähigkeiten zu einem Wandel des Berufsbildes Marketer bei. Marc-André Palm, Head of Global Brand Marketing bei Hansgrohe, erzählt im Interview, wie das traditionsreiche Unternehmen die Digitalisierung im Marketing nutzt und warum Kreativität auch in Zeiten von Industrie 4.0 noch gefordert ist. Weiter

Berufsbild Marketingverantwortliche

Jobprofil Marketer: Das kommt auf Sie zu

Die neue rolle des CMO

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Mit der Digitalisierung verändern sich fast alle Unternehmensprozesse und Arbeitsschritte, darunter auch die des Marketings. Was bedeutet das für CMOs? Wie verändern sich deren Aufgabenfelder und Aufgaben? Und wie verändern sich die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden? Weiter

Standpunkt

Von Champions, denen es zu gut geht

Unternehmenskommunikation B2B Marktführer

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Deutschland, das ist bekanntlich das Land der Hidden Champions und des „German Mittelstand“. Und trotz der derzeitigen konjunkturellen Eintrübung stehen viele deutsche B2B-Unternehmen nach den letzten zwölf starken Jahren besser da denn je. Viele von ihnen beherrschen den europäischen Markt oder dürfen sich sogar Weltmarktführer nennen. Marktführerschaft bietet erstrebenswerte Vorteile. Weiter

Serie Corporate Videos im B2B-Marketing (Teil #2)

Der richtige Stil für Ihre Unternehmensvideos

Unternehmensvideo B2B Corporate Video

[Lesezeit: 2-4 Minuten] Ist die Entscheidung im Unternehmen getroffen, mit Videos Content Marketing zu betreiben, stellt sich die Frage, wie Sie als Marketer den passenden Stil Ihres Films finden. Dies ist an zwei Faktoren geknüpft: Der Zweck des Videos (beispielsweise Erklärfilm oder Imagefilm) und den Stil, den Sie in Ihrer Außendarstellung pflegen (beispielsweise verspielt-witzig oder nüchtern-sachlich). Natürlich gibt es unendlich viele Varianten und Stile. Um den Rahmen dieses Beitrags aber nicht zu sprengen, beschränken wir uns auf sechs Richtungen, die zu den am häufigsten Genutzten gehören. Weiter

Tipps für ein Videomarketingkonzept

Sieben Tipps: Videomarketingkonzept

Videomarketing

[Lesezeit: 3 Minuten] Damit Sie im Vorfeld Ihrer Video-Produktion ein optimales Briefing für Ihre Mitarbeiter/innen oder Ihren Dienstleister vorbereiten können, haben wir Ihnen sieben Tipps zusammengestellt. Damit steht Ihrem erfolgreichen Videomarketing nichts mehr im Wege! Weiter

Content-Marketing-Tool

Der Allrounder: Buzzsumo

Toolreview Buzzsumo

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Wer sich mit Content Marketing beschäftigt weiß, dass dabei eine Analyse der Inhalte, der Trends und Flops sowie der Performance der Inhalte unerlässlich ist. Ein viel gelobtes Tool dafür ist Buzzsumo, das angesichts seiner vielfältigen Möglichkeiten auch als „Schweizer Taschenmesser der Content-Marketing-Tools“ bezeichnet wird. TONNO DIGITALE hat sich das Tool für Sie angeschaut und stellt die wichtigsten Funktionen vor. Weiter

Serie Corporate Videos im B2B-Marketing (Teil #1)

Wie konzipiere ich ein Unternehmensvideo?

Unternehmensvideo B2B

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Video Content ist aktuell der meist konsumierte Inhalt im Netz. Auch nach Jahren nimmt dieser Trend nicht ab. Videos sind nicht nur als Werbeclips nützlich, sondern auch ein gutes Medium, um das Unternehmen und die Mitarbeiter/innen vorzustellen. Doch regelmäßige Produktionen erfordern zusätzliche Skills und Ressourcen. Weiter

Disruptive Marketing

Für mutige Marketeers: Disruptives Marketing im B2B

Mut Innovation B2B-Marketing disruptive marketing

[Lesezeit: 5-7 Minuten] Disruptives Marketing ist ein Ansatz, der bei deutschen Unternehmen noch nicht verbreitet ist, der sich aber auch für das B2B-Markreting lohnen kann. Ist disruptiv also trotz der negativen Konnotation etwas Positives? TONNO DIGITALE hat sich den Marketingsansatz näher angeschaut und mit Ruppert Bodmeier gesprochen, CEO von disrooptive.com. Weiter

Beliebteste Artikel

Serien

Unsere Themen

Bei TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten:

Events

Treffen Sie das TONNO DIGITALE-Team auf folgenden Veranstaltungen:

E-World Energy & Water
11. - 13.02.2020