21.02.2019   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

TV-Interviews| Kommunikationsprojekte | VR/AR-Projekte

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

„zu viel Recherche macht die schönste Geschichte kaputt“. So lautet eines der journalistischen Bonmots, die nach der Spiegel-Relotius-Affäre zum Besten gegeben wurden. Die in Journalistenkreisen anschließend selbstkritisch geführte Debatte hat vor allem eins gezeigt: Die wirtschaftlichen Zwänge der Verlage schlagen inzwischen voll auf die redaktionelle Qualität durch. Redaktionen können sich ergebnisoffenes Recherchieren kaum noch leisten. Oft steht schon vorher fest, wie ein Beitrag auszusehen hat, welche Personen zu Wort kommen sollen und was sie zu sagen haben.

Für uns Kommunikatoren ein wichtiger Weckruf. Denn mehr denn je kommt es bei Interviews auf eine akribische Vorbereitung an, insbesondere bei Anfragen von Journalisten, zu denen bislang keine Arbeitsbeziehung besteht. Es gilt vorab zu klären, welche Haltung ein Journalist einnimmt, welche Kompetenz er für die ausgewählte Thematik mitbringt sowie welche Storyline er bereits im Kopf hat – und welche Rolle uns darin zugedacht ist. Sollten Sie zu einer kritischen Einschätzung kommen, ist eine beherzte Absage die beste Entscheidung.

Vor diesem aktuellen Hintergrund starten wir in dieser Ausgabe von TONNO DIGITALE die neue vierteilige Serie „Souverän vor Kamera und Publikum“. Sie liefert Ihnen jede Menge praktischer Tipps und Hinweise, die Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Auftritte helfen. Machen Sie sich aber bitte bewusst, dass theoretisches Wissen Übung und Praxis nicht ersetzen kann. Wenn Sie sich in geschütztem Rahmen auf schwierige Situationen vor der Kamera vorbereiten, selbst erproben und von Profis coachen lassen wollen, sind Sie hiermit herzlich in unser Studio zu einem [l-TV]unserer TV Seminare[/l] eingeladen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr

Frank Plümer
[l-pluecom]plümer)communications[/l]

SERIE: SOUVERäN VOR KAMERA UND PUBLIKUM (TEIL #1)

Führungskräfte im Fernsehen: Warum eigentlich nicht?

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[Lesezeit: 5 Minuten] Die Bedeutung von Bewegtbild-Kommunikation nimmt auch für B2B immer mehr zu: Youtube, Video-Casts und Social Videos sind heutzutage wichtiger denn je – und auch in Krisensituationen ist es wichtig, als Führungskraft vor der Kamera Haltung zu zeigen. Ein souveräner Auftritt vor der Kamera, sei es „nur“ vor der Belegschaft oder bei einem TV-Auftritt, ist für jede Führungskraft heute eine Grundqualifikation.

SERIE: VR/AR (TEIL #2)

VR- und AR-Projekte richtig vermarkten

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[Lesezeit: 4 Minuten] Im zweiten Teil unserer Serie zu VR und AR widmen wir uns der Frage, welche Vermarktungsstrategien Kommunikationsverantwortliche heutzutage entwickeln müssen, um VR- und AR-Projekte für die PR- und Marketingzwecke zu nutzen. Wir sprechen dazu mit Markus Meyer-Westphal, der als Solution Consultant beim Hamburger Unternehmen customQuake AR- und VR-Produkte für B2B-Unternehmen entwirft und implementiert.

VR/AR: ANWENDUNGSBEISPIELE

Checkliste: Was heute mit VR und AR möglich ist

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[Lesezeit: 6 Minuten] Für viele B2B-Entscheider sind VR- und AR-Anwendungen noch eine Blackbox. Wenn Sie sich einen kleinen Eindruck von dem machen wollen, was heute schon möglich ist: Hier ist eine kleine Liste mit Videovorschlägen von Markus Meyer-Westphal, Solution Consultant bei customQuake.

INTERVIEW: CORPORATE BLOG HANDELSKRAFT

„Kundengewinnung ist nicht oberste Priorität“

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[Lesezeit: 3 Minuten] Corporate Blogs in Deutschland sind so vielfältig wie die Unternehmenslandschaft selbst. Dabei gibt es konzeptionell und qualitativ eine riesige Spannbreite: Auf der einen Seite Blogs, die sich im Wesentlichen „um sich selbst drehen“, lediglich Unternehmensnews und damit dem Leser kaum einen Mehrwert bringen. Und andererseits hoch frequentierte Seiten, die mit gutem Content als wichtige Newsquelle dienen – auch unabhängig vom dahinterstehenden Unternehmen. Ein Blog, dem das zunehmend gelingt, heißt Handelskraft (www.handelskraft.de). Wir haben mit Oliver Kling, einem der Köpfe hinter diesem Projekt unter Anderem darüber gesprochen, wie es möglich ist, täglich aufs Neue Artikel zu veröffentlichen, die das Interesse von bestehenden und potenziellen Kunden treffen.

PROJEKTMANAGEMENT

Wackelpudding in der B2B-Kommunikation

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[Lesezeit: 4 Minuten] Kommunikationsprojekte werden immer vielschichtiger: Immer mehr Kanäle müssen mit einbezogen, getimt und aufeinander abgestimmt werden. Projekte basieren verändern sich stetig und häufig unvorhergesehen. Das bedeutet, dass eine Abweichung an einer Stelle ganz schnell eine ganze Kette an Problemen nach sich zieht. Für Kommunikationsverantwortliche stellt sich die Fragen, wie sie das Projektmanagement im eigenen Unternehmen darauf nachhaltig einstellen können.

PROJEKTMANAGEMENT-TIPPS

Fünf Tipps für Ihr Projektmanagement

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[Lesezeit: 2 Minuten] Fünf Tipps von Hauke Thun, die sich Kommunikationsverantwortliche mit Blick auf ihr Projektmanagement zu Herzen nehmen sollten:

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

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